- Enseignant: Tobias Hell
- Enseignant: Isabella Lorenz
- Enseignant: Christiane Pfau
- Enseignant: Ulf Otto
- Enseignant: Sophie Becker
- Enseignant: Christine Fischer
- Enseignant: Johanna Schallermayer
- Enseignant: Annerose Schmidt
- Enseignant: Andreas Englhart
- Enseignant: Johanna Schallermayer
- Enseignant: Andreas Englhart
- Enseignant: Johanna Schallermayer
- Enseignant: Andreas Englhart
- Enseignant: Johanna Schallermayer
- Enseignant: Johanna Schallermayer
- Enseignant: Meike Wagner
- Enseignant: Johanna Hörmann
- Enseignant: Johanna Schallermayer
- Enseignant: Olivia Graffam
- Enseignant: Johanna Schallermayer
- Enseignant: Anette Spieldiener
- Enseignant: Simon Gröger
- Enseignant: Johanna Schallermayer
- Enseignant: Meike Wagner
- Enseignant: Birgit Wiens
- Enseignant: Christoph Narholz
- Enseignant: Laura Olivi
- Enseignant: Johanna Schallermayer
- Enseignant: Laura Olivi
- Enseignant: Johanna Schallermayer
- Enseignant: Isabella Lorenz
- Enseignant: Berenika Szymanski-Düll
- Enseignant: Rasmus Cromme
- Enseignant: Michael Humburg
- Enseignant: Christopher Balme
- Enseignant: Rasmus Cromme
- Enseignant: Andreas Englhart
- Enseignant: Olivia Graffam
- Enseignant: Simon Gröger
- Enseignant: Ulf Otto
- Enseignant: Christiane Plank-Baldauf
- Enseignant: David Roesner-Lagao
- Enseignant: Johanna Schallermayer
- Enseignant: Berenika Szymanski-Düll
- Enseignant: Jörg von Brincken
- Enseignant: Meike Wagner
- Enseignant: Ulrike Wörner von Faßmann
- Enseignant: Johanna Zorn
- Enseignant: Rasmus Cromme
- Enseignant: Michael Humburg
- Enseignant: Rasmus Cromme
- Enseignant: Rasmus Cromme
- Enseignant: Christine Fischer
- Enseignant: Christine Fischer
- Enseignant: Ulf Otto
- Enseignant: Ulf Otto
Das Seminar führt in die Inszenierungs- und Aufführungsanalyse ein, der Schwerpunkt liegt dabei auf neueren Theaterformen, Film und Populärkultur. Es werden grundlegende Begriffe erarbeitet und die Wahrnehmung am konkreten Beispiel geschärft und trainiert. Es werden dabe auchi Fragen nach der ästhetischen Konstruktion Körper und Identitäten und deren Wahrnehmung eine Rolle spielen. Neben den klassischen semiotischen und phänomenologischen Ansätzen werden auch Ansätze aus Cultural-, Gender- und Postcolonial Studies herangezogen werden. Im Vordergrund steht jedoch das Schauen von und Schreiben über Theater, Film, populäre Kultur. Als Hausarbeit wird eine Inszenierungsanalyse verfasst. Drei kleine Schreibübungen im Verlaufe des Seminars bereiten auf diese Prüfungsleistung vor.
- Enseignant: Ulf Otto