Konzepte und Positionen zeitgenössischer Kunst lassen ein wachsendes Interesse am Thema Natur erkennen. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Strategien nähern sich Künstler Phänomenen der Natur, analysieren und erforschen sie, oft mit kritischem Blick auf unser Naturverständnis. Damit in Zusammenhang stehen Ansätze von künstlerischer Feldforschung, Artistic Research, Spurensuche und Mapping. Diese Konzepte zu untersuchen und in Ansätzen künstlerisch zu erproben sind Inhalte des Seminars. [...]
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Rosa Quint
In diesem Seminar werden Grundlagen des Gestaltens mit Metall erarbeitet (Sägen, Feilen, Löten, Verformen von Metallen etc.) und verschiedene Techniken an eigenen Werkstücken (Drahtobjekt und Schmuckstück, z. B. Kettenanhänger) erprobt. Darüber hinaus werden Möglichkeiten der didaktischen Vermittlung thematisiert. [...]
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Franziska Gast
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Simone Gaiss
1906 schuf J. Stuart Blackton, ein Werbegrafiker, die erste Animation aus gezeichneten Bildern und zeigte mit seinen Humorous Phases of Funny Faces „that it was possible to photograph drawings and make them appear to move.“ Die Faszination am Medium Animation ist bis in unsere heutige Zeit ungebrochen. Besonders die Affinität von Kindern zu diesem Medium lässt eine Beschäftigung mit dem Trickfilm im Unterricht lohnenswert erscheinen. [...]
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Christian Römmelt
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Theresa Körner
Zufallsverfahren, Aspekte der Farblehre, verschiedene Themenstellungen und Bezüge zur Kunstgeschichte und Kunstdidaktik dienen als Anregung unterschiedliche Zugänge zur Malerei zu erproben und in Ansätzen ein persönliches Thema und eine eigene malerische Sprache zu entwickeln.
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Rosa Quint
[...] Dieser digital organisierte Malerei-Kurs beinhaltet das gegenständliche Arbeiten mit Schwerpunkt Portrait und Stilleben (Acryl; Öl auch möglich). Hierbei soll durch Theorie-Phasen im Gespräch mit den TeilnehmerInnen und darauf basierenden Übungen auch grundsätzliches Wissen zu Technik und Bildaufbau ausgebaut werden. [...]
- Учитель: Eva Blanché
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Jochen Fuchs
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Kathrin Thalmann
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Madita Wierz
Im Grundkurs werden wir verschiedene Möglichkeiten und Herangehensweisen des Zeichnens erproben, um so die eigenen Möglichkeiten und Vorlieben auszuloten. Verschiedene praktische Übungen sowie das Befragen von historischen und zeitgenössischen Beispielen sollen sensibilisieren für die heutigen Möglichkeiten von Zeichnung und das eigene Repertoire erweitern.
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Iris Nölle-Wehn
Im Grundkurs wollen wir verschiedene Zugänge zur Malerei erproben sowie bereits gefundene künstlerische Ansätze vertiefen. Es werden verschiedene praktische und theoretische Impulse zu Techniken und Herangehensweisen gesetzt sowie Beispiele aus der (zeitgenössischen) Kunst herangezogen, um das eigene Repertoire zu befragen und zu erweitern.
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Iris Nölle-Wehn
Im Grundkurs wollen wir verschiedene Zugänge zur Malerei erproben sowie bereits gefundene künstlerische Ansätze vertiefen. Es werden verschiedene praktische und theoretische Impulse zu Techniken und Herangehensweisen gesetzt sowie Beispiele aus der (zeitgenössischen) Kunst herangezogen, um das eigene Repertoire zu befragen und zu erweitern.
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Iris Nölle-Wehn
Ersatzkurs für den Blockkurs Gruppe 1 von Sara Schäfer
In dieser Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden grundlegende gestalterische und kunstdidaktische Kenntnisse für ihre spätere Tätigkeit in der Schule. Durch die praktische Auseinandersetzung mit vielfältigen künstlerischen Arbeitsweisen und Techniken wird ihr künstlerisches Ausdrucksrepertoire erweitert. Sie sammeln überdies vielfältige kunstpraktische Erfahrungen zu den Inhalten des Kunstunterrichts an Grund- und Mittelschulen und erhalten so ein umfangreiches Repertoire an Anregungen für die Planung, Durchführung und Reflexion von Kunstunterricht.
