- Викладач: Schallermayer Johanna
- Викладач: Stauss Sebastian
- Викладач: Englhart Andreas
- Викладач: Schallermayer Johanna
- Викладач: Englhart Andreas
- Викладач: Schallermayer Johanna
- Викладач: Englhart Andreas
- Викладач: Schallermayer Johanna
- Викладач: Schallermayer Johanna
- Викладач: Stauss Annemarie
- Викладач: Gröger Simon
- Викладач: Schallermayer Johanna
- Викладач: Gröger Simon
- Викладач: Schallermayer Johanna
- Викладач: Gröger Simon
- Викладач: Schallermayer Johanna
Die Übung thematisiert die vielfältigen Probleme der Quellengattungen zur Theatergeschichte und vermittelt einen Überblick über diese "Zeugen der Geschichte". Dabei steht die praktische Arbeit mit dem Quellenmaterial im Vordergrund. Anhand von Beispielen werden Produktionsquellen, rezeptionsästhetische Zeugen und audiovisuelle
Dokumentationen kritisch untersucht und zueinander in Beziehung gesetzt. Es gibt eine Einführung in die Archivierung und Recherche von theatergeschichtlichen Quellen. Die Übung ergänzt somit das durch die Ringvorlesung Theatergeschichte vermittelte Grund- und Überblickswissen durch vertiefende Kenntnisse von Einzelaspekten. Bezogen auf die Ringvorlesung werden die Veranstaltungen Antikes Theater, Theater der Renaissance, Englisches Drama und Theater der Shakespeare-Zeit, und Theater des Absolutismus im 17. Jahrhundert vertieft.
- Викладач: Schumacher Jan
- Викладач: Olivi Laura
- Викладач: Schallermayer Johanna
- Викладач: Zorn Johanna
- Викладач: Schallermayer Johanna
- Викладач: Zorn Johanna
- Викладач: Schallermayer Johanna
- Викладач: Zorn Johanna
- Викладач: Humburg Michael
- Викладач: Schallermayer Johanna
- Викладач: Bischur Marie-Christine
- Викладач: Redepenning Lena
- Викладач: Siebert Gabriel
Für das Theater sind in den letzten Jahren vielfältige ,Krisen‘ ausgerufen worden: Vertreter:innen der Wissenschaft und des Feuilleton beklagen neben einem ,Publikumsschwund‘ auch eine ,Legitimationskrise‘ des Theaters. In diesem Kontext rückt insbesondere auch die Zeit seit den temporären Theaterschließungen in den Jahren 2020 und 2021 in den Fokus: Wie sind Theater damit umgegangen, dass das Publikum nicht kommen konnte? Welche (neuen) Formate haben sie entwickelt? Welche Auswirkungen haben neue, teils digitale Produktions- und Rezeptionsweisen hinsichtlich der Erwartungsstrukturen an Theater und an seine künstlerischen Angebote? Dabei taucht nicht zuletzt die Frage auf, welche Rolle das Publikum für die Programmgestaltung wie auch für das Selbstverständnis des Theaters als Institution hat.
Im Seminar werden Rezeptions- und Wirkungsfelder der performativen Künste mit einem Schwerpunkt auf die öffentlich getragenen Theater untersucht. Der Einbezug der freien Szene ist ebenfalls willkommen. Neben der Vermittlung von theoretischen Grundlagen werden Methoden der Publikums- und Rezeptionsforschung an konkreten Beispielen angewendet. Basis für die kursbegleitenden Projekte bilden empirische Methoden (z.B. Interview, Beobachtung, Umfrage) oder/und textbezogene Methoden (z.B. Dokumenten-, Diskursanalyse).
- Викладач: Endres Angelika
- Викладач: Cromme Rasmus
- Викладач: Englhart Andreas
- Викладач: Graffam Olivia
- Викладач: Gröger Simon
- Викладач: Otto Ulf
- Викладач: Roesner-Lagao David
- Викладач: Schallermayer Johanna
- Викладач: Szymanski-Düll Berenika
- Викладач: Wagner Meike
- Викладач: Wörner von Faßmann Ulrike
- Викладач: Zorn Johanna
- Викладач: Heberling Carolina
- Викладач: Humburg Michael
- Викладач: Cromme Rasmus
- Викладач: Schallermayer Johanna
- Викладач: Roesner-Lagao David
- Викладач: Schallermayer Johanna
- Викладач: Roesner-Lagao David
- Викладач: Schallermayer Johanna
- Викладач: Roesner-Lagao David
- Викладач: Schallermayer Johanna
- Викладач: Cromme Rasmus
- Викладач: Gröger Simon
- Викладач: Otto Ulf
- Викладач: Plank-Baldauf Christiane
- Викладач: Roesner-Lagao David
- Викладач: Schallermayer Johanna
- Викладач: Szymanski-Düll Berenika
- Викладач: von Brincken Jörg
- Викладач: Wagner Meike
- Викладач: Zorn Johanna