Projektbeschreibung:
In diesem Kollaborativ Projekt, das sowohl von Studierende als auch von Dozierenden gemeinsam entwickelt wird, lernten die Studierenden aktuelle Trends in der Bildung für Kinder mit Autistmus Spectrum Störungen (ASS) kennen und entwickelten ihre eigene Idee, wie die Hauptprobleme bei Inklusion und Bildung dieser Kinder überwunden werden können.
Studierenden der LMU sollten verschiedene Wissenschaftlich quellen (Markowetz 2020, Theunissen, 2019) und auch Bücher von Menschen mit ASS (Higashida 2013, Grandin, 2014) verwenden um ihr Exposé bzw. Broschüre zu gestalten. Die Produkte, die wir für dieses Projekt erstellen, könnten auch eine Website, ein wissenschaftliches Papier und ein Theatertext sein, um die Inklusion für diese bestimmten Kinder zu fördern. Allerdings fokussieren wir in die Broschüre.
Zu Beginn des Projekts erhalten die Studierenden mehrere Inputs, um die besonderen Merkmale des ASS kennenzulernen, und wir werden das eigentliche Problem diskutieren, um diese Kinder in die Schule und in der Gesellschaft einzubeziehen.
Ein wichtiger Punkt ist die reale Erfahrung der Studierenden und der Austausch von Wissen und Erfahrung in dieser Gruppe. Dies ist ein wichtiger Schritt im Prozess der Perspektivaufnahme, da das Wahrnehmen einer Situation oder das Verstehen eines Konzepts unter einem alternativen Gesichtspunkt für den Inklusionsprozess von größter Bedeutung ist.
Die Studierenden werden dann in einer spezifischen Präsentation bzw. Referat arbeiten, um ihre eigene Idee zu entwerfen, um Hindernisse für die Inklusion dieser Kinder zu überwinden. Jeder Studierende wird bestimmen, welche Art von Thema entwickelt werden soll und wie diese Informationen über eine Broschüre gestalte soll für später verteilen in die München Schüler und auch in der Gemeinschaft zu sensibilisieren.
- Trainer/in: Luiz Dos Santos Gomes