Zusammenfassung der Vorträge am Tag der Forschung des Departments für Pharmazie am 2.12.2022

Hier könnt Ihr die Aufgaben zum Seminar 11 bearbeiten.

Hier können Sie Informationen zum Thema Urheberrechte in der Lehre finden.

Außerdem sind Kontakte und Links angegeben falls Sie Fragen haben oder wietere Informationen suchen.

Auf dem Weg zu einem vernetzten Curriculum

Chemie und Biologie sind thematisch benachbarte Fächer. In Teilfächern wie der Biochemie oder der Molekularbiologie werden die Bezüge offensichtlich. Trotz dieser Nähe profitieren Lehramtsstudierende mit der Fächerkombination Chemie/Biologie kaum von den zahlreichen Bezügen, da diese Teilfächer zum fortgeschrittenen Lehrstoff zählen, den Lehramtsstudierende in den zeitlich sehr beschränkten Lehramtscurricula nur in knappen Auszügen kennenlernen.

Vorangegangene, MZL-geförderte Projekte und Aktivitäten im Rahmen mehrerer Multipli­katorenprojekten hatten das Ziel, die Ursachen eines vor allem in der Chemie beobachteten und bei den Lehrenden zunehmend beklagten geringen Lernerfolgs zu ermitteln und Maßnahmen zu identifizieren, wie dieser Missstand behoben werden kann. Es zeigte sich, dass als häufigster Wunsch der Studierenden genannt wurde, durch die Betonung von Zusammenhängen die Motivation hoch zu halten. Entsprechend wurden die Lehrveran­staltungen der Chemie auf dieses Ziel hin optimiert mit dem Erfolg, dass das Studienklima motivierender wurde. Das Hauptübel jedoch – die viel zu geringe Zeit für jedes einzelne Fach eines Lehramtsstudiengangs – setzte einem in Klausur- und Staatsexamensleistung messbaren Erfolg enge Grenzen.

Eine deutliche Verbesserung des Studienerfolgs, vor allem im Sinne eines nachhaltigen Verständnisses für die Konzepte der Fächer, soll nun mit dem vernetzten Curriculum Chemie/Biologie erreicht werden.

FSK: Freiwillige Selbstkontrolle

Da die Zwischenprüfung als Mittel alles Gelernte aus dem Grundstudium zu wiederholen und dadurch neue Zusammenhänge zu erschließen, entfallen ist, wollen wir den Studenten über die Moodle-Lernplattform der LMU eine Möglichkeit zur freiwilligen Selbstkontrolle ihres Studienerfolgs bieten. Zugleich soll in diesem Projekt versucht werden, Querbezüge nicht nur in den offensichtlich überlappenden, aber für die Lehramtscurricula nicht zentralen Teilfächer mit biochemischen Inhalten zu suchen, sondern es sollen die Kernbereiche aufeinander bezogen werden.