Das Seminar ist ausgerichtet auf Studierende, die in diesem Semester zugleich auch das "studenbegleitende" bzw." zusätzliche studienbegleitende Praktikum" absolvieren. Hier werden grundlegende Kriterien, Methoden und Felder des Kunstunterrichts behandelt, Unterrichtskonzepte entwickelt und diskutiert sowie die in den Praktikumsklassen gemachten Erfahrungen reflektiert.
Für Didaktikfach-Studierende: Wer in diesem Semester das zusätzliche studienbegleitende Praktikum im Didaktikfach Kunst absolviert, aber im 3. Fachsemester bereits das Seminar „Didaktik des Kunstunterrichts“ besucht hat, kommt bitte in die erste Sitzung und muss dann nur noch einmal anwesend sein, um eine eigene, im Praktikum gehaltene Kunststunde vorzustellen (sowie einen Praktikumsbericht abgeben). Näheres hierzu im Kurs.
Für Unterrichtsfach-Studierende: Dieses Seminar (P 7.1) ist gekoppelt mit dem Blockseminar „Didaktische Praxis/Kunstpause-goes-School“ (P 7.2) - bitte bei beiden Seminaren anmelden!
- Викладач: von Creytz Astrid