Unter Crossover (Überschneidung/Kreuzung) versteht man in der Bildenden Kunst die wechselseitige Gegenüberstellung von verschiedenen künstlerischen Verfahrensweisen. Im Speziellen werden wir im Crossover mit einfachen analogen (fotografischen) Verfahren auf der einen Seite und digitalen Verfahren auf der anderen Seite arbeiten. Dabei werden Unterschiede zwischen Materialität und Immaterialität und den jeweiligen spezifischen Ausdrucksmöglichkeiten direkt erfahrbar.
Im Zentrum steht dabei die ästhetische Forschung, bei der Kunst, Alltag und Wissenschaft als eine Methode zur Erkundung von unterschiedlichen Fragestellungen verbunden wird.
Sie werden in diesem Seminar auch die Arbeit im Fotolabor und Ansätze der experimentellen Fotografie für Ihre Crossoverarbeit kennenlernen. Für die Fotomaterialien fällt ein Obolus an, der noch ausgerechnet wird. Da wir für alle Studierenden zusammen Material einkaufen, können wir einen guten Preis aushandeln. Einzeleinkäufe wären sehr viel teurer.
Das Seminar findet statt in der Medienwerkstatt und daneben im Fotolabor in Raum 3U01
- Teacher: Anja Mohr