- Учитель: Michaela Almog
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Sara Schäfer
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Sara Schäfer
Das Tutorium ist begleitend zu den Hauptseminaren von Dr. Agathe Schmiddunser und Madoka Yuki. Der erste Termin findet am 27.04.2021 (10.00 c.t) statt. Das Tutorium findet im 14-tägigen Turnus statt.
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Anne Wellenreich
Dieses Tutorium ist begleitend zum Seminar "09554 Kunst öffentlich machen. Ausstellungstheorie und -praxis SoSe21".
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Verena Hägler
- Учитель: Kathrin Thalmann
- Учитель: Anne Wellenreich
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Anais Roustaizadeh
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Anais Roustaizadeh
Seitdem amerikanische Tageszeitungen die ersten "comic strips" auf ihre Titelseiten druckten, sind mehr als 120 Jahre vergangen. Zwischendurch wurden die bunten Bildergeschichten öffentlich als Schundlektüre verdammt, dann wieder als "Graphic Novel" mit Literaturpreisen und Ausstellungen geehrt. Für ein breiteres Publikum sind Comics vor allem seit der Jahrtausendwende wieder interessant, nachdem der japanische Manga-Trend nach Europa kam und zahlreiche Superhelden-Comics fürs Kino neu verfilmt wurden.
Ziel des Seminars ist die Entwicklung eigener Gestaltungsfähigkeiten
in der Hauptangelegenheit des Comics: der Erzählung in einer Folge von
Bildern. Dabei soll erforscht werden, was das Medium leisten kann,
beispielsweise in der Behandlung von Zeit, Bewegung, Abstraktion,
Emotion und des Verhältnisses von Bild und Text. Als Anschauungsmaterial
werden Beispiele aus zahlreichen Comics des 20. und 21. Jahrhunderts
dienen. Die besprochenen Phänomene sollen durch zeichnerische Übungen
selbst erprobt und frei variiert werden. Produktionsziel des Seminars
ist die Erstellung eines eigenen, mehrseitigen Comics als Beitrag eines
gemeinsamen Heftes.
Darüber hinaus wird sich der Kurs
theoretischen Fragen zuwenden, wie z.B. der Tradition von Comics in der
Kunstgeschichte, der Rolle einzelner Comicautoren und Verlagshäuser und
kulturregionaler Unterschiede in der Gestaltung von Comics.
In diesem Seminar geht es um die Konzeption, Realisierung und
Besprechung eines eigenständig durchgeführten kleinen
"Medienkunst-Projekts". Alle Teilnehmer arbeiten weitgehend nach einer
eigenen Idee und einem eigenen Plan. Im Begleitseminar wird als
Zoom-Sitzung ca. alle 14 Tage die Entwicklung der einzelnen Projekte
besprochen. Am Ende werden die Ergebnisse (virtuell) im Seminar
präsentiert.
[...] Einführung in die Grundtechniken des Gestaltens mit dem Material Ton anhand verschiedener zu bearbeitender Aufgaben. Vorbereitung auf das Staatsexamen im Sinne erweiterter Aufgabenstellungen. [...]
- Учитель: Judith Adelmann
- Учитель: Claudius Budcke
Das Seminar „Kunst in der Kinderklinik. Kunstpädagogische Praxis vor Ort“ ist Teil des Projekts „Kuko – Kunst kommt“ vom Institut für Kunstpädagogik der LMU und der Kinderklinik München Schwabing. Kuko hat zum Ziel, Kunst-Workshops mit Kindern und Jugendlichen während ihrer stationären Behandlung in der Klinik vor Ort durchzuführen. Die Workshops sorgen für Abwechslung und Freude im Klinik-Alltag und geben Ihnen die Möglichkeit, Kunstpädagogik praktisch zu erproben. [...]
