- Учитель: Fabian Simmank
- Учитель: Lucas Lemnitzer
- Учитель: Lara Wüster
- Учитель: Franziska Reinhart
- Учитель: Christian Ganser
- Учитель: Claudia Weileder
Der Baustein richtet sich an Lehrende und Tutor:innen verschiedener Disziplinen und Bildungseinrichtungen, die ihr Unterrichtsrepertoire um den Einsatz von Erklärvideos und besonderen Darstellungsweisen erweitern möchten.
- Учитель: Lucas Lemnitzer
- Учитель: Andrea Böttcher
- Учитель: Stephanie Berner
Hier kannst du dir einen Überblick über die Kursmaterialien verschaffen.
- Учитель: Nadine Verkühlen
Dieser Moodle Kurs samt H5P Lehrbausteinen ist an Kunststudierende im Seminar "ÖFFENTLICHE KUNST QUE(E)REN. Dis/abled und queer-feministische Perspektiven auf Kunst im öffentlichen Raum" gerichtet. Der H5P-Lehrbaustein soll dabei unterstützen, die Theorie zu queer-feministischer Kunst im öffentlichen Raum übersichtlich und visuell ansprechend zu begreifen.
- Учитель: Mareike Schwarz
- Учитель: Eva Wilhelm
- Учитель: Lea Antony
- Учитель: Lea Antony
- Учитель: Anke Werani
- Учитель: Nicole Weidinger
Dieser Kurs ist Teil des Seminars "Erfolgreich durch´s Projekt" des Center for Leadership and People Management.
In der Lerneinheit lernen TeilnehmerInnen das Projektmanagementtool Trello kennen und wenden es auf Ihr eigenes Projekt an.
- Учитель: Melanie Vilser
- Учитель: Nevra Lischewski
- Учитель: Nadine Heithorst
- Учитель: Sonja Berger
- Учитель: Nadine Esterl
- Учитель: Dorothee Pietsch
- Учитель: Sophia Arndt
- Учитель: Sofie Schalkhaußer
- Учитель: Franziska Reinhart
- Учитель: Marina Pfeifer
- Учитель: Iwona Pelczar
- Учитель: Clara Storm
- Учитель: Marcel Schellong
Für die Online-Veranstaltung "Motivation statt Prokrastination" werden hier Lerneinheiten zur Verfügung gestellt.
- Учитель: Mirjam Eisermann
- Учитель: Julia Küfner
- Учитель: Anika Heiß
- Учитель: Vanda Vitti
- Учитель: Mariella Djabarian
Regelmäßiges und ehrliches Feedback bringt jeden persönlich weiter. Durch regelmäßig eingeholtes Feedback können Schwachstellen aufgedeckt und Lehrinhalte verbessert werden. Feedback hilft euch dabei, eigene Erlebnisse noch einmal Revue passieren zu lassen und sich selbst kritisch zu hinterfragen. Ebenfalls lernen Studierende durch verschiedene Evaluationsmethoden mit Kritik umzugehen und selbst auch sachliches Feedback zu geben.
Einschreibeschlüssel: Feedback
- Учитель: Sophie Renard
- Учитель: Martina Braun
- Учитель: Simon Schneider
Dieser Kurs stellt verschiedene Methoden und Werkzeuge vor, um Lernende zu aktivieren und auf die Verwendung der Fremdsprache auszurichten. Lehrende können dabei konkrete Praxisbeispiele ausprobieren und anhand einer schrittweisen Anleitung selbst Aktivitäten erstellen. Außerdem wird zum kollegialen Austausch angeregt.
- Учитель: Katharina Six
- Учитель: Armin Egetenmeier
- Учитель: Verena Oberhuber
- Учитель: Carolin Harthan
- Учитель: Tina Junge
- Учитель: Kathrin Nilsson
- Учитель: Markus Sommer
- Учитель: Tanja Tröger
- Учитель: Helga Unseld
- Учитель: Xenia Streicher
- Учитель: Simon Märkl
- Учитель: Meng-chen Lee
- Учитель: Ursula Stadlberger
- Учитель: Christina Plattner
- Учитель: Evi Berchtold
- Учитель: Markus Joppich
- Учитель: Johanna Huber
- Учитель: Christoph Heinzeller
- Учитель: Ursula Stadlberger
- Учитель: Yauheniya Zhdanovich
- Учитель: Ingrid Boekhoff
Thema des digitalen Lehr-/Lernbausteins
„unsupervised Workspace“: Im online-Seminar soll ein virtueller Platz für die gemeinsame Arbeit an den Übungsblättern und den Austausch der Studierenden untereinander geschaffen werden.
Format
Virtueller Platz für die gemeinsame Arbeit an den Übungsblättern und den Austausch der Studierenden untereinander. Der virtuelle Arbeitsraum kann in bereits bestehende Moodle-Kurse integriert werden. Gearbeitet wird mit einer Selbsteinschreibung der Teilnehmer*innen in Gruppen und dem Gruppenchat. Die Gruppen können für das gemeinsame Einreichen von Aufgaben genutzt werden.- Учитель: Veronika Gacia
- Учитель: Rebecca Schuler
- Учитель: Florian Fleischmann
- Учитель: Robert Hausmann
Als Teil der Fortbildung Schreibdidaktik lernen Sie in diesem Kursabschnitt, wie Sie auf Peer-Feedback basierende, Low-Stakes-Schreibaufgaben als asynchrone Moodle-Aufgaben in Ihre Fachlehrveranstaltung integrieren können. Im Zentrum steht dabei die Auseinandersetzung mit dem Moodle-Tool "Gegenseitige Beurteilung" (engl. "workshop").
- Учитель: Lars Jansen
- Учитель: Jimena Sauceda-Friebe
Liebe Kursbesucher*innen,
dieser
Moodle-Kurs richtet sich an alle Lehrpersonen der LMU München. Ob
Dozent/innen, Mentor/innen, Tutor/innen oder Mitarbeiter/innen anderer
Art. Die folgenden Inhalte dienen dem Selbststudium sowie gegenseitigen
Austausch von Erfahrungen und Tipps aus der Praxis rund um das Thema
"Motivation online."
Der Einschreibeschlüssel ist Motivation.
- Учитель: Elena Gärtner
- Учитель: Anna König
In diesem Kurs möchte ich das Thema Lehre in Präsenz oder in digitalen Lehrformaten beleuchten. Hierfür werde ich
1. Tools vorstellen, mit welchen man die eigenen Lehrformate hinterfragen kann.
2. ein Forum zum Austausch über die eigene Umsetzung vom Lehreinheiten in Präsenz oder digital schaffen und begleiten.
3. ein Verzeichnis hilfreicher Links zu Verfügung stellen.
4. Unterstützung und Beratung für die Gestaltung digitaler Lehrelemente anbieten.
- Учитель: Selma Speith-Kölbl
- Учитель: Iwona Pelczar
Als Teil der Fortbildung Schreibdidaktik lernen Sie in diesem Kursabschnitt, wie Sie auf Peer-Feedback basierende, Low-Stakes-Schreibaufgaben als asynchrone Moodle-Aufgaben in Ihre Fachlehrveranstaltung integrieren können. Im Zentrum steht dabei die Auseinandersetzung mit dem Moodle-Tool "Gegenseitige Beurteilung" (engl. "workshop").
- Учитель: Tina Werner-Werhahn
- Учитель: Julia Singer
In dem hier gezeigten Video sie beispielhaft die Anwendung des Präsentationsprogramms Prezi als Alternative zu Powerpoint kennen.
Erklärvideo zum Erklärvideo mit VideoScribe
- Учитель: Barbara Obirei