Dieses Seminar ist das Folgeseminar zum Seminar "Projekte mit digitalen Medien im öff. Raum mit Blender 3D". Es hat das Ziel, die im ersten Seminar entwickelten Konzepte und Implementierungen durch prozdurale Modellierungstechniken weiterzuentwicklen und zu verfeinern. Während das erste Seminar den Fokus auf die Grundlagen der 3D-Modellierung mit Blender 3D legt, werden im zweiten Teil nach einer kurzen Einführung in die mathematischen Grundlagen der Computergrafik, basierend auf diesen, fortgeschrittene Techniken zur prozeduralen Erstellung von Inhalten vermittelt.

Das Seminar richtet sich an die höheren Semester des Studiengangs BA Anwendungsfach Medieninformatik (WP11.1)

 

Das Seminar "Fortgeschrittenes prozedurales Gestalten mit Blender 3D" zum Modul WP 11.1, ist gekoppelt mit dem einführenden Seminar von Herrn Dr. Stöber  mit dem Titel "Digitales Gestalten mit Blender 3D" und dem Modul WP 10.1. Beide Seminare ergänzen sich und sollen als Ergebnis die Möglichkeit haben einen AR-Auftritt im öffentlichen Raum zu machen.

 

Als Gelände ist der Platz hinter dem Marstall vorgesehen, eventuell für die Teilnahme am Medien-Kunst-Festival des Residenztheaters. Genauere Informationen dazu im Seminar. Das Seminar mit 3 SWS wird sechsstündig gehalten und beginnt in der 49. Kalenderwoche als Folgeseminar des Grundlagenseminar mit ebenfalls 3 SWS. von Herrn Dr. Stöber und baut auf diesem auf.

 

Ziele des Seminars:

  • Erlernen prozeduraler Modellierungstechniken
  • Weiterentlicklung des animierten AR-Auftritts Blender 3D aus dem Grundlagenseminar
  • Weiterentlicklung der Gesamtästhetik

Sie können auch eigene Programme benutzen und auf Ihrem eigenen Laptop arbeiten. Sie sollten nach Möglichkeit einen eigenen Zugriff auf Adobe AfterEffects haben.


Das Seminar wird im Präsenzmodus stattfinden.