- معلم: Lucas Lemnitzer
- معلم: Lara Wüster
Der Baustein richtet sich an Lehrende und Tutor:innen verschiedener Disziplinen und Bildungseinrichtungen, die ihr Unterrichtsrepertoire um den Einsatz von Erklärvideos und besonderen Darstellungsweisen erweitern möchten.
- معلم: Lucas Lemnitzer
Hier kannst du dir einen Überblick über die Kursmaterialien verschaffen.
- معلم: Nadine Verkühlen
Dieser Moodle Kurs samt H5P Lehrbausteinen ist an Kunststudierende im Seminar "ÖFFENTLICHE KUNST QUE(E)REN. Dis/abled und queer-feministische Perspektiven auf Kunst im öffentlichen Raum" gerichtet. Der H5P-Lehrbaustein soll dabei unterstützen, die Theorie zu queer-feministischer Kunst im öffentlichen Raum übersichtlich und visuell ansprechend zu begreifen.
- معلم: Mareike Schwarz
- معلم: Eva Wilhelm
- معلم: Lea Antony
- معلم: Lea Antony
- معلم: Anke Werani
- معلم: Marianna Hricova
- معلم: Nicole Weidinger
Dieser Kurs ist Teil des Seminars "Erfolgreich durch´s Projekt" des Center for Leadership and People Management.
In der Lerneinheit lernen TeilnehmerInnen das Projektmanagementtool Trello kennen und wenden es auf Ihr eigenes Projekt an.
- معلم: Melanie Vilser
- معلم: Sonja Berger
- معلم: Nadine Esterl
- معلم: Dorothee Pietsch
- معلم: Sophia Arndt
- معلم: Iwona Pelczar
- معلم: Clara Storm
Für die Online-Veranstaltung "Motivation statt Prokrastination" werden hier Lerneinheiten zur Verfügung gestellt.
- معلم: Mirjam Eisermann
- معلم: Julia Küfner
- معلم: Anika Heiß
- معلم: Vanda Vitti
Regelmäßiges und ehrliches Feedback bringt jeden persönlich weiter. Durch regelmäßig eingeholtes Feedback können Schwachstellen aufgedeckt und Lehrinhalte verbessert werden. Feedback hilft euch dabei, eigene Erlebnisse noch einmal Revue passieren zu lassen und sich selbst kritisch zu hinterfragen. Ebenfalls lernen Studierende durch verschiedene Evaluationsmethoden mit Kritik umzugehen und selbst auch sachliches Feedback zu geben.
Einschreibeschlüssel: Feedback
- معلم: Sophie Renard
Dieser Kurs stellt verschiedene Methoden und Werkzeuge vor, um Lernende zu aktivieren und auf die Verwendung der Fremdsprache auszurichten. Lehrende können dabei konkrete Praxisbeispiele ausprobieren und anhand einer schrittweisen Anleitung selbst Aktivitäten erstellen. Außerdem wird zum kollegialen Austausch angeregt.
- معلم: Katharina Six
- معلم: Tina Junge
- معلم: Kathrin Nilsson
- معلم: Markus Sommer
- معلم: Tanja Tröger
- معلم: Helga Unseld
- معلم: Evi Berchtold
- معلم: Markus Joppich
Thema des digitalen Lehr-/Lernbausteins
„unsupervised Workspace“: Im online-Seminar soll ein virtueller Platz für die gemeinsame Arbeit an den Übungsblättern und den Austausch der Studierenden untereinander geschaffen werden.
Format
Virtueller Platz für die gemeinsame Arbeit an den Übungsblättern und den Austausch der Studierenden untereinander. Der virtuelle Arbeitsraum kann in bereits bestehende Moodle-Kurse integriert werden. Gearbeitet wird mit einer Selbsteinschreibung der Teilnehmer*innen in Gruppen und dem Gruppenchat. Die Gruppen können für das gemeinsame Einreichen von Aufgaben genutzt werden.- معلم: Veronika Gacia
- معلم: Florian Fleischmann
Als Teil der Fortbildung Schreibdidaktik lernen Sie in diesem Kursabschnitt, wie Sie auf Peer-Feedback basierende, Low-Stakes-Schreibaufgaben als asynchrone Moodle-Aufgaben in Ihre Fachlehrveranstaltung integrieren können. Im Zentrum steht dabei die Auseinandersetzung mit dem Moodle-Tool "Gegenseitige Beurteilung" (engl. "workshop").
Liebe Kursbesucher*innen,
dieser
Moodle-Kurs richtet sich an alle Lehrpersonen der LMU München. Ob
Dozent/innen, Mentor/innen, Tutor/innen oder Mitarbeiter/innen anderer
Art. Die folgenden Inhalte dienen dem Selbststudium sowie gegenseitigen
Austausch von Erfahrungen und Tipps aus der Praxis rund um das Thema
"Motivation online."
Der Einschreibeschlüssel ist Motivation.
- معلم: Elena Gärtner
- معلم: Anna König
In diesem Kurs möchte ich das Thema Lehre in Präsenz oder in digitalen Lehrformaten beleuchten. Hierfür werde ich
1. Tools vorstellen, mit welchen man die eigenen Lehrformate hinterfragen kann.
2. ein Forum zum Austausch über die eigene Umsetzung vom Lehreinheiten in Präsenz oder digital schaffen und begleiten.
3. ein Verzeichnis hilfreicher Links zu Verfügung stellen.
4. Unterstützung und Beratung für die Gestaltung digitaler Lehrelemente anbieten.
- معلم: Selma Speith-Kölbl
Als Teil der Fortbildung Schreibdidaktik lernen Sie in diesem Kursabschnitt, wie Sie auf Peer-Feedback basierende, Low-Stakes-Schreibaufgaben als asynchrone Moodle-Aufgaben in Ihre Fachlehrveranstaltung integrieren können. Im Zentrum steht dabei die Auseinandersetzung mit dem Moodle-Tool "Gegenseitige Beurteilung" (engl. "workshop").
- معلم: Tina Werner-Werhahn
In dem hier gezeigten Video sie beispielhaft die Anwendung des Präsentationsprogramms Prezi als Alternative zu Powerpoint kennen.
Erklärvideo zum Erklärvideo mit VideoScribe
- معلم: Barbara Obirei