- Викладач: Dufter Andreas
- Викладач: O'Neill Paul
- Викладач: Paciaroni Tania
- Викладач: Wolf Johanna
- Викладач: Dufter Andreas
- Викладач: O'Neill Paul
- Викладач: Paciaroni Tania
- Викладач: Wolf Johanna
- Викладач: Hafner Jochen
- Викладач: Postlep Sebastian
Die Gruppe 2 der Vertiefungsübung zur Einführung in die Sprachgeschichte der Romania behandelt vertieft Ereignisse aus der Sprachgeschichte des galloromanischen Sprachraums (Französisch, Okzitanisch).

- Викладач: Müller Daniela
- Викладач: O'Neill Paul
Diese Vorlesung aus dem Basismodul Linguistik II bietet eine Einführung in die Phonetik und Phonologie des Französischen sowie einen kurzen Überblick über die Graphematik.

- Викладач: de Crignis Patricia
- Викладач: Müller Daniela
- Викладач: Ortner Sebastian
- Викладач: de Crignis Patricia
Das Ziel dieses Übungs-Seminars ist es, Studierenden, die bereits mindestens eine romanische Sprache beherrschen, mit der portugiesischen Sprache und lusophonen Kulturen vertraut zu machen. Portugiesisch ist heute Amts- und/oder Muttersprache wird in neun Ländern auf vier Kontinenten gesprochen. Auf diese Weise kommen die Studierenden mit Texten und kulturellen Produktionen in portugiesischer Sprache in Kontakt, um die Besonderheiten dieser Sprache kennenzulernen. Sie werden auch seine historische Entstehung und das Vorhandensein einer brasilianischen und einer portugiesischen Norm untersuchen. Darüber hinaus wird besonderes Augenmerk auf soziolinguistische Fragen (preconceito linguístico), die Verwendung des Portugiesischen und die Sprachpolitik gelegt. |

- Викладач: Calvo del Olmo Francisco
- Викладач: Schmerbeck Maximilian
- Викладач: Horrocks Fabian
- Викладач: Hafner Jochen
- Викладач: Piredda Noemi
- Викладач: Hafner Jochen
- Викладач: Wolf Johanna
- Викладач: Merlan Aurelia
- Викладач: Dufter Andreas
- Викладач: Lenker Ursula

- Викладач: Calvo del Olmo Francisco
- Викладач: Paciaroni Tania
- Викладач: Dufter Andreas
- Викладач: Horrocks Fabian
- Викладач: Gartner Viktoria
- Викладач: Harrer Verena
Dies ist der gemeinsame Moodle-Kurs für die drei Parallelgruppen der Übung Phonetik und Phonologie (Spanisch):
🎧 Gruppe 1 (montags, 16 Uhr - 16:45 Uhr)
🎧 Gruppe 2 (montags, 17 Uhr - 17:45 Uhr)

- Викладач: Calvo del Olmo Francisco
- Викладач: Postlep Sebastian
Die wissenschaftliche Übung zur Phonetik und Phonologie des Französischen bietet eine Einführung in den Umgang mit Sprachaufnahmen.
Wir werden lernen, wie akustische Aufnahmen französischer Muttersprachler*innen annotiert und segmentiert werden. Dabei vertiefen wir die Kenntnisse über Feinheiten der französischen Aussprache und ihre Verschriftlichung mittels des Internationalen Phonetikalphabets.

- Викладач: Calvo del Olmo Francisco
- Викладач: de Crignis Patricia
- Викладач: Müller Daniela

- Викладач: Calvo del Olmo Francisco
In Altfranzösisch I lernen Sie
- die externe Sprachgeschichte des Französischen von den Anfängen bis zum Mittelalter,
- die historische Lautentwicklung vom Lateinischen bis zum Ende altfranzösischen Zeit,
- die historische Formenlehre des Altfranzösischen.

- Викладач: Müller Daniela
Okzitanisch ist eine romanische Sprache, die im Süden Frankreich und in angrenzenden Gebieten Italiens und Spaniens gesprochen wird.
In diesem Kurs erlernen Sie die Grundlagen der okzitanischen Sprache.

- Викладач: Müller Daniela
- Викладач: Hafner Jochen
- Викладач: Schmerbeck Maximilian
- Викладач: Dufter Andreas
- Викладач: O'Neill Paul
- Викладач: Paciaroni Tania
- Викладач: Wolf Johanna
- Викладач: Dufter Andreas
- Викладач: O'Neill Paul
- Викладач: Paciaroni Tania
- Викладач: Wolf Johanna
In diesem Kurs behandeln wir die Phonetik und Phonologie der fünf großen romanischen Sprachen Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Rumänisch und Spanisch.

