- Profesor: Andreas Dufter
- Profesor: Paul O'Neill
- Profesor: Tania Paciaroni
- Profesor: Johanna Wolf
- Profesor: Andreas Dufter
- Profesor: Paul O'Neill
- Profesor: Tania Paciaroni
- Profesor: Johanna Wolf
- Profesor: Jochen Hafner
- Profesor: Sebastian Postlep
- Profesor: Paul O'Neill
- Profesor: Fabian Horrocks
- Profesor: Jochen Hafner
- Profesor: Noemi Piredda
- Profesor: Jochen Hafner
- Profesor: Johanna Wolf
- Profesor: Andreas Dufter
- Profesor: Ursula Lenker
- Profesor: Francisco Calvo del Olmo
- Profesor: Tania Paciaroni
- Profesor: Andreas Dufter
- Profesor: Fabian Horrocks
- Profesor: Viktoria Gartner
- Profesor: Verena Harrer
- Profesor: Jochen Hafner
- Profesor: Maximilian Schmerbeck

- Profesor: Francisco Calvo del Olmo
- Profesor: Andreas Dufter
- Profesor: Paul O'Neill
- Profesor: Tania Paciaroni
- Profesor: Johanna Wolf
- Profesor: Andreas Dufter
- Profesor: Paul O'Neill
- Profesor: Tania Paciaroni
- Profesor: Johanna Wolf
In diesem Kurs behandeln wir die Phonetik und Phonologie der fünf großen romanischen Sprachen Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Rumänisch und Spanisch.

- Profesor: Patricia de Crignis
- Profesor: Daniela Müller
Diese Vorlesung aus dem Basismodul Linguistik II bietet eine Einführung in die Phonetik und Phonologie des Französischen sowie einen kurzen Überblick über die Graphematik.
- Profesor: Patricia de Crignis
- Profesor: Daniela Müller
- Profesor: Sebastian Ortner
- Profesor: Patricia de Crignis
- Profesor: Sebastian Postlep

- Profesor: Teresa Gruber

- Profesor: Teresa Gruber
Dies ist der gemeinsame Moodle-Kurs für die drei Parallelgruppen der Übung Phonetik und Phonologie (Spanisch):
🎧 Gruppe 1 (montags, 16 Uhr - 16:45 Uhr)
🎧 Gruppe 2 (montags, 17 Uhr - 17:45 Uhr)

- Profesor: Francisco Calvo del Olmo
Ziel des Kurses ist es, sich praktische Strategien und Hilfsmittel anzueignen, um das Lesen und Verstehen von Texten in mehreren romanischen Sprachen (Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Katalanisch und Rumänisch) zu erleichtern und so die mehrsprachige Kompetenz der Studierenden auf reflexive Weise zu entwickeln.

- Profesor: Francisco Calvo del Olmo
- Profesor: Fabian Horrocks
- Profesor: Jochen Hafner
- Profesor: Giulia Lombardi
- Profesor: Noemi Piredda
- Profesor: Sebastian Postlep
- Profesor: Kilian Adler
- Profesor: Lara Amann
- Profesor: Lisett Burkhardt
- Profesor: Diana Chiru
- Profesor: Kirsten Deutschle
- Profesor: Rebecca Dirscherl
- Profesor: Daniela Engelbert
- Profesor: Katja Fuß
- Profesor: Stephanie Gingter
- Profesor: Annika Inninger
- Profesor: Laura Karl
- Profesor: Amelie Pollak Von Emhofen
- Profesor: Angelina Ramsch
- Profesor: Patrick Rummelt
- Profesor: Jasmin Schindel
- Profesor: Laura Tronel
- Profesor: Raphaele Wiesmath-Platen
- Profesor: Johanna Wolf

- Profesor: Teresa Gruber
In Altfranzösisch I lernen Sie
- die externe Sprachgeschichte des Französischen von den Anfängen bis zum Mittelalter,
- die historische Lautentwicklung vom Lateinischen bis zum Ende altfranzösischen Zeit,
- die historische Formenlehre des Altfranzösischen.

- Profesor: Daniela Müller
- Profesor: Paul O'Neill
Der Kurs Okzitanisch II knüpft direkt an den Kurs Okzitanisch I vom Wintersemester an.

