Gesellschaftliche Polarisierung, Desinformation und Propaganda, Micro-Targeting – Kernthemen der politischen Kommunikationsforschung stehen immer wieder im Mittelpunkt des öffentlichen Diskurses. Häufig werden dabei vor allem problematische und negative Aspekte von Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz oder anderen Innovationen hervorgehoben. Dabei bringen diese Innovationen auch zahlreiche Chancen mit sich z. B. für die politische Beteiligung, indem neue Plattformen für soziale Bewegungen entstehen, für den direkten Austausch zwischen Politik und Bürgerschaft oder hinsichtlich der Transparenz von Politik. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel der Vorlesung, auf der Basis gesicherten Wissens einen Überblick über zentrale Aspekte der politischen Kommunikation in modernen Massendemokratien zu geben. Zur Vermittlung von normativem, theoretischem und empirischem Grundlagenwissen werden insbesondere die Dynamiken der Wahlkampfkommunikation in den Blick genommen aber auch darüber hinaus zentrale Fragen der Politischen Kommunikation diskutiert.
- Docente: Jörg Haßler
Micro-Targeting, digitale Propaganda und Polarisierung – Kernthemen der politischen Kommunikationsforschung bestimmen immer wieder den öffentlichen Diskurs der Gegenwart. Dabei fällt auf, dass sobald es um den Bereich der Politische Kommunikation geht, oftmals vor allem als problematisch angesehene Aspekte wie z. B. Disinformation oder Populismus im Mittelpunkt stehen. Gerade die Digitalisierung politischer Kommunikation birgt jedoch auch zahlreiche Chancen z. B. für die politische Beteiligung, indem neue Plattformen für soziale Bewegungen entstehen, für den direkten Austausch zwischen Politiker*innen und Wähler*innen oder hinsichtlich der Transparenz von Politik. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel der Vorlesung, auf der Basis gesicherten Wissens einen Überblick über zentrale Aspekte der politischen Kommunikation in mediatisierten Massendemokratien zu geben. Zur Vermittlung von normativem, theoretischem und empirischem Grundlagenwissen werden insbesondere die Dynamiken der Wahlkampfkommunikation in den Blick genommen aber auch darüber hinaus zentrale Fragen der Politischen Kommunikation diskutiert.
- Docente: Jörg Haßler