Zusammenfassung der Vorträge am Tag der Forschung des Departments für Pharmazie am 2.12.2022
- Docente: Ariane Brausam
- Docente: Michael Beetz
- Docente: Lena Daumann
- Docente: Regina de Vivie-Riedle
- Docente: Sebastian Häringer
- Docente: Achim Hartschuh
- Docente: Kristina Hock
- Docente: Felix Kalfa
- Docente: Bernhard Kempf
- Docente: Christian Ochsenfeld
- Docente: Oliver Trapp
- Docente: Hendrik Zipse
- Docente: Salavat Ashirbaev
- Docente: Veronika Burger
- Docente: Anja Hoffmann-Röder
- Docente: Felix Kalfa
- Docente: Bernhard Kempf
- Docente: Stefanie Mayr
- Docente: Hendrik Zipse
- Docente: Fabian Zott
- Docente: Romeo Dubini
- Docente: Petra Rovó
- Docente: Michael Beetz
- Docente: Achim Hartschuh
- Docente: Ziria Herdegen
- Docente: Knut Müller-Caspary
- Docente: Ferdinand Pointner
Hier könnt Ihr die Aufgaben zum Seminar 11 bearbeiten.
- Docente: Maximilian Bucko
- Docente: Isabella D´Innocenzo
- Docente: Simon Epp
- Docente: Stefan Fischer
- Docente: Linda Jeckle
- Docente: Benedikt Mengele
- Docente: Asli Sahin
- Docente: Johannes Schuster
- Docente: Merlin Sichinger
- Docente: Kristina Hock
- Docente: Silvija Markic
- Docente: Jannis Memmen
- Docente: Laura Naumann
- Docente: Helena Singer
Hier können Sie Informationen zum Thema Urheberrechte in der Lehre finden.
Außerdem sind Kontakte und Links angegeben falls Sie Fragen haben oder wietere Informationen suchen.
- Docente: Jimena Sauceda-Friebe
Auf dem Weg zu einem vernetzten Curriculum
Chemie und Biologie sind thematisch benachbarte Fächer. In Teilfächern wie der Biochemie oder der Molekularbiologie werden die Bezüge offensichtlich. Trotz dieser Nähe profitieren Lehramtsstudierende mit der Fächerkombination Chemie/Biologie kaum von den zahlreichen Bezügen, da diese Teilfächer zum fortgeschrittenen Lehrstoff zählen, den Lehramtsstudierende in den zeitlich sehr beschränkten Lehramtscurricula nur in knappen Auszügen kennenlernen.
Vorangegangene, MZL-geförderte Projekte und Aktivitäten im Rahmen mehrerer Multiplikatorenprojekten hatten das Ziel, die Ursachen eines vor allem in der Chemie beobachteten und bei den Lehrenden zunehmend beklagten geringen Lernerfolgs zu ermitteln und Maßnahmen zu identifizieren, wie dieser Missstand behoben werden kann. Es zeigte sich, dass als häufigster Wunsch der Studierenden genannt wurde, durch die Betonung von Zusammenhängen die Motivation hoch zu halten. Entsprechend wurden die Lehrveranstaltungen der Chemie auf dieses Ziel hin optimiert mit dem Erfolg, dass das Studienklima motivierender wurde. Das Hauptübel jedoch – die viel zu geringe Zeit für jedes einzelne Fach eines Lehramtsstudiengangs – setzte einem in Klausur- und Staatsexamensleistung messbaren Erfolg enge Grenzen.
Da die Zwischenprüfung als Mittel alles Gelernte aus dem Grundstudium zu wiederholen und dadurch neue Zusammenhänge zu erschließen, entfallen ist, wollen wir den Studenten über die Moodle-Lernplattform der LMU eine Möglichkeit zur freiwilligen Selbstkontrolle ihres Studienerfolgs bieten. Zugleich soll in diesem Projekt versucht werden, Querbezüge nicht nur in den offensichtlich überlappenden, aber für die Lehramtscurricula nicht zentralen Teilfächer mit biochemischen Inhalten zu suchen, sondern es sollen die Kernbereiche aufeinander bezogen werden.
- Docente: Silvija Markic
- Docente: Jannis Memmen
- Docente: Laura Naumann
- Docente: Helena Singer
- Docente: Thea Schinkel