Menschen bilden laufend Urteile und treffen ständig Entscheidungen: Welches Studienfach soll ich wählen? Welchen Flug soll ich buchen? Welche politische Partei soll ich wählen? Soll ich mir einen Organspendeausweis zulegen? Auch wenn Menschen grundsätzlich bestrebt sind, korrekt und optimal zu urteilen, gelingt ihnen das bei Weitem nicht immer. Schließlich sind soziale Urteils- und Entscheidungsprobleme oft sehr komplex: Menschen müssen hierfür schnell eine große Bandbreite an Information verarbeiten und zudem sind häufig nicht alle relevanten Informationen bekannt. In solchen Situationen greifen Menschen auf Heuristiken zurück, die im Sinne einer „Faustregel“ eine effiziente Strategie zur Entscheidungsfindung darstellen können.
Basierend auf der Prospect Theory (Kahneman & Tversky, 1979) und anderen sozialpsychologischen Theorien lernen Sie im Rahmen dieses Seminars verschiedene Urteils- und Entscheidungsheuristiken (z.B. Ankerheuristik, „Overconfidence“, psychologischer Rückschaufehler, etc.) sowie ihre psychologischen Funktionen kennen. Gemeinsam erarbeiten wir, wo diese Heuristiken in Alltagssituationen auftreten und unter welchen Umständen Sie positive sowie negative Konsequenzen für Individuen und die Gesellschaft nach sich ziehen können.
- Trainer/in: Moritz Fischer