- Trainer/in: Christiane Wagner

- Trainer/in: Sinja Hirt
- Trainer/in: Amelie von Krusenstjern-Kick

- Trainer/in: Sinja Hirt
- Trainer/in: Vesna Bjegac
- Trainer/in: Claudia Glotz
- Trainer/in: Amelie von Krusenstjern-Kick

- Trainer/in: Sinja Hirt
WiSe 24 FS: Kinder- und Jugendliteratur in mehrsprachigen und medialen Kontexten (Ballis und Bjegač)
- Trainer/in: Anja Ballis
- Trainer/in: Vesna Bjegac
- Trainer/in: Abdullah-Vefa Akseki
- Trainer/in: Sarah Fels
- Trainer/in: Stefan Hackl
- Trainer/in: Carina Ascherl
- Trainer/in: Christiane Wagner
- Trainer/in: Michael Penzold

- Trainer/in: Sinja Hirt
- Trainer/in: Sinja Hirt
- Trainer/in: Christiane Wagner
- Trainer/in: Sinja Hirt

- Trainer/in: Sinja Hirt
- Trainer/in: Abdullah-Vefa Akseki
- Trainer/in: Rebecca Schuler
- Trainer/in: Angela Guadatiello
- Trainer/in: Michael Penzold
- Trainer/in: Christiane Wagner
- Trainer/in: Clara Dettki
- Trainer/in: Sinja Hirt
- Trainer/in: Rebecca Schuler
- Trainer/in: Angela Guadatiello
- Trainer/in: Rebecca Schuler
- Trainer/in: Sinja Hirt

- Trainer/in: Veronica Strama
- Trainer/in: Ergün Özsoy
- Trainer/in: Abdullah-Vefa Akseki
- Trainer/in: Sinja Hirt
- Trainer/in: Amelie von Krusenstjern-Kick
- Trainer/in: Christiane Wagner
- Trainer/in: Sinja Hirt
- Trainer/in: Sinja Hirt
- Trainer/in: Melanie Heithorst
- Trainer/in: Ergün Özsoy
- Trainer/in: Rosemarie Feck
- Trainer/in: Christiane Wagner
Da der vielfältige Einsatz von Bilderbüchern im Unterricht Erfahrungen in Geschichten ermöglicht, die sprachliche Interaktion anregt, Ko-Konstruktion von Vorstellung und Bedeutung aufbaut sowie neben ästhetischer Erfahrung auch eine emotionale Beteiligung erlaubt, bieten Bilderbücher eine Vielzahl an sinnvollen Möglichkeiten für den Spracherwerb. Diese lassen sich besonders innerhalb eines integrativen DaZ-Unterrichts nutzen. In dem Seminar werden hierzu sowohl die theoretischen Grundlagen in den Blick genommen als auch konkrete Praxisbezüge geschaffen. Zu den Schwerpunkten zählt die Wortschatzarbeit mithilfe von Bilderbüchern.
Erwartet wird die regelmäßige & aktive Mitarbeit und das Anfertigen eines Portfolios am Ende des Seminars zum Erwerb der Leistungspunkte.
Das Seminar wird als Online-Seminar (in einer Kombination aus Moodle und Zoom) durchgeführt.
- Trainer/in: Julia Merklinger
- Trainer/in: Tanja Plieninger
- Trainer/in: Amelie von Krusenstjern-Kick
- Trainer/in: Sinja Hirt
- Trainer/in: Sinja Hirt
- Trainer/in: Michael Penzold
- Trainer/in: Michael Penzold
- Trainer/in: Vesna Bjegac
- Trainer/in: Claudia Glotz
- Trainer/in: Abdullah-Vefa Akseki
- Trainer/in: Christiane Wagner
- Trainer/in: Ergün Özsoy
- Trainer/in: Tanja Plieninger
- Trainer/in: Melanie Heithorst
- Trainer/in: Amelie von Krusenstjern-Kick
- Trainer/in: Michael Penzold
- Trainer/in: Sinja Hirt
- Trainer/in: Michael Penzold
- Trainer/in: Myriam Stucky
Da der vielfältige Einsatz von Bilderbüchern im Unterricht Erfahrungen in Geschichten ermöglicht, die sprachliche Interaktion anregt, Ko-Konstruktion von Vorstellung und Bedeutung aufbaut sowie neben ästhetischer Erfahrung auch eine emotionale Beteiligung erlaubt, bieten Bilderbücher eine Vielzahl an sinnvollen Möglichkeiten für den Spracherwerb. Diese lassen sich besonders innerhalb eines integrativen DaZ-Unterrichts nutzen. In dem Seminar werden hierzu sowohl die theoretischen Grundlagen in den Blick genommen als auch konkrete Praxisbezüge geschaffen. Zu den Schwerpunkten zählt die Wortschatzarbeit mithilfe von Bilderbüchern.
Erwartet wird die regelmäßige & aktive Mitarbeit und das Anfertigen eines Portfolios am Ende des Seminars zum Erwerb der Leistungspunkte.
Das Seminar wird als Online-Seminar (in einer Kombination aus Moodle und Zoom) durchgeführt.
- Trainer/in: Stefan Hackl
- Trainer/in: Julia Merklinger
- Trainer/in: Rosemarie Feck
- Trainer/in: Stefan Hackl
- Trainer/in: Christiane Wagner
- Trainer/in: Tanja Plieninger
- Trainer/in: Tanja Plieninger
- Trainer/in: Angela Guadatiello
- Trainer/in: Ergün Özsoy