Beide Vorlesungen des Pflichtmoduls P 2 Methodenlehre I bieten jeweils Einführungen in die Grundlagen und Anwendung von quantitativen bzw. qualitativen empirischen Methoden in der Kommunikationswissenschaft.

Das Pflichtmodul P 2 Methodenlehre I besteht aus zwei Vorlesungen:

P 2.1 Quantitative Methoden

Im Zentrum der Vorlesung P 2.1 steht der Überblick über die quantitativen empirischen Methoden der Kommunikationsforschung, dies sowohl im Hinblick auf allgemeine Grundlagen empirischer Sozialforschung als auch standardisierte Verfahren der Datenerhebung und Forschungsdesigns.

P 2.2 Qualitative Methoden

Die Vorlesung P 2.2 stellt Methoden der qualitativen empirischen Kommunikationsforschung vor. Dabei werden Grundlagen zu qualitativen Forschungsdesigns, nicht-standardisierten Verfahren der Datenerhebung sowie zentralen Gütekriterien in der qualitativen Kommunikationsforschung vermittelt.