Inhalt

Die Veranstaltung beschäftigt sich mit typischen Herausforderungen, Chancen und Risiken heutiger "digitaler Unternehmungen". Open Innovation, elektronische Beschaffung, Online-Marketing, vernetzte Wertschöpfungsstrukturen sowie ein modernes Wertschöpfungsmanagement sind eine Auswahl der behandelten Themen.

Ziel der Veranstaltung ist es, bei den Studierenden ein Verständnis aktueller, branchenübergreifend relevanter und IT-basierter Konzepte sowie der dahinter stehenden Theorien für das Management von Unternehmungen zu schaffen. Ebenso sollten Studenten in der Lage sein, derartige Konzepte kritisch und differenziert zu beurteilen. Die Veranstaltung vervollständigt damit die betriebswirtschaftliche Grundlagenausbildung im Bereich der Wirtschaftsinformatik.

Unterlagen und Organisation

Die Organisation der Vorlesung findet auf der Plattform Moodle statt. Dort werden Unterlagen zur Vorlesung zum Download bereitgestellt. Die jeweiligen Foren ermöglichen es Studenten zudem, Fragen zu stellen und sich zu den Inhalten der Veranstaltung auszutauschen.


Das Seminar behandelt "Digitale Geschäftsmodelle“ aus praxisorientierter sowie methodischer Sicht. Die Veranstaltung beinhaltet neben dem Kick-off und dem Abschlusspräsentationstermin zwei Veranstaltungsblöcke hochrangiger Dozenten.

Hon.-Prof. Dr. Konrad Hilbers wird eine Reihe von Fallstudien zu digitalen Geschäftsmodellen aus der Medienindustrie und dem Handel präsentieren. Eine Fülle realer Zusammenhänge werden mit den Studierenden diskutiert.

Prof. Karl Rainer Lang beleuchtet digitale Geschäftsmodelle aus methodischer Sicht und wird den Studierenden das Vorgehen bei der Feststellung und Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen präsentieren. Zudem sollen aktuelle Geschäftsmodelle für Plattformen und insbesondere für datenbasierte Geschäftsmodelle beleuchtet werden.

Die Wirtschaftsinformatik befasst sich mit der Planung, der Entwicklung und dem ökonomischem Einsatz von Informations- und Kommunikationssystemen, die für den Betrieb und die Steuerung von Unternehmen unabdingbar sind. Ziel der Vorlesung ist es, den Studierenden grundlegende Kenntnisse im Hinblick auf relevante Technologien (z.B. Internet oder Datenbanksysteme), wichtige Anwendungssysteme (z.B. Supply-Chain-Management-Systeme) sowie eine Einführung in die digitale Transformation zu vermitteln.

Lernziele sind ferner konkret:

  • Zentrale Anwendung digitaler Technologien sowie deren technischen Hintergrund und betrieblicher Wirkung nennen und anwenden können
  • Entwicklung betrieblicher Anwendungssysteme strukturieren können
  • Einfache betriebliche Probleme algorithmisch erfassen und mithilfe einer Programmiersprache lösen können

Im Zentrum der Veranstaltung steht die digitale Transformation von Unternehmen, speziell deren Wertschöpfung, Technologien und das Management der digitalen Transformation. 

Die Veranstaltung umfasst drei Themenblöcke: 

1. Änderung der Wertschöpfungsstrukturen (Digitale Innovationen), 

2. Voraussetzungen für die digitale Transformation schaffen, 

3. Steuerung der digitalen Transformation

Die Inhalte werden in der Vorlesung vorgestellt und in der Übung vertieft. Ein Praxisvortrag wird außerdem in die Vorlesung eingebunden.