Gegenstand
der Vorlesung sind aktuelle Entwicklungen und Beobachtungen, deren theoretische
Herleitung und methodische Untersuchung sowie Forschungsbefunde zum Thema
Wissenschaftskommunikation. Neben einer grundständigen Einführung in den
Gegenstandsbereich werden die Kommunikation von Wissenschaftler*innen, strategische
Wissenschaftskommunikation und Wissenschafts-PR, Wissenschaftsjournalismus
sowie Rezeption und Wirkung von Wissenschaftskommunikation beleuchtet. Darüber
hinaus werden mehrere Querschnittsthemen vorgestellt, u.a. Evidenz- und
Risikokommunikation, Medizin- und Gesundheitskommunikation, Verschwörungstheorien, Evaluation von Wissenschaftskommunikation, Vertrauen in die Wissenschaft und Umwelt-
und Klimakommunikation.
- Docente: Janise Brück
- Docente: Lars Guenther
In dieser Vorlesung betrachten wir verschiedene Schlüsselinnovationen in der Mensch-Technik-Interaktion, der zwischenmenschlichen Kommunikation und innerhalb verschiedener Medientypen, um (1) Prozesse der Medieninnovation und des Medienwandels zu verstehen, (2) zu beleuchten, wie Innovationen entstehen (können) und (3) aktuellen Trends in Bereichen wie Robotik, Chat Bots und künstlicher Intelligenz, Social Media, Instant Messenger, in (audio-)visueller Kommunikation und Virtual Reality nachzuspüren.
Voraussetzungen. Die Vorlesung ist im Wahlpflichtmodul (WP) 15―aktuelle
Themen der Kommunikationswissenschaft―angesiedelt. Aus den WPs 6-15 müssen
insgesamt fünf WPs gewählt werden. Im dritten Fachsemester soll ein WP, im
vierten und fünften Fachsemester sollen jeweils zwei WPs gewählt werden. Entsprechend
haben Sie als Studierende die Grundlagenmodule in der Regel bereits
abgeschlossen und erste Einblicke in die methodischen und berufspraktischen
Seminare gewonnen. Das ist aber keine Voraussetzung im engeren Sinne―relevante
theoretische Elemente werden wir auffrischen und ggf. mit neueren Studien
‚updaten‘.
Lernergebnisse. Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage, (a) Ihr wissenschaftliches Arbeiten und ihre berufliche Praxis auf einen soliden Überblick über grundlegende theoretische und empirische Ansätze zu Innovationen in Medien und Technik zu stützen; (b) offene Forschungsfragen und Gelegenheitsstrukturen für Innovationen zu identifizieren und (c) die Versprechen und (ethischen) Fallstricke von sich verändernden Medienumgebungen in verschiedenen Innovationsbereichen zu diskutieren und dabei aktuelle Entwicklungen in der Gesellschaft zu berücksichtigen.
Methoden. Inputvorträge und aktive Diskussionen. Jede Woche wird zudem ein Video oder ein Podcast als Vorbereitung empfohlen, damit Sie Ihre eigenen Gedanken leichter einbringen können. Die Vorlesungsunterlagen (d.h. Folien, Einstiegs- und Vertiefungsliteratur, Empfehlungen für Videos und Podcasts (als Links) werden (entsprechend Urheberrecht) online zur Verfügung gestellt, so dass Sie die Themen in Ihrem eigenen Tempo wiederholen, auffrischen und neu überdenken können.
Vorlesungssprachen. Deutsch und Englisch.
- Docente: Lena Frischlich
- Docente: Carsten Reinemann