- Profesor: Daniela Müller
Die wissenschaftliche Übung zur Phonetik und Phonologie des Französischen bietet eine Einführung in den Umgang mit Sprachaufnahmen.
Wir werden lernen, wie akustische Aufnahmen französischer Muttersprachler*innen annotiert und segmentiert werden. Dabei vertiefen wir die Kenntnisse über Feinheiten der französischen Aussprache und ihre Verschriftlichung mittels des Internationalen Phonetikalphabets.
- Profesor: Francisco Calvo del Olmo
- Profesor: Patricia de Crignis
- Profesor: Daniela Müller
- Profesor: Andreas Dufter
- Profesor: Johanna Wolf
- Profesor: Jochen Hafner
- Profesor: Eva Stoll
- Profesor: Emma Pflästerer
- Profesor: Sebastian Postlep
- Profesor: Marcel Schellong
- Profesor: Maximilian Schmerbeck
- Profesor: Katri Wessel
- Profesor: Andreas Dufter
- Profesor: Paul O'Neill
- Profesor: Tania Paciaroni
- Profesor: Johanna Wolf
Das Ziel dieses Übungs-Seminars ist es, Studierenden, die bereits mindestens eine romanische Sprache beherrschen, mit der portugiesischen Sprache und lusophonen Kulturen vertraut zu machen. Portugiesisch ist heute Amts- und/oder Muttersprache wird in neun Ländern auf vier Kontinenten gesprochen. Auf diese Weise kommen die Studierenden mit Texten und kulturellen Produktionen in portugiesischer Sprache in Kontakt, um die Besonderheiten dieser Sprache kennenzulernen. Sie werden auch seine historische Entstehung und das Vorhandensein einer brasilianischen und einer portugiesischen Norm untersuchen. Darüber hinaus wird besonderes Augenmerk auf soziolinguistische Fragen (preconceito linguístico), die Verwendung des Portugiesischen und die Sprachpolitik gelegt. |

- Profesor: Francisco Calvo del Olmo

- Profesor: Julia Baldauf
- Profesor: Nina Bilic
- Profesor: Lisa Brückner
- Profesor: Leopold Brumbauer
- Profesor: Marie-Claire Couraud
- Profesor: Sophia Einsiedl
- Profesor: Carolin Gut
- Profesor: Lisa Harbich
- Profesor: Leo Heid
- Profesor: Emilia Junghans
- Profesor: Marisa-Sophie Koch
- Profesor: Melina Leguay
- Profesor: Christine Mätz
- Profesor: Felizitas Rauscher
- Profesor: Annika Ritter
- Profesor: Andrea Ritzer
- Profesor: Melinda Saiger
- Profesor: Anna-Luisa Schiller
- Profesor: Hannah Schlicht
- Profesor: Johanna Wolf
- Profesor: Melis Yurtseven

- Profesor: Andreas Dufter
- Profesor: Francisco Calvo del Olmo
- Profesor: Andreas Dufter
- Profesor: Andreas Dufter
- Profesor: Paul O'Neill
- Profesor: Tania Paciaroni
- Profesor: Johanna Wolf

- Profesor: Leo Heid
- Profesor: Melina Leguay
- Profesor: Annika Ritter
- Profesor: Emilie Stinn
- Profesor: Nils Tubail
- Profesor: Rebecca Unterreitmaier
- Profesor: Bianca Vermehren
- Profesor: Johanna Wolf
- Profesor: Francisco Calvo del Olmo
- Profesor: Andreas Dufter

- Profesor: Johanna Wolf
- Profesor: Andreas Dufter
- Profesor: Teresa Gruber
- Profesor: Laura Linzmeier
- Profesor: Paul O'Neill
- Profesor: Andreas Dufter
- Profesor: Martha Guzman-Riveron
- Profesor: Tania Paciaroni
- Profesor: Johanna Wolf
- Profesor: Andreas Dufter
- Profesor: Sebastian Ortner
El objetivo del seminario es presentar las principales variedades lingüísticas que ocupan el territorio de la Península Ibérica su formación histórica y su variación diatópica y diastrática actual. Las lenguas más extendidas son el español (o castellano) y el portugués; oficiales respectivamente en España y Portugal. No obstante, el catalán/valenciano, el gallego y el vasco (o eusquera) son lenguas cooficiales en sus respectivas comunidades autónomas. Junto a estas cinco lenguas, además, conviven otras variedades dialectales como el andaluz, el asturiano, el mirandés, el aragonés y el aranés. A partir de la observación de todas estas realidades, se pretende trazar un panorama conjunto tomándolo como base empírica para la discusión de términos fundamentales – como la definición de ‘lengua’, ‘dialecto’, ‘habla’, ‘isoglosas’, ´´bilingüismo´y ´diglosia.
Se espera que el alumnado se familiarice con estas lenguas, sea capaz de examinarlas desde una perspectiva crítica y contrastiva y adquiera herramientas de investigación como la consulta y el trabajo con corpus.

- Profesor: Francisco Calvo del Olmo