Das Online-Seminar greift die aus wissenschaftlicher und praktischer Sicht zentralen Aspekte des umfassenden Themenbereiches interkulturelle Bildung und Schulentwicklung auf und vermittelt einschlägiges fachtheoretisches Grundlagenwissen sowie praxisrelevante Kompetenzen.
Neben dem Überblick über die aktuellen Ansätze interkultureller Bildung und deren Implikationen für die pädagogische Praxis konzentriert sich das Seminar auf eine theoriegestützte und praxisorientierte Auseinandersetzung mit den Themen gesellschaftliche Zuschreibungen, (Mehrfach-)zugehörigkeiten und Identitäten, Diskriminierung und Rassismus, interkulturelle Elternarbeit und interkulturelle Schulentwicklung, die für die pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft von großer Bedeutung sind.
Durch die multimedial
aufbereiteten Unterstützungsmaterialien und fallbezogene Aufgaben
sollen zukünftige Lehrkräfte dazu befähigt werden, mehrperspektivische
Handlungsoptionen zu besonders bedeutsamen und herausfordernden
Situationen im Kontext interkulturell-migrationsgesellschaftlicher
schulischer Arbeit zu entwickeln.
- Enseignant: Andreas Janka
- Enseignant: Marina Kammermeier
- Enseignant: Jessica Lindner
- Enseignant: Sabine Weiß
Das Online-Seminar greift die aus wissenschaftlicher und praktischer Sicht zentralen Aspekte des umfassenden Themenbereiches interkulturelle Bildung und Schulentwicklung auf und vermittelt einschlägiges fachtheoretisches Grundlagenwissen sowie praxisrelevante Kompetenzen.
Neben dem Überblick über die aktuellen Ansätze interkultureller Bildung und deren Implikationen für die pädagogische Praxis konzentriert sich das Seminar auf eine theoriegestützte und praxisorientierte Auseinandersetzung mit den Themen gesellschaftliche Zuschreibungen, (Mehrfach-)zugehörigkeiten und Identitäten, Diskriminierung und Rassismus, interkulturelle Elternarbeit und interkulturelle Schulentwicklung, die für die pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft von großer Bedeutung sind.
Durch die multimedial
aufbereiteten Unterstützungsmaterialien und fallbezogene Aufgaben
sollen zukünftige Lehrkräfte dazu befähigt werden, mehrperspektivische
Handlungsoptionen zu besonders bedeutsamen und herausfordernden
Situationen im Kontext interkulturell-migrationsgesellschaftlicher
schulischer Arbeit zu entwickeln.
- Enseignant: Andreas Janka
- Enseignant: Marina Kammermeier
- Enseignant: Markus Kollmannsberger
- Enseignant: Eva Kraft
- Enseignant: Jessica Lindner
- Enseignant: Eva Steinherr
- Enseignant: Lavinia Treu
- Enseignant: Sabine Weiß
Das Online-Seminar greift die aus wissenschaftlicher und praktischer Sicht zentralen Aspekte des umfassenden Themenbereiches interkulturelle Bildung und Schulentwicklung auf und vermittelt einschlägiges fachtheoretisches Grundlagenwissen sowie praxisrelevante Kompetenzen.
Neben dem Überblick über die aktuellen Ansätze interkultureller Bildung und deren Implikationen für die pädagogische Praxis konzentriert sich das Seminar auf eine theoriegestützte und praxisorientierte Auseinandersetzung mit den Themen gesellschaftliche Zuschreibungen, (Mehrfach-)zugehörigkeiten und Identitäten, Diskriminierung und Rassismus, interkulturelle Elternarbeit und interkulturelle Schulentwicklung, die für die pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft von großer Bedeutung sind.
Durch die multimedial
aufbereiteten Unterstützungsmaterialien und fallbezogene Aufgaben
sollen zukünftige Lehrkräfte dazu befähigt werden, mehrperspektivische
Handlungsoptionen zu besonders bedeutsamen und herausfordernden
Situationen im Kontext interkulturell-migrationsgesellschaftlicher
schulischer Arbeit zu entwickeln.
- Enseignant: Andreas Janka
- Enseignant: Eva Kraft
- Enseignant: Jessica Lindner
- Enseignant: Sabrina Schmid
- Enseignant: Simona Zatucinaia
Das Online-Seminar greift die aus wissenschaftlicher und praktischer Sicht zentralen Aspekte des umfassenden Themenbereiches interkulturelle Bildung und Schulentwicklung auf und vermittelt einschlägiges fachtheoretisches Grundlagenwissen sowie praxisrelevante Kompetenzen.
Neben dem Überblick über die aktuellen Ansätze interkultureller Bildung und deren Implikationen für die pädagogische Praxis konzentriert sich das Seminar auf eine theoriegestützte und praxisorientierte Auseinandersetzung mit den Themen gesellschaftliche Zuschreibungen, (Mehrfach-)zugehörigkeiten und Identitäten, Diskriminierung und Rassismus, interkulturelle Elternarbeit und interkulturelle Schulentwicklung, die für die pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft von großer Bedeutung sind.
Durch die multimedial
aufbereiteten Unterstützungsmaterialien und fallbezogene Aufgaben
sollen zukünftige Lehrkräfte dazu befähigt werden, mehrperspektivische
Handlungsoptionen zu besonders bedeutsamen und herausfordernden
Situationen im Kontext interkulturell-migrationsgesellschaftlicher
schulischer Arbeit zu entwickeln.
- Enseignant: Andreas Janka
- Enseignant: Ewald Kiel
- Enseignant: Eva Kraft
- Enseignant: Jessica Lindner
- Enseignant: Thomas Lerche
- Enseignant: Marcus Syring