Das Seminar dient dazu, Studierende der Erweiterung Medienpädagogik bei der Examensvorbereitung und hier vor allem bei der konzentrierten Rekapitulation der Fachinhalte, bei der Durchführung des Medienprojekts sowie bei der Vorbereitung auf Klausuren und mündliche Prüfung systematisch und intensiv zu begleiten und zu unterstützen. Inhalte und Schwerpunkte sowie Organisationsform des Seminars orientieren sich deshalb maßgeblich an den Vorkenntnissen und Bedürfnissen der Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie an den geplanten Medienprojekten. Ein Schwerpunkt des Seminars wird es sein, den Studierenden des Erweiterungsfaches durch die Auseinandersetzung mit Fachbeiträgen aus dem Bereich der Medienpädagogik das für die Staatsprüfung einschlägige Wissen und die zu ihrer erfolgreichen Bewältigung unabdingbaren Kompetenzen zu vermitteln. Deshalb werden im Kurs auch Prüfungsaufgaben besprochen und Musterlösungen erarbeitet sowie Strategien und Methoden der Lektüre, Auswertung und Vernetzung von Fachliteratur, zum erfolgreichen Schreiben in den Examensklausuren sowie zur Gestaltung der praktischen Prüfung vorgestellt und eingeübt.


Der Besuch des Seminars wird allen Studierenden der Erweiterung Medienpädagogik dringend anempfohlen, die vorhaben, in absehbarer Zeit die Staatsprüfung in diesem Fach abzulegen. Es kann kein Schein erworben werden.

Das Seminar beschäftigt sich mit dem Film als einem Leitmedium von Kindern und Jugendlichen sowie einem didaktischen Medium in der schulischen Bildungsarbeit. Dabei wird es zunächst darum gehen, eigene sowohl rezeptive als auch produktive Kompetenzen im Umgang mit Filmen vielfältiger Filmgattungen und Genres aufzubauen. Im Anschluss daran soll das Medium Film aus didaktischer Perspektive in den Blick genommen werden, um so zu einer präziseren Einschätzung und fundierten Beurteilung seines Stellenwertes primär im Rahmen der schulischen Bildungsarbeit zu gelangen. Dabei werden verschiedene instruktionale Konzepte zum Einsatz von Filmen in Lernumgebungen vorgestellt und kritisch im Hinblick auf Prämissen, Lern- bzw. Bildungsziele und empirische Befunde hin untersucht. Anhand exemplarischer Umsetzungsmöglichkeiten filmdidaktischer Arbeit in der Schule sollen schließlich Modelle eines empirisch fundierten, didaktisch reflektierten, kreativen und motivierenden Unterrichts mit Filmen entwickelt und in eigenen Projekten erprobt werden.

Voraussetzung für das Seminar ist deshalb die Bereitschaft zur intensiven Auseinandersetzung mit Filmen aller Art, einschlägigen filmtheoretischen und filmdidaktischen Beiträgen sowie die Bereitschaft zur Mitarbeit an eigenen Filmprojekten.
 

Das Seminar wird für Studierende der Erweiterung Medienpädagogik angeboten und bietet die Möglichkeit, den gemäß LPO I (§ 114, (2), 3) vorgesehenen Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an einer Lehrveranstaltung zur Mediendidaktik zu erwerben.

„Es ist zu fragen, was es für Erziehung und Bildung bedeutet, daß das Grundverhältnis von Menschen und Welt sich unter dem Einfluß der Medien verändert.“ (R. Merkert)

 


Ausgehend von der Erkenntnis, dass Medienerziehung in der Schule heute unvermeidlich ist, versteht sich das Seminar als Grundlagen- und Einführungsveranstaltung in Themen und Aufgabenfelder der Medienerziehung (primär) für Studierende der Erweiterung Medienpädagogik im Lehramtsstudium. Dabei werden zunächst die medientechnischen sowie soziokulturellen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen einer Pädagogik im „Medienzeitalter“ beleuchtet, die Medienbildung heute als unabdingbares Bildungsziel schulischen Unterrichts begründen. Welche konkreten schulischen Bildungs- und Erziehungsaufgaben sich im Spannungsfeld von Medienkompetenz-Vermittlung, Prävention und Kompensation von mediensozialisatorischen Defiziten, Befähigung zur produktiven Teilhabe an einer mediatisierten Welt und Persönlichkeitsbildung im Medienzeitalter ergeben, wird im Anschluss daran im Mittelpunkt der Seminardiskussion stehen. Drittens wird zu fragen sein, welche schulischen Lehr-Lernarrangements sich dazu eignen, diese Erziehungs- und Bildungsziele erfolgreich im schulischen Unterricht zu realisieren.

Mit den Schwerpunkten Medienkultur, Mediensozialisation, Medienerziehung und Didaktik der Medienerziehung sind zentrale Bereiche der Medienpädagogik benannt, die im Rahmen des Einführungsseminars insbesondere auch in ihrer wechselseitigen Bezogenheit aufeinander aufgearbeitet werden. Das Online-Seminar stellt somit den Versuch einer Darstellung der Grundlagen der Medienerziehung in ihrem Zusammenhang dar und eignet sich deshalb insbesondere als Einstieg in das Fach sowie als Vorbereitung auf das Staatsexamen in der Erweiterung Medienpädagogik.
Leistungsnachweis     

Das Seminar wird für Studierende der Erweiterung Medienpädagogik sowie für Studierende im Profilbereich des erziehungswissenschaftlichen Teils des Lehramtsstudiums angeboten. Es bietet die Möglichkeit, den im Rahmen der Erweiterung Medienpädagogik vorgesehenen medienerzieherischen Schein gemäß §114 LPO I zu erwerben.