- Учитель: Miriam Gutekunst
- Учитель: Irene Götz
- Учитель: Karoline Köster
- Учитель: Manuel Trummer
- Учитель: Zoe Ebner
- Учитель: Manuel Trummer
- Учитель: Manuel Trummer

- Учитель: Daniel Habit
- Учитель: Miriam Worek
- Учитель: Jan Spatzl
- Учитель: Marketa Spiritova
Die Lesbarkeit der Stadt. Historisch-stadtanthropologische Erkundungen in Rom und Neapel (SoSe 2025)
- Учитель: Jens Wietschorke
- Учитель: Alexandra Rau
- Учитель: Marketa Spiritova
- Учитель: Laura Gozzer
- Учитель: Daniel Habit
- Учитель: Michelle Orth
- Учитель: Carlotta Stimpfle
- Учитель: Irene Götz
Die
Übung bietet Lehramtsstudierenden eine Einführung in die ethnologisch-kulturwissenschaftliche
Forschung und zeigt deren Relevanz für den schulischen Kontext auf. Sie
vermittelt ein tiefgehendes Verständnis für die sozialen, kulturellen und
politischen Dimensionen von Bildung und beleuchtet Themen wie Migration, soziale
Ungleichheit, Kindheitskonstruktionen, Gender und schulische Praxis. Dabei
liegt der Fokus auf der Anwendung ethnografischer Methoden zur Analyse und zum
Verstehen schulischer und kultureller Dynamiken sowie auf der Förderung
interkultureller und sozialer Kompetenzen. Ziel des Seminars ist es, die
Studierenden dazu zu befähigen, kulturanthropologische Perspektiven und
Erkenntnisse aktiv in ihre zukünftige Unterrichtspraxis einzubringen und der
Vielfalt von Lernwelten und Schüler:innenerfahrungen kompetent, verstehend und
fördernd zu begegnen.
- Учитель: Ananya Mehra
- Учитель: Christiane Schwab
- Учитель: Christian Carbonaro
- Учитель: Lisa Riedner
- Учитель: Irene Götz
- Учитель: Daniel Habit
- Учитель: Andreea-Valentina Moraru
- Учитель: Jan Spatzl
Ethnographisch-kulturwissenschaftliche Darstellungen und Argumentationen erschließen sich oftmals leichter in Buchform als im Format des Artikels oder Kapitels, wie sie sonst häufig in Seminaren gelesen werden. Im Lektürekurs geht es darum, die kritische Auseinandersetzung mit ausgewählten kulturwissenschaftlichen Monographien sowie der darin angewandten methodischen und forschungskonzeptionellen Ansätze zu suchen. Ziel ist es, den selbständigen, differenzierten und kompetenten Umgang mit anspruchsvoller Lektüre aus dem breiten thematischen Spektrum unserer Disziplin zu festigen und für die eigene wissenschaftliche Arbeit fruchtbar zu machen. Die Bücher werden ausschnittsweise von allen Seminarteilnehmenden gelesen und in Gänze von Arbeitsgruppen vorgestellt und im Plenum diskutiert. Darüber hinaus werden im Kurs Fragen zur BA-Arbeit besprochen.

- Учитель: Ananya Mehra
- Учитель: Christiane Schwab
- Учитель: Paul Hempel
Die Untersuchung des Alltags als Praxis und Prozess, wie sie in der Empirischen Kulturwissenschaft und Europäischen Ethnologie vollzogen wird, ist mit theoretischen Haltungen verbunden. Diese müssen nicht nur in konkreten Forschungen und Forschungsmethoden reflektiert werden, sondern auch in der Verwendung zentraler Begriffe des Faches, an deren vorderster Stelle "Kultur" steht. Eine Auseinandersetzung mit den wichtigsten Kulturtheorien und Kulturtheoretiker_innen ist deshalb Voraussetzung für das weitere Studium der Europäischen Ethnologie. In diesem Seminar werden anhand von Primär- und Sekundärtexten einflussreiche Persönlichkeiten aus den Kultur- und Sozialwissenschaften und ihre zentralen Positionen als Kulturtheoretiker_innen vorgestellt und kontrastiert.
Voraussichtlich diskutiert werden u.a. Max Weber, Sigmund Freud, Hannah Arendt, Erving Goffmann, Pierre Bourdieu, Michel Foucault und Clifford Geertz. Für das Seminar müssen unterschiedliche Arbeitsaufgaben zu den diskutierten Texten abgegeben, sowie ein Input-Referat gehalten werden.
