Di., 10–12 Uhr (Ludwig 28, Rgb 123) & 14–16 Uhr (Ludwig 28, Rgb 122)
Zum Einschreibeschlüssel (Eingabe der LMU-Kennung erforderlich)
Prof. Dr. Bruno Rimmelspacher

Im Sommersemester 2025 biete ich wieder einen Kurs an, der auf den Gebieten des Zivilrechts und des Zivilprozessrechts der inhaltlichen, prüfungstaktischen und rhetorischen Vorbereitung auf die mündliche Prüfung im Staatsexamen dient. Er ist insbesondere (aber nicht nur) gedacht für Studierende, die am Staatsexamen 2025 I teilnehmen.

Im Trainingskurs werden die drei „Kandidaten“ eines Termins von mir in Präsenz „geprüft“. Die Nachmittagstermine finden mit Zuschauern statt.

Im Mittelpunkt eines Termins steht die Simulation einer mündlichen Prüfung anhand von Fällen und Themen, wie sie Gegenstand des Examens sein können. Die Fälle sind zu einem großen Teil neuerer höchstrichterlicher Rechtsprechung nachgebildet. Im Anschluss an die Simulation besteht die Möglichkeit, Fragen zum Inhalt und zur Prüfungstaktik zu stellen.

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Interessierte Studierende können sich ab 7. April 2025, 12:00 Uhr, verbindlich für einen Platz als Prüfungsteilnehmer anmelden.


Ort und Zeit folgen
Einschreibeschlüssel folgt
Dr. Wolfgang Fleck | wolfgang.fleck@jura.uni-muenchen.de

Der Kurs richtet sich an diejenigen, die das Examen wiederholen wollen oder müssen, um zu bestehen oder sich zu verbessern. Er will - in möglichst druckfreier Atmosphäre - Hilfe zur Selbsthilfe vermitteln. Der Kurs ist nicht für diejenigen gedacht, die bereits ein Examensergebnis der Notenstufe „befriedigend“ oder besser erzielt haben.