Our everyday technology has many influences on humans as social individuals. Interface and system design decisions that we, as developers and system designers, make imply biases and have (often subconscious) effects on how we communicate with people, consume information, and perceive our environment and peers.
In this practical course, students will explore how interface designs affect social aspects. They will design and implement novel interface variants that propose a solution to one partial aspect of modern negative social and societal influence. Specifically, there will be projects of two research fields: (1) Chat and communication systems in the context of social and mental well-being, and (2) rethinking social media and news portal interfaces to improve societal discourse and public opinion making.

Inhalte

In diesem Praktikum arbeiten Studierende der Informatik und Medieninformatik der LMU in interdisziplinären Teams mit Studierenden der HFF (Hochschule für Fernsehen und Film) an künstlerischen Medienprojekten, in denen KI-Technologien kreativ eingesetzt werden. Die Projekte können dokumentarischer, experimenteller oder praxisorientierter Natur sein. In den vergangenen Jahren entstanden dabei verschiedene Kunstprojekte - einige davon findet ihr auch auf der Webseite https://kilab.hff-muc.de/medienprojekte.

Nach einer kurzen Einführung in das Thema entwickelt ihr eine eigene Projektidee und arbeitet eigenständig in eurem Team an einem Prototyp. Wir begleiten euch während des gesamten Prozesses durch regelmäßige Treffen, in denen wir eure Fortschritte besprechen und euch unterstützend zur Seite stehen.

Ort

Der Kurs findet in der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF München),
Bernd-Eichinger-Platz 1  statt.



The practical provides an introduction to network and interaction programming for fully immersive Virtual Reality (VR) Head-Mounted Displays (HMDs) using Unity3D. During the semester, the theoretical foundations of VR and basics of programming for VR applications will be learned in by-weekly lectures. The practical will be accompanied by a group project spanning the semester and an additional block-week in the lecture-free period, during which the projects will be finalized and presented.
VR hardware will be provided. A laptop is required to participate in the tasks throughout the semester.
This course is suitable for master students of media informatics/computer science. Basic knowledge of C# or prior experience with Unity is necessary.

Register via the Central Registration for Master Practicals.

Dieser Kurs zielt darauf ab, den Studierenden die aktuellen Forschungsgebiete der Mensch-Roboter-Interaktion (HRI) und das notwendige Wissen zur Umsetzung von Ideen in diesem Bereich zu vermitteln. Nach diesem Kurs sollten die Studierenden über grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Pfad- und Bewegungsplanung, inverse Kinematik, Computer-Vision-Ansätze für grundlegende visionbasierte Aktionen und Reinforcement Learning verfügen. Mit diesen erworbenen Fähigkeiten sollten die Studierenden dann in der Lage sein, neue HRI-Ideen zu konzipieren und umzusetzen.

Während des Semesters lernen die Studierenden die oben genannten Themen kennen und vertiefen die erworbenen Kenntnisse in kleinen Übungen. In einer einwöchigen Sitzung am Ende des Semesters werden sie in Gruppen von 3-4 Personen ein neuartiges HRI-System auf physischen Robotern implementieren und ihre Ergebnisse in einer abschließenden Präsentationssitzung vorstellen. Die Studierenden lernen in diesem Kurs auch die Grundlagen von ROS kennen.

Interested students can apply for this practical course via the central registration process. Details on this will be published via the institute's communication channels. Signin up for this course directly is not possible.

https://www.medien.ifi.lmu.de/lehre/ss25/phri/


In this course, we will work on smart solutions for future sustainable cities. We will make use of a wide set of ubiquituous technologies, to advance life in our cities, make them more sustainable and liveable. Students therefore organize into groups. Each groups conducts a full project lifecycle, including ideation, prototyping, and evaluation their idea.

The course will take place in a weekly, mandatory-attendence format in the first part of the semester, i.e. between mid of October and Christmas. In the remaining weeks of the semester we will not have presence sessions; in the semester break between WiSe 24/25 and SoSe 25 there will be a block week to work on your projects.

Interested students can apply for this practical course via the central registration process. Details on this will be published via institute's communication channels. Signin up for this course directly is not possible.

https://www.medien.ifi.lmu.de/lehre/ss25/piis/

P 4.3: Seminar Persönliche und Soziale Kompetenz (für Master Medieninformatik)

Kurs-Termine: 03.05.2025 und 10.05.2025 und 24.05.2025 und 31.05.2025 von 10 Uhr - 18 Uhr.

Für das Bestehen des Kurses ist es nötig an allen Terminen teilzunehmen. Bewerben Sie sich daher bitte nur, wenn Sie zu allen Termin absehbar Zeit haben.


Bewerbung:
Die Bewerbung für diesen Kurs erfolgt durch Einschreibung, hier auf Moodle, bis zum 13.04.25.

Anschließend erfolgt die Verteilung der Plätze nach Studienfortschritt. Alle Bewerber/innen werden nach bereits im Studium erreichten ECTS Credits sortiert, die 12 Bewerber mit den meisten Credits erhalten einen Platz. Diesen Platz müssen Sie anschließend bestätigen. Hierfür erhalten die ausgewählten Bewerber eine E-Mail, die sie innerhalb von 3 Tagen beantworten müssen. Schreiben Sie in der E-Mail ihren Namen und MatrNr. und teilen Sie mit, dass Sie teilnehmen wollen. Erhalten wir keine Antwort bis zum 17.04.25 wird der Platz erneut vergeben.


Das Einschreiben in diesen Moodlekurs garantiert keinen finalen Platz!

Einschreibeschlüssel: PSKSOSE25