- المعلم: Jessica Vorderwisch
- المعلم: Soraya Wali
- المعلم: Antonia Glogger
- المعلم: Cecilia Lechner Caneiro
- المعلم: Emmely Dick
- المعلم: Sophia Schmid
- المعلم: Emilia Harreus
- المعلم: Laura Hundschell
- المعلم: Ioanna Andri
- المعلم: Jiali Chen
- المعلم: Julia Lukas
- المعلم: Helena Mayer
- المعلم: Gloria Müller
- المعلم: Irmhild Saake
- المعلم: Sharina Schmidt
- المعلم: Alejandro Schneider Diaz
- المعلم: Frederick Schwaabe
- المعلم: Charlotte Sumpf
- المعلم: Vasileia-Vilelmini Tourkantoni
- المعلم: Cäcilia Überla
- المعلم: Alessandra Van Dongen
- المعلم: Anna Bauer
- المعلم: Isabell Reis
- المعلم: Sabine Düval
- المعلم: Victoria Schwarz-von Groddeck
- المعلم: Daniel Rösler
- المعلم: Christian Ganser
- المعلم: Lena Jost
- المعلم: Fabian Kalleitner
- المعلم: Olaf Tietje
- المعلم: Hella von Unger
Die Vorlesung führt in qualitative Methoden der Sozialforschung am Beispiel ausgewählter Studien und methodologischer Grundlagentexte ein. Die Vielfalt der Methoden und Ansätze im qualitativ-interpretativen Spektrum der empirischen Sozialforschung wird so exemplarisch und in Umrissen nachvollzogen. Diskussionen um Gütekriterien und forschungsethische Grundsätze werden erläutert. Auch aktuelle Entwicklungen werden aufgegriffen, wie das Feld der Forschung in und mit sozialen Medien und die Frage nach dem Stellenwert von künstlicher Intelligenz für qualitative Forschung. Durch die Besprechung ausgewählter empirischer Studien werden die besonderen Stärken und Limitationen qualitativer Verfahren in konkreten Anwendungskontexten deutlich.
Die Vorlesung wird von einer (freiwilligen) Tafelübung in Form von Tutorien begleitet.
- المعلم: Olaf Tietje
- المعلم: Hella von Unger
Die Übung setzt sich zunächst mit Klassikern des Wirtschaftsdenkens und
zentralen Grundbegriffen der Wirtschaftssoziologie auseinander. Anschließend
werden sozialgeschichtliche Entwicklungslinien nachgezeichnet und die soziale
Strukturierung des Wirtschaftslebens untersucht. Der letzte Teil beschäftigt
sich mit formalen Modellierungen wirtschaftlicher Zusammenhänge, wobei
insbesondere theoretische Grundlagen und empirische Befunde der
Rational-Choice-Soziologie in Augenschein genommen werden.
- المعلم: Werner Fröhlich
- المعلم: Christian Leibel
- المعلم: Alisia Bauer
- المعلم: Christian Ganser
- المعلم: Maxime Grassl
- المعلم: Kristin Hajek
- المعلم: Lena Jost
- المعلم: Sandra Kleinkoenen
- المعلم: Sarah König
- المعلم: Claudia Weileder
- المعلم: Hannah Wolf
- المعلم: Nikolas Urban
- المعلم: Emilia Wolferstetter
- المعلم: Christopher Gindert
- المعلم: Karl Kessler
- المعلم: Frieda Krois
- المعلم: Isabell Reis
- المعلم: Isabell Reis
- المعلم: Annika Theobald
- المعلم: Fabian Glöckner
- المعلم: Loulou Steinack
- المعلم: Christopher Gindert
- المعلم: Karl Kessler
- المعلم: Tiago Dannenbaum
- المعلم: Noel Schmid
- المعلم: Philippas Dummel
- المعلم: Peter Umbreit
- المعلم: Tiago Dannenbaum
- المعلم: Theo Wiesholler
- المعلم: Helene Haas
- المعلم: Peter Umbreit
- المعلم: Karl Janiszewski
- المعلم: Marcel-André Kaiser
- المعلم: Gina Atzeni
- المعلم: Stefan May
- المعلم: Lukas Müller
- المعلم: Stefan May
- المعلم: Lukas Müller
- المعلم: Stefan May
- المعلم: Lukas Müller
Was eint so disparate Dinge wie Seminare, Tennisspiele, Aufzugfahren, Bargespräche, oder Gerichtsverfahren? Sie lassen sich als Kommunikation unter Anwesenden und damit als Interaktionen verstehen. Die Übung führt systematisch in Regelstrukturen, Formenkreise und Kommunikationspraktiken der Interaktion ein. Sie verfolgt das Ziel, Interaktionen als eine eigenlogische Ordnungsebene sozialer Ordnungsbildung verständlich zu machen. Studierende sollen zudem lernen, Interaktionen im Horizont anderer Ordnungsebenen des Sozialen zu begreifen. Der Schwerpunkt der Übung wird auf einer systemtheoretischen Beschreibung der Interaktion liegen.
- المعلم: Niklas Barth
- المعلم: Renata Topinkova
- المعلم: Sebastian Block
- المعلم: Carsten Schwemmer
- المعلم: Francesca Rieker
- المعلم: Alexander Robinson
- المعلم: Sandra Decker
- المعلم: Lukas Müller
- المعلم: Irmhild Saake
- المعلم: Emilia Wolferstetter
- المعلم: Selina Ziegler
- المعلم: Jana Fritsche
Einschreibeschlüssel: SozStruktur
- المعلم: Gerrit Bauer
- المعلم: Josef Brüderl
- المعلم: Helene Haas
- المعلم: Carina Pleier
- المعلم: Sandra Decker
- المعلم: Lukas Müller
- المعلم: Irmhild Saake
- المعلم: Selina Ziegler