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Martina Fiedler
Heutzutage gehören die digitalen Medien zum festen Bestandteil künstlerisch / kunstpädagogischer Tätigkeitsfelder. So entstehen - durch die Digitalisierung des Design- / Kunstmarktes - neuen Berufsgruppen und Aufgabengebiete. Umso wichtiger ist es, ein Verständnis für die digitalen Medien zu schaffen und den Umgang mit diesen zu erlernen. [...]
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Stefan Weber
Heutzutage gehören die digitalen Medien zum festen Bestandteil künstlerisch / kunstpädagogischer Tätigkeitsfelder. So entstehen - durch die Digitalisierung des Design- / Kunstmarktes - neuen Berufsgruppen und Aufgabengebiete. Umso wichtiger ist es, ein Verständnis für die digitalen Medien zu schaffen und den Umgang mit diesen zu erlernen. [...]
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Stefan Weber
Heutzutage gehören die digitalen Medien zum festen Bestandteil künstlerisch / kunstpädagogischer Tätigkeitsfelder. So entstehen - durch die Digitalisierung des Design- / Kunstmarktes - neuen Berufsgruppen und Aufgabengebiete. Umso wichtiger ist es, ein Verständnis für die digitalen Medien zu schaffen und den Umgang mit diesen zu erlernen. [...]
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Stefan Weber
Social Media ist aus kaum einem Beruf mehr wegzudenken. Unternehmen nutzen Social Media genauso wie Freiberufler, Künstler und Privatpersonen. Dieses Seminar gibt zunächst einen Überblick über die Vielfalt der sozialen Medien. Im Mittelpunkt steht dann die Entwicklung von eigenen künstlerischen Konzepten. Anschließend werden diese in die Praxis umgesetzt. Dabei können individuell Schwerpunkte gelegt werden. In diesem Seminar werden Grundkenntnisse in der Konzeptentwicklung, im grafischen Gestalten und im Layouten vermittelt. Kreativität und Ideenreichtum gefragt. [...]
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Rico Sperl
[...] Der Design Workshop 2 wird im Sommersemester 2021 online stattfinden. Ziel des Workshops ist es, eine VR-App zu entwickeln, die dem Fahrgast das Erlebnis einer vernetzten Reise mit anderen ermöglicht. Wie kommt man aus dem engen Raum der Verkehrsmittel heraus, um soziale Kontakte mit anderen in einer potentiell unbegrenzt großen, virtuellen Umgebung zu knüpfen? Wir werden die Anforderungen und den Interaktionsrahmen dieses Anwendungsfalls untersuchen und dann in den Design- und Entwicklungsprozess einfließen lassen. [...]
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Rico Sperl
Inhalt: Kreation einer Kleinskulptur aus Draht und Papiermaché, farbige Gestaltung (Prüfungsvorbereitung für das Staatsexamen). [...]
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Tanja Kopp
Inhalt: Malen mit Acrylfarbe auf Papier. Erlernen von Maltechniken. Vorbereitungskurs für das Staatsexamen in Malerei. [...]
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Tanja Kopp
Inhalt: Freies künstlerisches Gestalten im Raum (Objektkunst, Rauminstallation, Videoinstallation oder Performance). Dabei können unterschiedliche Materialien zum Einsatz kommen (z.B. Papier, Kartonagen, Metall, Draht, Stoffreste, Holz, Wolle, Modelliermasse, Verpackungsmaterial, Naturmaterialien, der eigene Körper, Texte, Sprache…). [...]
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Tanja Kopp
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Anna Kunz
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Anna Kunz
- Учитель: Joelina Lindenthal
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Anna Kunz
- Учитель: Joelina Lindenthal
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Anna Kunz
- Учитель: Joelina Lindenthal
Praxisorientierte Übung. Grundlagen Malerei.
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Constanze Hartmann
Praxisorientierte Übung. Grundlagen Malerei.
