- Учитель: Andreas Butz
- Учитель: Dennis Dietz
- Учитель: Doruntina Murtezaj
- Учитель: Xuedong Zhang
In der Lehrveranstaltung User Experience Design III ist das Ziel systematisch ein innovatives Interaktions-/Servicekonzept zu erarbeiten und teilweise, mittels einem Video-Prototypen, weiter auszuformulieren. In Teams wird der iterative UX Designprozess und seine einzelnen Phasen (Research, Analysis, Concepts, Prototypes, Evaluation) praktisch umgesetzt und theoretisches Wissen verfestigt. Eine abschliessende Diskussion mit Experten aus der Industrie (z.B. B/S/H, BMW Group, Designaffairs, IXDS, Netlight Consulting) liefert erste Aufschlüsse in wieweit das Designkonzept Chancen auf eine weitere Entwicklung hat. Die Grundlagen aus der vorausgegangenen Lehrverantaltung "Interaction Design" (User Experience Design I+II) bietet das notwendige Vorwissen um das Modul erfolgreich zu absolvieren.
Die Lehrveranstaltung eignet sich für Studierende der Medieninformatik (Bachelor) mit Nebenfach MMI im 5. Semester (Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an UX1/Interaction Design mit bestandener Klausur.)
- Учитель: Felix Dietz
- Учитель: Alexander Wiethoff
Die Vorlesung gibt einen Überblick über Techniken zur Realisierung digitaler Medien.

- Учитель: Andreas Butz
- Учитель: Bettina Eska
- Учитель: Carl Oechsner
- Учитель: Henrike Weingärtner
Es wird die Informationsverarbeitung des Menschen (physiologische und psychologische Grundlagen, Modelle, Handlungsprozesse), die technische Realisierung von Benutzungsschnittstellen (Ein- und Ausgabegeräte, Interaktionsstile) behandelt und es werden benutzerorientierte Entwurfsprozesse, Evaluationstechniken, Richtlinien und Standards für Benutzbarkeit vorgestellt.
Cover Image
- Учитель: Andreas Butz
- Учитель: Clara Sayffaerth
- Учитель: Verena Winterhalter
- Учитель: Florian Alt
- Учитель: Felix Dietz
- Учитель: Oliver Hein
- Учитель: Oliver Hein
- Учитель: Viktorija Paneva
- Учитель: Daniel Ullrich
Artists and creatives have always dealt with contemporary technologies and their use in the context of art, music and design. Creative Coding is therefore concerned with the creative possibilities that digital technologies, algorithms and programming languages ​​offer to reach new forms of expression, but also to explore the medium and discover new facets in it. Over the course of the semester, new artistic concepts are implemented and experimented on a weekly basis.
Basics in the Java programming language are required for the course. During the course, all projects will be implemented with Processing
The aim of the event is an exhibition curated by the students of their own generative and algorithmic works.
- Учитель: Julian Rasch
The aim of the event is an exhibition curated by the students of their own works.
https://www.medien.ifi.lmu.de/lehre/ss25/pim/
- Учитель: Boris Kegeles
- Учитель: Clara Sayffaerth
- Учитель: Kathrin Schnizer
All information can be found on our webpage: https://www.medien.ifi.lmu.de/lehre/ss25/ps/
- Учитель: Sarah Delgado Rodriguez
- Учитель: Sarah Delgado Rodriguez
- Учитель: Xuedong Zhang