- المعلم: Dorothee Binder
- المعلم: Antoinette Maget Dominicé
In der Veranstaltung lesen wir gemeinsam historische und aktuelle 
Beiträge aus der Kunstgeschichte und analyiseren bzw. diskutieren ihre 
methodischen Herangehensweisen. Ziel ist es, dass die Teilneherm:innen 
eine Vorstellung von der Entwicklung unseres Fachs und von seinen 
gegenwärtigen Methodenfragen gewinnen. Die Bereitschaft zur Lektüre ist -
 selbstredend? - eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche 
Teilnahme am Kurs.

- المعلم: Gabriele Wimböck
- المعلم: Dorothee Binder
- المعلم: Boris Cuckovic
Anhand von Münchener Beispielen des 15. bis 18. Jahrhunderts bietet das 
dreistündige Seminar eine Einführung in die frühneuzeitliche 
Architektur. Dabei sollen der kunsthistorische Umgang mit Architektur, 
Terminologie und Methoden der Architekturgeschichte erlernt werden. Das 
Seminar ist für Anfänger geeignet und schließt auch die Ausstattung der 
Bauwerke mit ein. Der Kurs besteht aus vorbereitenden Sitzungen mit 
Lektüre und Diskussion im Seminarraum, aus Übungen zum 
wissenschaftlichen Arbeiten und aus Exkursionen zu den behandelten 
Objekte in München. Geplant sind u. a. Besuche im Bayerischen 
Nationalmuseum, in St. Michael, in der Frauenkirche, in der Münchener 
Residenz, in Schloss Schleißheim (...).

- المعلم: Dorothee Binder
- المعلم: Christa Syrer

- المعلم: Sophie Ramm
- المعلم: Dorothee Binder
- المعلم: Kassandra Nakas
- المعلم: Dorothee Binder
- المعلم: Kassandra Nakas
- المعلم: Dorothee Binder
- المعلم: Kassandra Nakas
- المعلم: Dorothee Binder
- المعلم: Kassandra Nakas

- المعلم: Dorothee Binder
- المعلم: Elisa Ludwig

- المعلم: Dorothee Binder
- المعلم: Christina Hollerith
- المعلم: Elisa Ludwig
- المعلم: Antoinette Maget Dominicé
Was ist die sogenannte „islamische“ Kunst? Wo sind Bilder in islamisch geprägten Kulturräumen zu finden? Wie kann man diese interpretieren? Das Seminar bietet erste Einblicke in die vielseitige „islamische“ Kunst, wobei das Hauptaugenmerk auf bildlichen Darstellungen liegt. Anhand ausgewählter Fallstudien und zugehöriger Kurzlektüre wird in einer annähernd chronologischen Abfolge das künstlerische Schaffen unter den verschiedenen islamischen Dynastien vom 7. Jahrhundert bis in die Gegenwart diskutiert. Dadurch soll ein fokussierter kunsthistorischer Rahmen erarbeitet werden, der es den Studierenden ermöglicht, sich später vertiefend mit individuellen Kontexten und Materialgattungen zu beschäftigen. Unter anderem handelt es sich dabei um Keramik, Metallarbeit, Buchmalerei und Fotografie.
Ziele der Lehrveranstaltung sind die überblicksartige Kenntnis der umfangreichen „islamischen“ Kunst, die kritische Auseinandersetzung mit dieser breiten Definition sowie die selbstständige Erarbeitung von fachspezifisch-akademischen Fragestellungen. Die anschließende Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten soll die Teilnehmenden weiters in Fragen rund um den wissenschaftlichen Diskurs, die Literaturrecherche und die Verfassung von Hausarbeiten unterstützen.

- المعلم: Dorothee Binder
- المعلم: Theresa Zischkin