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Constanze Hartmann
Praxisorientierte Übung. Grundlagen Malerei
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Constanze Hartmann
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Lina Zylla
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Lina Zylla
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Lina Zylla
In diesem Seminar wird es wieder um 3D-Modellierung in Blender und die Erstellung einer einfachen interaktiven Anwendung in der Unreal Engine 4 gehen. Jede*r Studierende wird ausgehend von einem selbst ausgewählten Konzept eine dreidimensionale Szene in Blender erstellen und anschließend mit Elisabeth Mayer in der Unreal Engine in eine interaktive Applikation umsetzen. [...]
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Elisabeth Mayer
- Учитель: Kristian Weinand
Es werden vorrangig zeitgenössische Künstler behandelt, die auf der Biennale in Venedig oder auf der documenta in Kassel bzw. auf dem internationalen Bankett eine Rolle spielen, indem ihre politischen und sozialen Absichten hinterfragt werden. [...]
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Claudia Burgmayer
Die Studierenden werden an die Beschaffenheit und den Umgang mit Ton herangeführt. Sie werden die handwerklichen Fähigkeiten zur Bearbeitung dieser Materialien erwerben und die Werkzeuge kennenlernen, die zum Modellieren von Nutzen sein können. Das Erlernen der gestalterischen Grundlagen steht im Vordergrund. [...]
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Claudia Burgmayer
Zu Beginn wird das Thema Human Computer Interaction (HCI) kurz angeschnitten. Es werden Beispiele aus der Medienkunst vorgestellt, die haptische User Interfaces integrieren. Es folgt eine Einführung in den Umgang mit Elektronik im Rahmen von gestalterischen Konzepten.
- Учитель: Linus Biermann
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Franziska Tachtler
Kurz zusammengefasst geht es in diesem Seminar nicht um Recycling im
ökologischen Sinn, sondern um die vielfältigen Formen der Verwendung von
"Fremdmaterial" in Kunst und Kultur, also Collage, Montage, Readymade,
Sampling, Mashup, Cut-Up etc. Dabei spielt nicht nur die Ästhetik eine
Rolle, sondern auch die sozialen, politischen und mit Blick auf das
Urheberrecht - ethischen und juristischen Aspekte. Was bedeutet die
Vorstellung einer "Remix Culture" für die künstlerische Praxis des
Einzelnen sowie für das Selbstverständnis der Gesellschaft als Ganzes?
- Учитель: Daniel Botz
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Cornelia Schmid-Heizer
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Cornelia Schmid-Heizer
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Cornelia Schmid-Heizer
Dieser praktische Kurs vermittelt Grundlagen des Zeichnens und Wahrnehmens sowie Grundlagen des Druckens. Hier wird neben dem Linolschnitt der Fokus auf experimentellen Techniken liegen. Diese Techniken sind unaufwändig in der Materialbeschaffung und lassen sich vielseitig im Unterricht einsetzen. Kurze Impulsreferate zu wichtigen Zeichner*innen und Druckkünstler*innen geben einen kunstgeschichtlichen Hintergrund von den Anfängen bis zur Gegenwart.
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Verena Hägler
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Verena Hägler
- Учитель: Kathrin Thalmann
[...] Ziel ist es ortsgebundene Videos bzw. Medienanimationen zu entwickeln, die dann vor Ort mit Hilfe von Augmented-Reality-Techniken oder Videoinstallationen im Museumsraum präsentiert werden. [...]
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Günter Stöber
- Учитель: Anne Wellenreich
[...] Es werden Video-Animationstechniken vermittelt, vor allem mit Adobe AfterEffects und Grundtechniken mit Augmented Reality. [...]
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Günter Stöber
- Учитель: Anne Wellenreich
Ziel des Kurses ist es, in kunstanalogen Prozessen, die individuelle bildnerische Ausdrucksfähigkeit weiter zu entwickeln. [...]
- Учитель: Sophie-Alicia Bartrina Margarit
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Günter Stöber
In diesem Seminar werden Grundlagen der digitalen Bildgestaltung vermittelt. Sie werden verschiedene digitale und analog/digitale Techniken zur künstlerischen Bildgestaltung kennenlernen. [...]
