- Trainer/in: Matthias Kraus
- Trainer/in: Changkun Ou
- Trainer/in: Johanna Pirker
- Trainer/in: David Villa Salazar
Die Vorlesung gibt einen Überblick über Techniken zur Realisierung digitaler Medien.
- Leitung: Bettina Eska
- Leitung: Carl Oechsner
- Leitung: Albrecht Schmidt
- Leitung: Henrike Weingärtner
Es wird die Informationsverarbeitung des Menschen (physiologische und psychologische Grundlagen, Modelle, Handlungsprozesse), die technische Realisierung von Benutzungsschnittstellen (Ein- und Ausgabegeräte, Interaktionsstile) behandelt und es werden benutzerorientierte Entwurfsprozesse, Evaluationstechniken, Richtlinien und Standards für Benutzbarkeit vorgestellt.
Cover Image- Trainer/in: Andreas Butz
- Trainer/in: Matthias Kraus
- Trainer/in: Clara Sayffaerth
- Trainer/in: Naða Terzimehic
- Trainer/in: Stephan Hefele
- Trainer/in: Finn Krammer
- Trainer/in: Teodora Mitrevska
- Trainer/in: Johanna Pirker
- Trainer/in: Maximiliane Windl
- Trainer/in: Johanna Schlechter
- Trainer/in: Daniel Ullrich
Artists and creatives have always dealt with contemporary technologies and their use in the context of art, music and design. Creative Coding is therefore concerned with the creative possibilities that digital technologies, algorithms and programming languages ​​offer to reach new forms of expression, but also to explore the medium and discover new facets in it. Over the course of the semester, new artistic concepts are implemented and experimented on a weekly basis.
Basics in the Java programming language are required for the course. During the course, all projects will be implemented with Processing
The aim of the event is an exhibition curated by the students of their own generative and algorithmic works.
- Trainer/in: Florian Bemmann
- Trainer/in: Luke Haliburton
- Trainer/in: Julian Rasch
- Trainer/in: Albrecht Schmidt
In der Lehrveranstaltung User Experience Design III ist das Ziel systematisch ein innovatives Interaktions-/Servicekonzept zu erarbeiten und teilweise, mittels einem Video-Prototypen, weiter auszuformulieren. In Teams wird der iterative UX Designprozess und seine einzelnen Phasen (Research, Analysis, Concepts, Prototypes, Evaluation) praktisch umgesetzt und theoretisches Wissen verfestigt. Eine abschliessende Diskussion mit Experten aus der Industrie (z.B. B/S/H, BMW Group, Designaffairs, IXDS, Netlight Consulting) liefert erste Aufschlüsse in wieweit das Designkonzept Chancen auf eine weitere Entwicklung hat. Die Grundlagen aus der vorausgegangenen Lehrverantaltung "Interaction Design" (User Experience Design I+II) bietet das notwendige Vorwissen um das Modul erfolgreich zu absolvieren.
Die Lehrveranstaltung eignet sich für Studierende der Medieninformatik (Bachelor) mit Nebenfach MMI im 5. Semester (Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an UX1/Interaction Design mit bestandener Klausur.)
- Trainer/in: Sophia Sakel
- Trainer/in: Alexander Wiethoff
- Trainer/in: Neal Bürger
- Trainer/in: Yannick Weiß
- Trainer/in: Luke Haliburton
- Trainer/in: Mariam Hassib
- Trainer/in: Matthias Kraus
- Trainer/in: Teodora Mitrevska
- Trainer/in: Florian Müller
- Trainer/in: Changkun Ou
- Trainer/in: Johanna Pirker
- Trainer/in: Sarah Völkel
- Trainer/in: Yannick Weiß