- معلم: Zoe Morhard
- معلم: Jessica Vorderwisch
- معلم: Zoe Morhard
- معلم: Tereza Preussova
- معلم: Antonia Glogger
- معلم: Prisca Ludwig
- معلم: Fidan Aliyeva
- معلم: Liam Ottone Cardenas
- معلم: Jasmin Siri
This interdisciplinary course draws on the intersection between the sociology of emotions and theories of social control. The course will introduce a combination of sociological, political, and psychosocial studies with the aim of understanding how emotions are defined, framed, and appropriated in various social relations and contexts. The course will examine how emotions can be used to consolidate power and social control at individual and collective levels.
- معلم: Zuleykha Mail Zada
- معلم: Anna Zamberlan
- معلم: Werner Fröhlich
- معلم: Christian Ganser
- معلم: Fabian Thiel
Leitfadeninterviews: Intersektionale Ansätze zu sozialer Gerechtigkeit in der Stadt München
In diesem qualitativen Forschungspraktikum haben Studierende Gelegenheit, qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung praktisch anzuwenden und den Forschungsprozess von Anfang bis Ende durchzuspielen. In Gruppenarbeit entwickeln sie eigenständig eine Forschungsfrage und ein Studiendesign, das sie anschließend gemeinsam umsetzen, d.h. sie generieren Daten durch Leitfadeninterviews und werten diese mit Hilfe einer thematischen Analyse aus. So können sie die Vorzüge und Grenzen von Leitfadeninterviews in der praktischen Anwendung kennenlernen. Die Studierenden wählen ihre eigenen Forschungsfrage im Bereich intersektionale Ansätze zu sozialer Gerechtigkeit in der Stadt München.
Was wird erwartet in diesem Forschungspraktikum?
Erwartet werden die Bereitschaft zur kontinuierlichen aktiven Mitarbeit und Teilnahme an Arbeitsgruppen. In Materialwerkstätten werden Zwischenergebnisse präsentiert und der Forschungsprozess durch Peer-Feedback unterstützt und begleitet. Die Hausarbeit entspricht dem Format eines Forschungsberichts. Daraus ergeben Sie die folgenden Arbeitsschritte:
- Entwicklung einer Fragestellung zum Thema „intersektionale Ansätze zu sozialer Gerechtigkeit in der Stadt München“
- Planung, Durchführung und Transkription von Leitfadeninterviews
- Durchführung einer thematischen Analyse
- Erstellen eines Forschungsberichts
- معلم: Nevien Kerk
Wir nutzen dieses Moodle, um die Begleitung der Vorlesung durch die Tutorien und die Umsetzung der Tutorien zu unterstützen.
Wöchentliche Updates und Feedback (Diskussionsforum)
Die Tutor:innen schreiben nach jedem Tutorium (oder Doppel-Tutorium, weil wir ja vorauss. wieder 2x45 min slots anbieten werden) ein kurzes Update ins Diskussionsforum:
- wie viele Personen haben teilgenommen?
- wie ist es gelaufen?
- welche Fragen sind offen geblieben?
- معلم: Olaf Tietje
- معلم: Hella von Unger
- معلم: Olaf Tietje
- معلم: Hella von Unger
In contemporary society, the interplay between genders and bodies has emerged as a complex and multifaceted area of study in sociology. This course presents an introduction to key themes that reveal how gendered relations, ideologies, and practices shape bodies in different ways and forms. Because (gendered) bodies are constructed through, and interact with other social categories such as ethnicity, age, class and/or disability, that (can) result in both privilege, as well as oppression and discrimination, an intersectional approach will be emphasized as a theme across the pathway. Topics will include bodies in different forms, actions and stages of life, social constructions and representations of female and male bodies, as well as bodies that break these binaries.
- معلم: Ali Simon
Einschreibeschlüssel: SozStruktur
- معلم: Gerrit Bauer
- معلم: Josef Brüderl
- معلم: Lena Jost
- معلم: Christoph Zangger
- معلم: Anna Bauer
- معلم: Sandra Decker
- معلم: Emilia Wolferstetter
- معلم: Selina Ziegler
Die Übung soll BA-Studierenden Grundlagen in den Theorien der Umweltsoziologie vermitteln. Geplant sind dafür ein 6-stündiger online Block sowie eine geblockte Präsenzveranstaltung. Im ersten Teil werden insbesondere theoretische und methodische Grundlagen kennengelernt, wobei der Fokus aus Theorien basierend auf der analytischen Soziologie liegen wird. So sollen die Studierenden einen ersten Überblick zum Grundlagenwissen in der Umweltsoziologie erhalten (Analytische Soziologie, Rational-Choice Theorien; Spieltheorie, SEU-Theorie; Erweiterungen aus der Psychologie und Ökonomie) erhalten. Methodische Aspekte der Umweltsoziologie, wie Datengrundlagen, Analyseverfahren und Ergebnisinterpretation hängen eng mit den vorgestellten Theorien zusammen, weshalb auch hier Bezüge hergestellt werden. Im zweiten Teil der Veranstaltung soll das Wissen auf Anwendungsfelder wie beispielsweise Verkehrsmittelwahl, Recycling- und Konsumverhalten, sowie den Klimawandel übertragen und vertieft werden. Die Teilnehmenden sollen am Ende der Veranstaltung Grundkenntnisse in Handlungstheorien unter der Bedingung von strategischer Interdependenz erworben, einen Überblick über aktuelle Forschungsfelder der Umweltsoziologie erhalten und einen Pool an methodischen Verfahren kennengelernt haben.
- معلم: Christiane Bozoyan
- معلم: Claudia Schmiedeberg
- معلم: Madison Garrett
- معلم: Daniel Krähmer
- معلم: Zuleykha Mail Zada
- معلم: Lena Radau
- معلم: Daniel Rösler
- معلم: Ali Simon
- معلم: Alisia Bauer
- معلم: Werner Fröhlich
- معلم: Christian Ganser
- معلم: Madison Garrett
- معلم: Lena Jost
- معلم: Bettina Pettinger
- معلم: Paul Pöhlmann
- معلم: Philipp Schütze