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Günter Stöber
09525 Freies Arbeiten und individuelle Strategien in der Fläche - Tutorium SoSe21 (Stöber, Bartrina)
Ziel des Tutoriums ist es, in kunstanalogen Prozessen, die individuelle bildnerische Ausdrucksfähigkeit weiter zu entwickeln. Einzel- und Gruppenbesprechungen sowie Betrachtungen und Analysen von Kunstwerken begleiten die praktische Arbeit. [...]
- Учитель: Sophie-Alicia Bartrina Margarit
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Günter Stöber
In diesem Seminar werden Grundlagen der digitalen Bildgestaltung vermittelt. Sie werden verschiedene digitale und analog/digitale Techniken zur künstlerischen Bildgestaltung kennenlernen. [...]
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Günter Stöber
In diesem Seminar werden Grundlagen der digitalen Bildgestaltung vermittelt. Sie werden verschiedene digitale und analog/digitale Techniken zur künstlerischen Bildgestaltung kennenlernen. [...]
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Günter Stöber
Über diverse Übungen werden Techniken und Herangehensweisen szenischer und performativer Gestaltung erprobt und deren schulische Einsatzmöglichkeiten diskutiert -theoretisch begleitet durch kurze Einblicke in unterschiedliche Theorien und Ansätze. Am Ende stehen eigenständige entwickelte Kurzszenen. [...]
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Astrid von Creytz
[...]Der Folgekurs im Wintersemester "Fortsetzung des künstlerisch-kunstpädagogischen Projekts" dient der anschließenden der Zusammenführung aller Arbeiten in einer gemeinsam geplanten und organisierten Ausstellung oder Aktion. Der aktuellen Lage entsprechend könnte es auch in eine reine Online-Präsentation münden.
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Astrid von Creytz
[...] Handwerklich orientierte Themen und freie Gestaltungsaufgaben zur Erprobung des Werkstoffs Holz sowie Möglichkeiten eines didaktischen Einsatzes sind Gegenstand des Seminars.
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Astrid von Creytz
Inhalte, Lernziele und Konzeption von Kunstunterricht und methodisch-didaktische Umsetzung ausgewählter Themenbereiche unter Berücksichtigung der Vermittlungsschwerpunkte unterschiedlicher Schularten (bevorzugt Sek. I: RS/MS). Im zweiten Teil der Veranstaltung stehen die von den TN für die Schule konzipierten und z.T. bereits umgesetzten Unterrichtseinheiten/-sequenzen. [...]
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Astrid von Creytz
[...] Erprobung verschiedenster Möglichkeiten des Gestaltens in der Fläche unter Einsatz experimenteller Techniken, wobei künstlerische Praktiken und Strategien moderner und zeitgenössischer Künstler impulsgebend sind.
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Astrid von Creytz
Dieses Seminar befasst sich mit Wegen der Annäherung an Kunstwerke im klassischen Sinne ebenso wie an mediale Werke und testet Möglichkeiten der Vermittlung. Da nicht von gemeinsamen Besuchen in den Museen auszugehen ist, werden Möglichkeiten und Methoden virtueller Führungen im Zentrum stehen - eventuell vermittels individueller Ausstellungsbesuche sofern wieder möglich. [...]
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Astrid von Creytz
Handwerklich orientierte Themen und freie Gestaltungsaufgaben zur Erprobung des Werkstoffs Holz sowie Möglichkeiten eines didaktischen Einsatzes sind Gegenstand des Seminars. [...]
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Astrid von Creytz
Das Projektmodul "Künstlerische Projektarbeit" bietet den zeitlichen Rahmen zur Umsetzung der künstlerischen Projektarbeiten im Studiengang Kunst und Multimedia. Begleitend findet ein Seminar statt. Es werden Themen für die zweisemestrige Projektarbeit erarbeitet. Die Ideen, Konzepte und Arbeitsergebnisse werden im Seminar präsentiert und gemeinsam diskutiert. Anregungen, Hilfestellungen und konstruktive Kritik begleiten den Prozess der Projektrealisierung. [...]
