Die Vorlesung bietet eine Einführung in die wichtigsten Methoden und Designs der quantitativen empirischen Kommunikationsforschung. Sie behandelt die verschiedenen Formen der Datenerhebung, d.h. Befragung, Inhaltsanalyse und Beobachtung, und Untersuchungsdesigns, d.h. vor allem Experimentaldesigns. Darüber hinaus werden wissenschaftstheoretische Grundlagen, grundsätzliche Fragen des Forschungsablaufs und der Stichprobenziehung sowie die Grundidee systematischer Literaturübersichten bzw. Meta-Analysen erläutert.
- Trainer/in: Constanze Rossmann
Die Vorlesung versteht sich als Anleitung zum Forschen: Wo lassen sich qualitative Methoden in der Kommunikationswissenschaft gewinnbringend einsetzen? Wie muss eine Untersuchung aufgebaut werden und wie werden Befragte oder Texte so ausgewählt, dass man am Ende verallgemeinern kann? Wie konstruiere ich einen Interview-Leitfaden und was muss ich beachten, damit eine Gruppendiskussion oder eine Beobachtung wirklich funktionieren? Befrage ich offline oder online und was kann ich tun, damit ich nicht in einem Materialberg untergehe? Die Vorlesung besticht durch zahlreiche Beispielen aus der Forschungspraxis.
- Trainer/in: Michael Meyen
Die Vorlesung versteht sich als Anleitung zum Forschen: Wo lassen sich qualitative Methoden in der Kommunikationswissenschaft gewinnbringend einsetzen? Wie muss eine Untersuchung aufgebaut werden und wie werden Befragte oder Texte so ausgewählt, dass man am Ende verallgemeinern kann? Wie konstruiere ich einen Interview-Leitfaden und was muss ich beachten, damit eine Gruppendiskussion oder eine Beobachtung wirklich funktionieren? Befrage ich offline oder online und was kann ich tun, damit ich nicht in einem Materialberg untergehe? Die Vorlesung besticht durch zahlreiche Beispielen aus der Forschungspraxis.
ACHTUNG I: Wegen der großen Teilnehmerzahl findet die Vorlesung online statt. Spätestens zu Wochenbeginn gibt es ein Video auf LMUCast. Zur Vorlesungszeit besteht die Möglichkeit, in einem Zoom-Live-Chat Fragen zu stellen, Unklarheiten anzusprechen und Anregungen einzubringen: https://lmu-munich.zoom.us/j/94283452223?pwd=VmRNY3JhUXF1RnFPaGF5WmZTbm53Zz09 Der Dozent kann dort auch auf Fragen reagieren, die per Mail gestellt worden sind.
ACHTUNG II: Die Prüfung erfolgt semesterbegleitend. Es gibt insgesamt vier Aufgaben mit folgenden Deadlines: 14. und 28. November, 19. Dezember, 6. Februar.
- Trainer/in: Hannah Broecker
- Trainer/in: Elisabeth Dersch
- Trainer/in: Michael Meyen
- Trainer/in: Kerem Schamberger