Beide Vorlesungen des Pflichtmoduls P 1 Grundlagen der Kommunikationswissenschaft umfassen eine erste Einführung in die Grundlagen des Fachs Kommunikationswissenschaft und vermitteln das Basiswissen und die Grundlagen für das weitere Studium.
Das Pflichtmodul P 1 Grundlagen der Kommunikationswissenschaft besteht aus zwei Vorlesungen, die in einer Veranstaltung mit zwei wöchentlichen Terminen zusammengelegt werden:
P 1.1 Einführung in die Kommunikationswissenschaft 1
Die Vorlesung für Studierende des ersten Fachsemesters führt in die Grundlagen der Kommunikationswissenschaft ein und stellt ausgewählte Fachgebiete mit ihren zentralen Fragen, Theorien und empirischen Befunden vor. In der Einführungsvorlesung 1 werden in der gesellschaftlichen Makroperspektive Öffentlichkeitstheorien, das Mediensystem, dessen Rahmenbedingungen (Medienpolitik, Medienrecht, Medienökonomie), die einzelnen Medienbereiche (Presse, Rundfunk, Internet), die Beziehungen zwischen den Medien sowie verschiedene Felder der Kommunikationswissenschaft (Journalismus, Public Relations, Werbung) behandelt.
P 1.2 Einführung in die Kommunikationswissenschaft 2
Die Einführungsvorlesung 2 führt ebenfalls in die Grundlagen der Kommunikationswissenschaft ein und stellt ausgewählte Fachgebiete mit ihren zentralen Fragestellungen, Theorien, Forschungsmethoden und empirischen Befunden vor. Im zweiten Teil der Einführungsvorlesung stehen Forschungsansätze der Kommunikationswissenschaft im Fokus, die sich aus einer Mikroperspektive mit Medieninhalten, Medienrezeption und Medienwirkungen beschäftigen. Zudem werden kognitions- und sozialpsychologische Grundlagen vermittelt, die für das Verständnis kommunikationswissenschaftlicher Modelle erforderlich sind. Anhand klassischer Studien und aktueller Beispiele aus der Forschung wird die Entwicklung von Theorien und Methoden des Fachs verdeutlicht.- Profesor: Mario Haim
- Profesor: Diana Rieger