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Karin Guminski
Seminarbeschreibung:
Das Musikvideo gehört zu den revolutionärsten und einflussreichsten Medienformaten der letzten vierzig Jahre. Immer noch ist es fester Bestandteil der Bilderwelten von Pop- und Jugendkultur. Es war lange Zeit das stärkste und teuerste Werbeinstrument der Musikindustrie, Experimentierfeld und Trittbrett für eine neue Generation von Filmregisseuren, Maßstab für technologische und ästhetische Innovationen der Videokunst. Nach dem Niedergang des Musikfernsehens zu Anfang der 2000er Jahre hat das Musikvideo schnell seinen festen Platz auf Internet-Plattformen wie YouTube, Vimeo oder Vevo gefunden.
Dieses Seminar will am Beispiel des Videoclips eine Einführung in die Beschäftigung mit popkulturellen Medien geben. Das Musikvideo soll als Verdichtungspunkt einer Reihe von gestaltenden Disziplinen – Bildende Kunst, Film, Digitale Medien, Musik und Literatur verstanden werden, anhand dessen es möglich wird, jugendspezifische Ästhetik zu diskutieren. Was ist Massenkultur, Kulturindustrie, Subkultur? Wie werden innerhalb der Popkultur künstlerische Qualitätsurteile gefällt, wie werden neue „Trends“ erfunden? Ist innerhalb des Systems „Pop“ Kritik an bestehenden Zuständen möglich, und wenn ja wie?
Darüber hinaus soll verdeutlicht werden, dass das Musikvideo ein – auch oder gerade für die Kunstpädagogik - wirksames Kunstmittel ist, um aktuelle Fragen und Phänomene unserer Gesellschaft zu thematisieren.
Im Mittelpunkt jeder Seminarsitzung steht die Analyse exemplarischer Musikvideos zu verschiedenen Themenschwerpunkten wie z.B. Raum und Zeit, Ton und Bild, Zitate, Gender, Pop und Politik oder Mensch und Maschine. Zu den Aufgaben der Seminarteilnehmer gehören:
- die Besprechung von Musikvideos unter kunst- und filmwissenschaftlichen Gesichtspunkten
- die Entwicklung eigener Interpretationsansätze vor dem Hintergrund der Inszenierung eines Interpreten
- die Anwendung einfacher digitaler Analysewerkzeuge für filmbasierte Medien
- der Vortrag der Analyseergebnisse als Referat
- die Bereitstellung der Materialien (Folien und Handouts) als Dateien für die Dokumentation des Seminars und
- die Beteiligung an der Diskussion im Anschluss an ein Referat von anderen Teilnehmern
Ein Großteil der verwendeten Literatur ist nicht auf Deutsch verfügbar. Die Teilnehmer sollten daher grundsätzlich bereit sein, auch englischsprachige Songtexte und Artikel zu lesen.
- Учитель: Daniel Botz
- Учитель: Petra Aleweld
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Kathrin Thalmann
Dieser Kurs dient zur reflektierenden Begleitung der künstlerisch-kunstpädagogischen Projektarbeit, die sich über drei Semester erstreckt.
Ausgehend von den bisherigen künstlerischen Arbeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden theoretische Kriterien für "gute Kunst" erarbeitet und reflektiert. Durch gegenseitiges Feedback soll die Erstellung eines Werks für die Abschlusspräsentation begleitet und gefördert werden. [...]
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Kathrin Thalmann
KURS FINDET STATT ÜBER ZOOM.
In diesem Kurs sollen handwerkliche Techniken des Buchbindens vermittelt werden. Dabei geht es sowohl um die Handhabung der Werkzeuge und das Kennenlernen des Werkstoffs Papier als auch um das Herstellen verschiedener Buchformen vom Leporello bis zum Deckenband. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Kurses ist die künstlerische Gestaltung der Bücher.
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Kathrin Thalmann
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Kathrin Thalmann
Der Kurs "Kunstgeschichte im Überblick" dient dazu Überblickswissen über verschiedene Epochen der Kunstgeschichte zu erwerben oder bereits vorhandenes Wissen darüber zu vertiefen, das für den Werkanalyse Kurs von Frau von Creytz Voraussetzung ist.