- Викладач: de Crignis Patricia
- Викладач: Müller Daniela
- Викладач: de Crignis Patricia
- Викладач: Postlep Sebastian

- Викладач: Gruber Teresa

- Викладач: Gruber Teresa
Ziel des Kurses ist es, sich praktische Strategien und Hilfsmittel anzueignen, um das Lesen und Verstehen von Texten in mehreren romanischen Sprachen (Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Katalanisch und Rumänisch) zu erleichtern und so die mehrsprachige Kompetenz der Studierenden auf reflexive Weise zu entwickeln.
- Викладач: Calvo del Olmo Francisco
- Викладач: Horrocks Fabian
- Викладач: Hafner Jochen
- Викладач: Lombardi Giulia
- Викладач: Piredda Noemi
- Викладач: Postlep Sebastian
- Викладач: Adler Kilian
- Викладач: Amann Lara
- Викладач: Burkhardt Lisett
- Викладач: Chiru Diana
- Викладач: Deutschle Kirsten
- Викладач: Dirscherl Rebecca
- Викладач: Engelbert Daniela
- Викладач: Fuß Katja
- Викладач: Gingter Stephanie
- Викладач: Inninger Annika
- Викладач: Karl Laura
- Викладач: Pollak Von Emhofen Amelie
- Викладач: Ramsch Angelina
- Викладач: Rummelt Patrick
- Викладач: Schindel Jasmin
- Викладач: Tronel Laura
- Викладач: Wiesmath-Platen Raphaele
- Викладач: Wolf Johanna

- Викладач: Gruber Teresa
- Викладач: O'Neill Paul
- Викладач: Dufter Andreas
- Викладач: Wolf Johanna
- Викладач: Hafner Jochen
- Викладач: Stoll Eva
- Викладач: Pflästerer Emma
- Викладач: Postlep Sebastian
- Викладач: Schellong Marcel
- Викладач: Schmerbeck Maximilian
- Викладач: Wessel Katri
- Викладач: Dufter Andreas
- Викладач: O'Neill Paul
- Викладач: Paciaroni Tania
- Викладач: Wolf Johanna
El objetivo del seminario es presentar las principales variedades lingüísticas que ocupan el territorio de la Península Ibérica su formación histórica y su variación diatópica y diastrática actual. Las lenguas más extendidas son el español (o castellano) y el portugués; oficiales respectivamente en España y Portugal. No obstante, el catalán/valenciano, el gallego y el vasco (o eusquera) son lenguas cooficiales en sus respectivas comunidades autónomas. Junto a estas cinco lenguas, además, conviven otras variedades dialectales como el andaluz, el asturiano, el mirandés, el aragonés y el aranés. A partir de la observación de todas estas realidades, se pretende trazar un panorama conjunto tomándolo como base empírica para la discusión de términos fundamentales – como la definición de ‘lengua’, ‘dialecto’, ‘habla’, ‘isoglosas’, ´´bilingüismo´y ´diglosia.
Se espera que el alumnado se familiarice con estas lenguas, sea capaz de examinarlas desde una perspectiva crítica y contrastiva y adquiera herramientas de investigación como la consulta y el trabajo con corpus.

- Викладач: Calvo del Olmo Francisco

- Викладач: Baldauf Julia
- Викладач: Bilic Nina
- Викладач: Brückner Lisa
- Викладач: Brumbauer Leopold
- Викладач: Couraud Marie-Claire
- Викладач: Einsiedl Sophia
- Викладач: Gut Carolin
- Викладач: Harbich Lisa
- Викладач: Heid Leo
- Викладач: Junghans Emilia
- Викладач: Koch Marisa-Sophie
- Викладач: Leguay Melina
- Викладач: Mätz Christine
- Викладач: Rauscher Felizitas
- Викладач: Ritter Annika
- Викладач: Ritzer Andrea
- Викладач: Saiger Melinda
- Викладач: Schiller Anna-Luisa
- Викладач: Schlicht Hannah
- Викладач: Wolf Johanna
- Викладач: Yurtseven Melis

- Викладач: Dufter Andreas
- Викладач: Calvo del Olmo Francisco
- Викладач: Dufter Andreas
- Викладач: Dufter Andreas
- Викладач: O'Neill Paul
- Викладач: Paciaroni Tania
- Викладач: Wolf Johanna

- Викладач: Heid Leo
- Викладач: Leguay Melina
- Викладач: Ritter Annika
- Викладач: Stinn Emilie
- Викладач: Tubail Nils
- Викладач: Unterreitmaier Rebecca
- Викладач: Vermehren Bianca
- Викладач: Wolf Johanna
- Викладач: Calvo del Olmo Francisco
- Викладач: Dufter Andreas

- Викладач: Wolf Johanna
- Викладач: Dufter Andreas
- Викладач: Gruber Teresa
- Викладач: Linzmeier Laura
- Викладач: O'Neill Paul
- Викладач: Dufter Andreas
- Викладач: Guzman-Riveron Martha
- Викладач: Paciaroni Tania
- Викладач: Wolf Johanna





