
- Учитель: Maria Deischl

- Учитель: Maria Deischl
- Учитель: Eva Bauer
- Учитель: Alexandra Urban-Zell

- Учитель: Agnes Casadevall Ferrer
- Учитель: Jan Glück
- Учитель: Markus Krumm

- Учитель: Jan Glück
- Учитель: Olivia Dent
- Учитель: Susanne Lüdemann
- Учитель: Susanne Reichlin
- Учитель: David Rischer
Der Parzival Wolframs von Eschenbach ist in vielerlei Hinsicht ein großartiger Roman. Im Seminar wollen wir anhand dessen verschiedene, auch für andere Texte grundlegende Fragen diskutieren: Wer erzählt wie? Wie verhalten sich Erzählzeit und erzählte Zeit zueinander? Wie nimmt der Text auf andere Texte Bezug?
- Учитель: Susanne Reichlin
- Учитель: David Rischer
- Учитель: Uta Goerlitz
- Учитель: Maria Deischl
- Учитель: Alexandra Urban-Zell

- Учитель: Susanne Reichlin
- Учитель: Julian Schröter

- Учитель: Michael Waltenberger

- Учитель: Michael Waltenberger

- Учитель: Magdalena Butz
- Учитель: Agnes Casadevall Ferrer
- Учитель: Agnes Casadevall Ferrer
Als „eines der erfolgreichsten Genres des höfischen Sangs“ (Jan Mohr 2021) stellt das Tagelied einen vielschichtigen und durch Variationskunst geprägten Liedtypus des deutschsprachigen Mittelalters dar. Im Zentrum des Seminars werden die Tagelieder des 13. Jahrhunderts u.a. von Wolfram von Eschenbach und Walther von der Vogelweide stehen. Zur Vertiefung werden zudem unterschiedliche Ausformungen des Tagliedsujets in der frühmittelalterlichen romanischen Tradition wie auch der deutschsprachigen spätmittelalterlichen geistigen Lyrik hinzugezogen.
Das Seminar versteht sich als Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und richtet sich gezielt an Studierende, die das Einführungsseminar der Mediävistik absolviert haben und ihre erste Hausarbeit schreiben werden. Willkommen sind auch fortgeschrittene Studierende, die sich für die Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens in der deutschen Philologie interessieren und ihre Kenntnisse darin vertiefen möchten.
- Учитель: Agnes Casadevall Ferrer
- Учитель: Herfried Vögel

- Учитель: Jacob Ostermaier
- Учитель: Alexandra Urban-Zell
In diesem Seminar werden die zentralen Aspekte der höfischen Kultur anhand ausgewählter Textbeispiele höfischer Epik und Lyrik sowie anhand verschiedener Gattungen der mittelalterlichen Kunst, vornehmlich profaner Raumausstattungen, Tapisserien, sog. "Minnekästchen" etc. diskutiert. Auch wenn in der mittelalterlichen Kunst und Literatur die beiden Bereiche ‚profan’ und ‚sakral’ stark miteinander verwoben sind, haben sich spezifische Themen wie hövescheit, âventiure, minne, etc. entwickelt, bei denen gerade der interdisziplinäre Austausch spannende Einblicke in die höfische Kultur zu bieten verspricht.
Das Seminar wird von Prof. Dr. Sabine Sommerer (Kunstgeschichte) und Dr. Jan Glück, (Deutsche Philologie) gemeinsam angeboten. Studierende der Kunstgeschichte sind ebenso zur Teilnahme eingeladen wie Studierende der Deutschen Philologie.

- Учитель: Jan Glück
- Учитель: Sabine Sommerer
- Учитель: Hannah Michel
- Учитель: Hannah Michel
- Учитель: Marie Zöckler
- Учитель: Leila Werthschulte
- Учитель: Leila Werthschulte
- Учитель: Alexandra Urban-Zell
- Учитель: Annika von Lüpke
- Учитель: Agnes Casadevall Ferrer

- Учитель: Jacob Ostermaier
- Учитель: Eva Bauer
- Учитель: Alexandra Urban-Zell
Im Tutorium wiederholen und trainieren wir den Stoff der Einführungsseminare (und auf Wunsch auch der Vorlesung), üben intensiv das Übersetzen und besprechen Probeklausuren, damit Ihr die Klausur gut besteht und Spaß an diesem großartigen Bereich des Deutschstudiums bekommt. Das Tutorium ist für alle Einführungsseminare geeignet.
Bei Interesse bitte ich um Anmeldung an d.rischer@campus.lmu.de - natürlich sind aber auch spontane Besucher herzlich willkommen .
Die erste Sitzung findet in der zweiten Vorlesungswoche statt.

- Учитель: David Rischer
- Учитель: Eva Bauer

- Учитель: Renate Bauer
- Учитель: Magdalena Butz
- Учитель: Jan Glück
- Учитель: Irene Holzer-Besthorn
- Учитель: Veit Lindner
- Учитель: Paul Schweitzer-Martin
- Учитель: Martin Thurner
- Учитель: Michael Waltenberger
- Учитель: Katharina Brost
- Учитель: Susanne Reichlin

- Учитель: Jacob Ostermaier

- Учитель: Magdalena Butz
- Учитель: Jan Glück
- Учитель: Veit Lindner
- Учитель: Eva Bauer
- Учитель: Agnes Casadevall Ferrer
- Учитель: Eva Bauer
- Учитель: Alexandra Urban-Zell
- Учитель: Alexandra Urban-Zell
- Учитель: Leila Werthschulte
- Учитель: Katharina Brost
- Учитель: Caitriona Collins
- Учитель: Maria Deischl
- Учитель: Matthias Laufhütte
- Учитель: Lisa Mattern
- Учитель: Francesca Saglia
- Учитель: Tristan Schnell
- Учитель: Susanne Weber
- Учитель: Leila Werthschulte
- Учитель: Marie Zöckler

- Учитель: Corinna Dörrich
- Учитель: Jolanda Valeth
- Учитель: Leila Werthschulte
- Учитель: Leila Werthschulte

- Учитель: Corinna Dörrich
- Учитель: Jolanda Valeth
- Учитель: Corinna Dörrich
- Учитель: Christoph Petersen
- Учитель: Jolanda Valeth
- Учитель: Christoph Petersen
- Учитель: Christoph Petersen
- Учитель: Thomas Steinbrunner