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Kathrin Thalmann
BITTE BEACHTEN SIE: Die ersten drei Sitzungen finden zur in LSF angegebene Zeit über Zoom statt, ebenso die Abschlusssitzung. Der gesamte Kurs nimmt am KUNSTARELAFEST teil. Daher werden die einzelnen Referate in Form von Führungen als Block im Zeitraum 16. bis 21. Juli stattfinden (genaue Termine erfahren Sie über den Semesterplan und in der ersten Sitzung). Die von den Studierenden vorbereiteten Führungen finden für ein öffentliches Publikum statt. So sollen erste Praxiserfahrungen ermöglicht werden. [...]
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Kathrin Thalmann
BUCHBINDEN KURS FINDET STATT ÜBER ZOOM.
In diesem Kurs sollen handwerkliche Techniken des Buchbindens vermittelt werden. Dabei geht es sowohl um die Handhabung der Werkzeuge und das Kennenlernen des Werkstoffs Papier als auch um das Herstellen verschiedener Buchformen vom Leporello bis zum Deckenband. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Kurses ist die künstlerische Gestaltung der Bücher.
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Kathrin Thalmann
In dieses Seminar werden mehrere Expert*innen aus dem Umfeld der Kulturellen Bildung in München eingeladen. Die Studierenden führen in Gruppen Interviews mit den Gästen und stellen die Expert*innen im Seminar vor. Ziel ist es herauzufinden, welche beruflichen Felder es in der kulturellen Bildung gibt und wie der jeweilige berufliche Werdegang der Expert*innen verlief. Sie erhalten damit erste Einblicke in mögliche berufliche Kontexte für Kunstpädagog*innen.
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Kathrin Thalmann
[...] Nach Grundlagen zum Film (Einstellungsgrößen, Licht, Perspektive, Schwenk/ Zoom) befassen wir uns in Theorie-Übungen mit der Analyse exemplarischer Filme zu verschiedenen Themenschwerpunkten wie z.B. Raum und Zeit, Ton und Bild, Zitate, Gender oder Mensch und Maschine. [...]
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Sonnja Riedl
- Учитель: Sonnja Riedl
Blockseminar "Didaktik des Kunstunterrichts" für Lehramt Grundschule, Sonderpädagogik und Mittelschule.
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Sonnja Riedl
- Учитель: Sonnja Riedl
Das Praxisseminar versteht sich als eine fotografische Exkursion in der zeitgenössischen Fotografie. Dabei schulen wir das individuelle Sehen und Wahrnehmen, begeben uns auf die Suche nach neuen Bildwelten und experimentellen Ansätzen. [...]
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Vera Nowottny
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung, die sich aus einzelnen Vorträgen der Dozent*innen des Instituts für Kunstpädagogik zusammensetzt, erhalten die Studierenden einen Überblick über zentrale Inhalte der Kunstpädagogik. Die Prüfungsleistung wird in Form einer Klausur erbracht. In der Woche vor der Klausur (05.07.2021) findet eine Probeklausur (28.06.2021) statt.
- Учитель: Michaela Almog
- Учитель: Daniel Botz
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Simone Gaiss
- Учитель: Anja Gebauer
- Учитель: Anna Kunz
- Учитель: Anja Mohr
- Учитель: Christian Römmelt
- Учитель: Sara Schäfer
- Учитель: Günter Stöber
- Учитель: Kathrin Thalmann
- Учитель: Astrid von Creytz
- Учитель: Anne Wellenreich
[...] In diesem praxisorientierten Blockkurs werden die Grundlagen des Szenischen Gestaltens vermittelt. Über diverse Übungen werden Techniken und Herangehensweisen szenischer und performativer Gestaltung erprobt - theoretisch begleitet durch kurze Einblicke in unterschiedliche Theorien und Ansätze. Am Ende stehen eigenständige entwickelte Kurzszenen.
