Die Förderung von Kompetenzen und insbes. die der interkulturellen Kompetenz steht im zentralen Fokus beruflicher Bildungsprozesse. Bei der Förderung von Kompetenzen geht es um die Entwicklung kontext- und zielbezogener Handlungen und Tätigkeiten sowie der damit korrespondierenden Dispositionen und Regulationsstrategien. Derartige Handlungs-anforderungen lassen sich mittels authentischer Lernaufgaben und Problemsituationen konstruieren, so dass die jeweils notwendigen Lern- und Entwicklungsprozesse angeregt werden. Die Konstruktion solcher Aufgaben und Problemsituationen erfordert die Orientierung an einem Kompetenzmodell, um die „Breite“ und „Tiefe“ (d.h. den Grad) einer Handlungskompetenz auf einem bestimmten Niveau zu definieren. Anhaltspunkte für die Konstruktion solcher komplexen Lern- und Problemsituationen werden von van Merriënboer & Kirschner im Rahmen ihres Instruktionsansatzes gegeben. Derartige Kategorien werden nicht nur für die Konstruktion von Lern- und Entwicklungsaufgaben, sondern auch für die Analyse und Evaluation von Kompetenzen benötigt.

Im Rahmen dieses Seminars sollen anhand der Kategorien von Merriënboer & Kirschner Lernaufgaben und Problemsituationen zur Förderung und Evaluation einer interkulturellen Kompetenz im berufsbildenden Bereich erarbeitet, analysiert und bewertet werden.


"kultour"

gibt Lehrkräften die Möglichkeit, in unterschiedliche Kulturen Einblicke zu gewinnen und hilft ihnen bei der Sensibilisierung für die Herausforderungen in den neuen interkulturellen Lernumgebungen. Der Schwerpunkt wird in diesem Programm auf das Verständnis von Kulturen, Kulturstandards und Kulturschocks gelegt. Um dieses zu trainieren, gibt es die zwei aufeinander aufbauenden Kultouretappen.