- معلم: Antonia Bluhm
- معلم: Tereza Preussova
This interdisciplinary course
draws on the intersection between emotions, power and social control. The
course will introduce you to a combination of sociological, political, and
psychosocial studies to understand how emotions are defined, framed and
appropriated in various social relations and regimes. In addition, the course
will critically examine how emotions can be used to consolidate power and
social control at individual and collective levels.
- معلم: Zuleykha Mail Zada
"Medien" sind in unserem Alltag allgegenwärtig. Und "Medien" sind als Untersuchungsgegenstände der Soziologie fest etabliert. Aber was müssen wir uns unter "Medien" eigentlich vorstellen? Massenmedien? Sprache und Schrift? Social Media Plattformen? Geld, Macht und Liebe?
Die Übung führt in systematischer Perspektive in die Mediensoziologie ein. Sie verfolgt das Ziel, kanonische Medienbegriffe und -theorien vorzustellen sowie Formen und Funktionen unterschiedlicher Medien zu differenzieren. Wir fragen uns dabei, wie über unterschiedliche "Medien" erst bestimmte Formbildungen der Kommunikation möglich werden und somit soziale Ordnung entsteht.
Die Übung richtet sich an Studierende, die Interesse an intensiver Lektüre teils schwieriger und fachfremder Texte mitbringen.
- معلم: Niklas Barth
|
- معلم: Niklas Barth
- معلم: Christopher Gindert
- معلم: Christopher Gindert (vhb)
- معلم: Erich Löwel
- معلم: Alina Butschek
- معلم: Aljosha Kannewurf
- معلم: Avien Rohark
- معلم: Tamara Schwertel
- معلم: Carsten Schwemmer
- معلم: Renata Topinkova
- معلم: Dennis Odukoya
- معلم: Gerrit Bauer
- معلم: Lena Jost
- معلم: Daniel Krähmer
- معلم: Simon Möller
- معلم: Tanja Carstensen
Hallo liebe Tutor:innen,
wir werden diesen Moodle Kurs gemeinsam im WiSe 2022-23 für unserer interne Kommunikation nutzen.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Euch!
Hella
- معلم: Hella von Unger
Die Vorlesung führt in die Methoden qualitativer Sozialforschung ein - am Beispiel ausgewählter empirischer Studien und methodologischer Texte. Die Vielfalt der Methoden und Ansätze im qualitativ-interpretativen Spektrum der empirischen Sozialforschung wird in Umrissen nachvollzogen. Gemeinsame Merkmale und Anliegen der qualitativen Forschung werden identifiziert und aktuelle Diskussionen, z.B. um Gütekriterien und Forschungsethik, werden aufgegriffen. Durch die Besprechung einzelner Studien werden die besonderen Stärken und Limitationen qualitativer Verfahren in konkreten Anwendungskontexten nachvollziehbar. Die Vorlesung wird von einer (freiwilligen) Übung in Form von Tutorien begleitet.
Die Vorlesung findet in Präsenz statt (mit Aufzeichnung).- معلم: Hella von Unger
- معلم: Katharina Berger
- معلم: Bjarne Edler von Gäßler
- معلم: Till Ernstsohn
- معلم: Sabine Düval
- معلم: Richard Vielberg
- معلم: Sabine Düval
- معلم: Josef Emmer
- معلم: Luis Fischer
- معلم: Werner Fröhlich
- معلم: Christian Ganser
- معلم: Kristin Hajek
- معلم: Lena Jost
- معلم: Renate Lorenz
- معلم: Bettina Pettinger
- معلم: Paul Pöhlmann
- معلم: Fabian Thiel
- معلم: Claudia Weileder
Discrimination is often the cause of social inequalities, human conflict, and individual suffering. As it is often intertwined with human culture, it is omnipresent and therefore difficult to rectify, and oftentimes even a challenge to empirically bring to light.
The focus of this course is to define and understand various types of discrimination from a quantitative sociological point of view.
We will develop a critical understanding of various discrimination discourses, including (but not limited to) facets such as immigration and xenophobia, gender, body weight, physical attractiveness, racism, and ageism.
- Instructor: Madison Garrett
- معلم: Yves Jeanrenaud
- معلم: Alisia Bauer
- معلم: Gerrit Bauer
- معلم: Josef Brüderl
- معلم: Lena Jost
- معلم: Claudia Weileder
- معلم: Christoph Zangger
- معلم: Sandra Decker
- معلم: Sophie Gigou
- معلم: Lukas Müller
- معلم: Isabell Reis
- معلم: Irmhild Saake