- Учитель: Michaela Almog
- Учитель: Claudius Budcke
In diesem Kurs sollen die grundlegenden Techniken der Aufbaukeramik und des Modellierens vermittelt werden. Anhand praktischer Aufgaben und Übungen werden die Studierenden verschiedene Möglichkeiten kennenlernen, im Kunstunterricht mit dem Werkstoff Ton zu arbeiten.
- Учитель: Michaela Almog
- Учитель: Claudius Budcke
In diesem Kurs werden die Grundlagen und Gestaltungsmittel des Hochdrucks und deren Einsatzmöglichkeiten im Kunstunterricht vermittelt. Der Schwerpunkt der praktischen Arbeit liegt auf der Technik des Linolschnitts und auf experimentellen Hochdrucktechniken. Im Rahmen von Kurzreferaten lernen die Studierenden beispielhafte druckgrafische Kunstwerke kennen.
- Учитель: Michaela Almog
- Учитель: Claudius Budcke
In diesem Kurs werden die grundlegenden Techniken und Gestaltungsmittel der Druckgrafik sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Kunstunterricht vermittelt. Aufgrund der Einschränkungen des Onlineunterrichts liegt der Schwerpunkt der praktischen Arbeit auf der Technik des Hochdrucks und auf dem Einsatz experimenteller Drucktechniken.
- Учитель: Michaela Almog
- Учитель: Claudius Budcke
Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt auf der Erprobung experimenteller druckgrafischer Techniken und deren Einsatzmöglichkeiten im Kunstunterricht. Die Studierenden lernen die Grundlagen der Druckgrafik und vielfältige gestalterische Ansätze kennen.
- Учитель: Michaela Almog
- Учитель: Claudius Budcke
In diesem Seminar lernen die Studierenden die Gestaltungs- und Inhaltsbereiche des Kunstunterrichts kennen und erwerben grundlegende kunstdidaktische Kenntnisse. Das Seminar vermittelt die zentralen Aspekte der Planung, Durchführung und Reflexion von Kunstunterricht und bietet den Studierenden ein Repertoire an möglichen Aufgabenstellungen und Methoden.
- Учитель: Michaela Almog
- Учитель: Claudius Budcke
In dieser Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden grundlegende gestalterische und kunstdidaktische Kenntnisse für ihre spätere Tätigkeit in der Schule. Durch die praktische Auseinandersetzung mit vielfältigen künstlerischen Arbeitsweisen und Techniken wird ihr künstlerisches Ausdrucksrepertoire erweitert. [...]
- Учитель: Michaela Almog
- Учитель: Claudius Budcke
Im Kooperationsprojekt des Instituts für Kunstpädagogik mit dem Haus der Kunst sollen zur Ausstellung Phyllida Barlow kunstpädagogische Vermittlungskonzepte entwickelt und umgesetzt werden. Diese werden in einer Aktionswoche (12.-18.07.) durchgeführt. Die Themen und Inhalte des Haus der Kunst können so spannend neu verhandelt werden – digital und doch sinnlich, ästhetisch und motivierend!
Kurszeiten:
Wöchentlich 22.04. bis 22.07.2021 je Donnerstags 14:15-16:30 Uhr per Zoom:
Kontakt per E-Mail
Anja Gebauer: anja.gebauer@lmu.de (Bitte nur in dringenden Fällen, Fragen bitte im Forum "Fragen" stellen!)
Sandra Falkenstein: sandra.falkenstein@lmu.de
Allgemeine Hinweise zu Videokonferenzen
- In Live-Konferenzen bitten wir um einen sinnvollen Umgang mit Audio und Video (bitte mit Bild zuschalten).
- Ein Aufzeichnen, Speichern oder Teilen der Live-Veranstaltungen durch Teilnehmer ist nicht erlaubt.
- Die hochgeladenen Inhalte (Video, Audio, Bilder, PDFs, etc.) dürfen nicht in anderen Kanälen als den von den Autoren vorgesehenen geteilt oder verwendet werden.
- Учитель: Claudius Budcke
- Учитель: Sandra Falkenstein
- Учитель: Anja Gebauer
- Учитель: Anja Gebauer (vhb)