Zusammenfassung der Vorträge am Tag der Forschung des Departments für Pharmazie am 2.12.2022
- معلم: Michael Beetz
- معلم: Lena Daumann
- معلم: Regina de Vivie-Riedle
- معلم: Sebastian Häringer
- معلم: Achim Hartschuh
- معلم: Kristina Hock
- معلم: Felix Kalfa
- معلم: Bernhard Kempf
- معلم: Christian Ochsenfeld
- معلم: Oliver Trapp
- معلم: Hendrik Zipse
- معلم: Salavat Ashirbaev
- معلم: Veronika Burger
- معلم: Anja Hoffmann-Röder
- معلم: Felix Kalfa
- معلم: Bernhard Kempf
- معلم: Stefanie Mayr
- معلم: Hendrik Zipse
- معلم: Fabian Zott
- معلم: Romeo Dubini
- معلم: Petra Rovó
- معلم: Michael Beetz
- معلم: Achim Hartschuh
- معلم: Ziria Herdegen
- معلم: Knut Müller-Caspary
- معلم: Ferdinand Pointner
Hier könnt Ihr die Aufgaben zum Seminar 11 bearbeiten.
- معلم: Maximilian Bucko
- معلم: Isabella D´Innocenzo
- معلم: Simon Epp
- معلم: Stefan Fischer
- معلم: Linda Jeckle
- معلم: Benedikt Mengele
- معلم: Asli Sahin
- معلم: Johannes Schuster
- معلم: Merlin Sichinger
- معلم: Kristina Hock
- معلم: Silvija Markic
- معلم: Jannis Memmen
- معلم: Laura Naumann
- معلم: Helena Singer
Hier können Sie Informationen zum Thema Urheberrechte in der Lehre finden.
Außerdem sind Kontakte und Links angegeben falls Sie Fragen haben oder wietere Informationen suchen.
- معلم: Jimena Sauceda-Friebe
Auf dem Weg zu einem vernetzten Curriculum
Chemie und Biologie sind thematisch benachbarte Fächer. In Teilfächern wie der Biochemie oder der Molekularbiologie werden die Bezüge offensichtlich. Trotz dieser Nähe profitieren Lehramtsstudierende mit der Fächerkombination Chemie/Biologie kaum von den zahlreichen Bezügen, da diese Teilfächer zum fortgeschrittenen Lehrstoff zählen, den Lehramtsstudierende in den zeitlich sehr beschränkten Lehramtscurricula nur in knappen Auszügen kennenlernen.
Vorangegangene, MZL-geförderte Projekte und Aktivitäten im Rahmen mehrerer Multiplikatorenprojekten hatten das Ziel, die Ursachen eines vor allem in der Chemie beobachteten und bei den Lehrenden zunehmend beklagten geringen Lernerfolgs zu ermitteln und Maßnahmen zu identifizieren, wie dieser Missstand behoben werden kann. Es zeigte sich, dass als häufigster Wunsch der Studierenden genannt wurde, durch die Betonung von Zusammenhängen die Motivation hoch zu halten. Entsprechend wurden die Lehrveranstaltungen der Chemie auf dieses Ziel hin optimiert mit dem Erfolg, dass das Studienklima motivierender wurde. Das Hauptübel jedoch – die viel zu geringe Zeit für jedes einzelne Fach eines Lehramtsstudiengangs – setzte einem in Klausur- und Staatsexamensleistung messbaren Erfolg enge Grenzen.
Da die Zwischenprüfung als Mittel alles Gelernte aus dem Grundstudium zu wiederholen und dadurch neue Zusammenhänge zu erschließen, entfallen ist, wollen wir den Studenten über die Moodle-Lernplattform der LMU eine Möglichkeit zur freiwilligen Selbstkontrolle ihres Studienerfolgs bieten. Zugleich soll in diesem Projekt versucht werden, Querbezüge nicht nur in den offensichtlich überlappenden, aber für die Lehramtscurricula nicht zentralen Teilfächer mit biochemischen Inhalten zu suchen, sondern es sollen die Kernbereiche aufeinander bezogen werden.
- معلم: Silvija Markic
- معلم: Jannis Memmen
- معلم: Laura Naumann
- معلم: Helena Singer