Im Modul P2: Grundlagen der anwendungsorientierten Datenverarbeitung lernen Sie grundlegende Konzepte der maschinellen Datenverarbeitung anhand der Programmiersprache Python kennen. Das Modul setzt sich aus Seminar (Einführung in die prozedurale und objektorientierte Programmierung / 2 SWS), Übung (Praxisorientierte Vertiefung – anwendungsorientierte Programmierung / 1 SWS) und einem optionalen Tutorium (Einführung in die Programmierung / 2 SWS) zusammen.
Kerninhalte des Moduls sind:
- Einführung in Python
- Variablen, Datentypen & Eingabe
- Listen, Datenoperationen & Dateiverarbeitung
- Reguläre Ausdrücke
- Zeichenkodierung
- Konditionale & Logik
- Schleifen
- Funktionen & Modularisierung
- Fehlersuche & Fehlerkorrektur
- Objekte
- Teacher: Nina Jenkel
- Teacher: Julian Schröter
- Teacher: Florian Fleischmann
Ziel dieses Hauptseminars ist es, vertieftes Wissen im Bereich der Korpuslinguistik zu erwerben. Die Studierenden lernen, auf Basis bereits bekannter Forschungsvorhaben eigene komplexere Forschungsfragen entwickeln und selbst Korpora aufzubauen, zu strukturieren und auszuwerten. Im Fokus stehen dabei aktuelle theoretische und praktische korpuslinguistische Ansätze.
Kerninhalte des Hauptseminars sind:
- Spezifische Fragestellungen der korpuslinguistischen Forschung
- Konstruktion allgemeiner Forschungskorpora
- Erstellung und Kodierung von Spezialkorpora für spezifische Forschungsfragen
- Strukturierung und Analyse von Korpusdaten
Die Veranstaltungen des Moduls werden aus der Anglistik, der Germanistik, Romanistik oder Italianistik importiert, so dass je nach Veranstaltung unterschiedliche thematische Schwerpunkte möglich sind.
- Teacher: Veronika Gacia
Im Modul P2: Grundlagen der anwendungsorientierten Datenverarbeitung lernen Sie grundlegende Konzepte der maschinellen Datenverarbeitung anhand der Programmiersprache Python kennen. Das Modul setzt sich aus Seminar (Einführung in die prozedurale und objektorientierte Programmierung / 2 SWS), Übung (Praxisorientierte Vertiefung – anwendungsorientierte Programmierung / 1 SWS) und einem optionalen Tutorium (Einführung in die Programmierung / 2 SWS) zusammen.
Kerninhalte des Moduls sind:
- Einführung in Python
- Variablen, Datentypen & Eingabe
- Listen, Datenoperationen & Dateiverarbeitung
- Reguläre Ausdrücke
- Zeichenkodierung
- Konditionale & Logik
- Schleifen
- Funktionen & Modularisierung
- Fehlersuche & Fehlerkorrektur
- Objekte
- Teacher: Tobias Englmeier
- Teacher: Veronika Gacia
- Teacher: Nina Jenkel
- Teacher: Anna-Maria Limmer
- Teacher: Julian Schröter
Ziel dieses Hauptseminars ist es, vertieftes Wissen im Bereich der Korpuslinguistik zu erwerben. Die Studierenden lernen, auf Basis bereits bekannter Forschungsvorhaben eigene komplexere Forschungsfragen entwickeln und selbst Korpora aufzubauen, zu strukturieren und auszuwerten. Im Fokus stehen dabei aktuelle theoretische und praktische korpuslinguistische Ansätze.
Kerninhalte des Hauptseminars sind:
- Spezifische Fragestellungen der korpuslinguistischen Forschung
- Konstruktion allgemeiner Forschungskorpora
- Erstellung und Kodierung von Spezialkorpora für spezifische Forschungsfragen
- Strukturierung und Analyse von Korpusdaten
Die Veranstaltungen des Moduls werden aus der Anglistik, der Germanistik, Romanistik oder Italianistik importiert, so dass je nach Veranstaltung unterschiedliche thematische Schwerpunkte möglich sind.
- Teacher: Veronika Gacia
- Teacher: Markus Frank
- Teacher: Julian Schröter
- Teacher: Tobias Englmeier
- Teacher: Florian Fleischmann
- Teacher: Markus Frank
- Teacher: Julian Schröter
- Teacher: Quirin Würschinger
- Teacher: Alisa Fenske
- Teacher: Markus Frank
Service- und Beratungsstelle für digitale studentische Forschungsprojekte
Wir bieten Beratung für digitale Komponenten in Seminar-, Bachelor- & Masterarbeiten aus den Geistes- und Kulturwissenschaften.
Aktuell besteht das Beratungsangebot für die Fakultäten:
- Sprach- & Literaturwissenschaften (Fakultät 13)
- Geschichts- & Kunstwissenschaften (Fakultät 09)
- Kulturwissenschaften (Fakultät 12)
Wir beraten Studierende und Betreuer*innen von studentischen (Abschluss-)Arbeiten zum Einsatz digitaler Tools, zur Methodenwahl und Vorbereitung von Datenerhebungen, zur Aufbereitung und Strukturierung von Daten und vermitteln gegebenenfalls auch an geeignete Fortbildungsangebote aus Informatik und Statistik weiter.
- Teacher: Tobias Englmeier
- Teacher: Veronika Gacia