- Учитель: Jens Wietschorke
- Учитель: Paul Hempel
- Учитель: Jens Wietschorke
- Учитель: Paul Hempel
- Учитель: Jens Wietschorke
- Учитель: Christian Carbonaro
- Учитель: Paul Hempel
- Учитель: Daniel Habit
- Учитель: Paul Hempel
- Учитель: Daniel Habit
- Учитель: Laura-Marie Conrad
- Учитель: Petra Deubel
- Учитель: Nicolas Drägert
- Учитель: Laura Eder
- Учитель: Eva Eichlinger
- Учитель: Zita Ellermeyer
- Учитель: Sarah Eymer
- Учитель: Friederike Faas
- Учитель: Nils Fink
- Учитель: Salome Forchheimer
- Учитель: Chula Fromm
- Учитель: Felix Gaillinger
- Учитель: Georg Gampenrieder
- Учитель: Anna-Lena Genz
- Учитель: Helge Gereke
- Учитель: Katharina Gerwers
- Учитель: Greta Glas
- Учитель: Laura Gozzer
- Учитель: Charlotte Graeb
- Учитель: Miriam Gutekunst
- Учитель: Lena Habermann
- Учитель: Daniel Habit
- Учитель: Anian Halder
- Учитель: Helena Harzenetter
- Учитель: Blerta Haska
- Учитель: Timo Heinl
- Учитель: Paul Hempel
- Учитель: Elena Höck Ciprés
- Учитель: Marie Hofer
- Учитель: Miriam Homer
- Учитель: Alena Hryken
- Учитель: Anne Hüttenrauch
- Учитель: Elisabeth Jungblut
- Учитель: Rainer Keller
- Учитель: Juliane Kellerer
- Учитель: Carla Kerscher
- Учитель: Nadia Khan
- Учитель: Pia Kistner
- Учитель: Anna Klaß
- Учитель: Laura Kleist
- Учитель: Monika Klinger
- Учитель: Hans Klott
- Учитель: Carla Kolb
- Учитель: Mariia Kovalchuk
- Учитель: Joely Krabel
- Учитель: Chiara-Louisa Kraft
- Учитель: Michaela Kugler
- Учитель: Stella Kuklinski
- Учитель: Anna Kuprian
- Учитель: Georg Lamprecht
- Учитель: Laura Lefèvre
- Учитель: Julia Leitert
- Учитель: Iris Leroy
- Учитель: Cedric Lipsdorf
- Учитель: Catharina Lüder
- Учитель: Lara Lüdtke
- Учитель: Lukas Mader
- Учитель: Florian Mauderer
- Учитель: Kathrin Mayr
- Учитель: Elisabeth Mccarthy
- Учитель: Konstantin Meichinger
- Учитель: Nils Meyer
- Учитель: Christina Michels
- Учитель: Christian Morhart
- Учитель: Benjamin Müller
- Учитель: Melissa Myrenne
- Учитель: Radina Nanova
- Учитель: Vu Tra My Nguyen
- Учитель: Noreen Osterlehner
- Учитель: Joy-Michelle Pech
- Учитель: Maja Peric
- Учитель: Alexandra Rabensteiner
- Учитель: Alexandra Rau
- Учитель: Tobias Reinhardt
- Учитель: Magdalena Reisch
- Учитель: Teresa Rems
- Учитель: Selina Röckl
- Учитель: Sophie Rohmfeld
- Учитель: Denise Rummel
- Учитель: Rosemarie Schindler
- Учитель: Melanie Scholz
- Учитель: Simon Schreiber
- Учитель: Nadine Schrödl
- Учитель: Karl Seyfarth
- Учитель: Natascha Siebert
- Учитель: Alina Siewert
- Учитель: Dominik Speidel
- Учитель: Valeriya Spesyvtseva
- Учитель: Aurelia Stauner
- Учитель: Alina Stiehm
- Учитель: Tabea Stirenberg
- Учитель: Sophie Stolz Guerra
- Учитель: Jonas Strecker
- Учитель: Markus Striese
- Учитель: Iwona Swiatczak
- Учитель: Patricia Tebri
- Учитель: Leonie Thal
- Учитель: Isabelle Thörel
- Учитель: Kerstin Thost
- Учитель: Felix Triska
- Учитель: Leon Tropp
- Учитель: Libuse Hannah Veprek
- Учитель: Anna Volkova
- Учитель: David Vondracek
- Учитель: Hannah-Sophie Weber
- Учитель: Theresa Weber
- Учитель: Lorenz Weh
- Учитель: Laura Wehr
- Учитель: Swenja Welsch
- Учитель: Christoph Winkelhausen
- Учитель: Dorothea Wolf
- Учитель: Caroline Zeilhofer
- Учитель: Stefanie Zieringer
- Учитель: Annalena Zoglmann








