Das Online-Seminar greift die aus wissenschaftlicher und praktischer Sicht zentralen Aspekte des umfassenden Themenbereiches interkulturelle Bildung und Schulentwicklung auf und vermittelt einschlägiges fachtheoretisches Grundlagenwissen sowie praxisrelevante Kompetenzen.
Neben dem Überblick über die aktuellen Ansätze interkultureller Bildung und deren Implikationen für die pädagogische Praxis konzentriert sich das Seminar auf eine theoriegestützte und praxisorientierte Auseinandersetzung mit den Themen gesellschaftliche Zuschreibungen, (Mehrfach-)zugehörigkeiten und Identitäten, Diskriminierung und Rassismus, interkulturelle Elternarbeit und interkulturelle Schulentwicklung, die für die pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft von großer Bedeutung sind.
Durch die multimedial
aufbereiteten Unterstützungsmaterialien und fallbezogene Aufgaben
sollen zukünftige Lehrkräfte dazu befähigt werden, mehrperspektivische
Handlungsoptionen zu besonders bedeutsamen und herausfordernden
Situationen im Kontext interkulturell-migrationsgesellschaftlicher
schulischer Arbeit zu entwickeln.
- Учитель: Andreas Janka
- Учитель: Marina Kammermeier
- Учитель: Jessica Lindner
- Учитель: Sabine Weiß
Das Online-Seminar greift die aus wissenschaftlicher und praktischer Sicht zentralen Aspekte des umfassenden Themenbereiches interkulturelle Bildung und Schulentwicklung auf und vermittelt einschlägiges fachtheoretisches Grundlagenwissen sowie praxisrelevante Kompetenzen.
Neben dem Überblick über die aktuellen Ansätze interkultureller Bildung und deren Implikationen für die pädagogische Praxis konzentriert sich das Seminar auf eine theoriegestützte und praxisorientierte Auseinandersetzung mit den Themen gesellschaftliche Zuschreibungen, (Mehrfach-)zugehörigkeiten und Identitäten, Diskriminierung und Rassismus, interkulturelle Elternarbeit und interkulturelle Schulentwicklung, die für die pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft von großer Bedeutung sind.
Durch die multimedial
aufbereiteten Unterstützungsmaterialien und fallbezogene Aufgaben
sollen zukünftige Lehrkräfte dazu befähigt werden, mehrperspektivische
Handlungsoptionen zu besonders bedeutsamen und herausfordernden
Situationen im Kontext interkulturell-migrationsgesellschaftlicher
schulischer Arbeit zu entwickeln.
- Учитель: Andreas Janka
- Учитель: Marina Kammermeier
- Учитель: Markus Kollmannsberger
- Учитель: Eva Kraft
- Учитель: Jessica Lindner
- Учитель: Eva Steinherr
- Учитель: Lavinia Treu
- Учитель: Sabine Weiß
Das Online-Seminar greift die aus wissenschaftlicher und praktischer Sicht zentralen Aspekte des umfassenden Themenbereiches interkulturelle Bildung und Schulentwicklung auf und vermittelt einschlägiges fachtheoretisches Grundlagenwissen sowie praxisrelevante Kompetenzen.
Neben dem Überblick über die aktuellen Ansätze interkultureller Bildung und deren Implikationen für die pädagogische Praxis konzentriert sich das Seminar auf eine theoriegestützte und praxisorientierte Auseinandersetzung mit den Themen gesellschaftliche Zuschreibungen, (Mehrfach-)zugehörigkeiten und Identitäten, Diskriminierung und Rassismus, interkulturelle Elternarbeit und interkulturelle Schulentwicklung, die für die pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft von großer Bedeutung sind.
Durch die multimedial
aufbereiteten Unterstützungsmaterialien und fallbezogene Aufgaben
sollen zukünftige Lehrkräfte dazu befähigt werden, mehrperspektivische
Handlungsoptionen zu besonders bedeutsamen und herausfordernden
Situationen im Kontext interkulturell-migrationsgesellschaftlicher
schulischer Arbeit zu entwickeln.
- Учитель: Andreas Janka
- Учитель: Eva Kraft
- Учитель: Jessica Lindner
- Учитель: Sabrina Schmid
- Учитель: Simona Zatucinaia
Das Online-Seminar greift die aus wissenschaftlicher und praktischer Sicht zentralen Aspekte des umfassenden Themenbereiches interkulturelle Bildung und Schulentwicklung auf und vermittelt einschlägiges fachtheoretisches Grundlagenwissen sowie praxisrelevante Kompetenzen.
Neben dem Überblick über die aktuellen Ansätze interkultureller Bildung und deren Implikationen für die pädagogische Praxis konzentriert sich das Seminar auf eine theoriegestützte und praxisorientierte Auseinandersetzung mit den Themen gesellschaftliche Zuschreibungen, (Mehrfach-)zugehörigkeiten und Identitäten, Diskriminierung und Rassismus, interkulturelle Elternarbeit und interkulturelle Schulentwicklung, die für die pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft von großer Bedeutung sind.
Durch die multimedial
aufbereiteten Unterstützungsmaterialien und fallbezogene Aufgaben
sollen zukünftige Lehrkräfte dazu befähigt werden, mehrperspektivische
Handlungsoptionen zu besonders bedeutsamen und herausfordernden
Situationen im Kontext interkulturell-migrationsgesellschaftlicher
schulischer Arbeit zu entwickeln.
- Учитель: Andreas Janka
- Учитель: Ewald Kiel
- Учитель: Eva Kraft
- Учитель: Jessica Lindner