Moodle-Support für Nutzer/innen von »moodle.lmu.de«

Das zentrale Moodle-Supportteam unterstützt vor allem den Moodle-Support der Fakultäten bei der Konzeption von mediengestützen Lehr-Lernangeboten sowie bei technischen oder organisatorischen Problemen oder Fragen zur Nutzung von Moodle.

In den meisten Fällen ist der Moodle-Support der Fakultät aber auch das Studiendekanat, Ihre Dozierenden oder der LMU IT Servicedesk Ihr Ansprechpartner. Damit Sie direkt beim richtigen Ansprechpartner landen, beachten Sie bitte unsere Hinweise bevor Sie uns kontaktieren


Login/Benutzeraccount

  • Bitte loggen Sie sich mit den Zugangsdaten Ihrer Hochschule (z.B. LMU, TU, andere Hochschule) über die Loginseite ein. Nutzer von externen Hochschulen, nutzen bitte den dunkelblauen Button "DFN-AAI" und wählen dann Ihre Hochschule aus.
  • Nutzer/innen, die an Kursen der virtuellen Hochschule Bayern (vhb) teilnehmen, melden sich bitte unter vhb.org für den jeweiligen Kurs an und klicken dort auf den Link "zum Kurs" Sie erhalten so automatisch Zugang zu Moodle 
  • Externe Nutzer/innen ohne deutsche Hochschulzugehörigkeit (DFN Mitglied) wenden sich bitte an an den/die Betreuer/in des jeweiligen Moodle-Kurses. Für externe Lehrende oder Forschungspartner ist es in vielen Fällen möglich, eine temporäre LMU-Benutzerkennung zu bekommen. Kontaktieren Sie hierzu bitte Ihre Rechnerbetriebsgruppe oder den zentralen IT-Servicedesk der LMU.
Zugriffsprobleme / Passwort vergessen
  • Angehörige der LMU (Studierende, Lehrende, Mitarbeiter/innen) kontaktieren bitte den zentralen IT-Servicedesk.
  • Angehörige externer Institutionen im Deutschen Forschungsnetz (z.B. Hochschulen, Institute) kontaktieren bitte den lokalen IT-Helpdesk bzw. IdP-Support (Ansprechpartner auf der Loginseite Ihrer Institution).
  • Nutzer/innen der vhb, wenden sich bitte an den/die Betreuer/in des jeweiligen vhb-Kurses bzw. den technischen Support der vhb.

Weitere Informationen zu Accounts und Zugriffsberechtigungen

Weitere Informationen zur LMU-Benutzerkennung (Login erforderlich) »

Mein Name ist falsch geschrieben / Meine Emailadresse stimmt nicht
  • Moodle bezieht die Stammdaten seiner Nutzer/innen aus den zentralen Nutzerdatenbanken der LMU. Änderungen/Korrekturen können daher strukturbedingt nicht innerhalb von Moodle vorgenommen werden. Sollte Ihr Name oder andere Daten Ihres Profils inkorrekt sein, melden Sie dies bitte dem zentralen IT-Servicedesk der LMU.

Zugriff auf Moodlekurse

Ich kann auf einen Moodle-Kurs nicht (mehr) zugreifen (z.B. Einschreibeschlüssel funktioniert nicht, ich benötige als Dozierende Editierrechte)
Ich möchte mich aus einem Kurs abmelden
  • Bitte kontaktieren Sie den/die Kursbetreuer/in des betreffenden Kurses (in der Kursbeschreibung als »Trainer/in« genannt) oder den Moodle-Support Ihrer Einrichtung.
  • Bitte beachten Sie dass Kurse der Medizinischen Fakultät auf einem fakultätseigenen Moodle angeboten werden. -> med.moodle
  • Bitte beachten Sie dass im Fall von vhb Kursen Sie sich direkt bei der vhb (vhb.org) anmelden müssen, erst dann der Kursverantwortliche Sie auch aus dem Moodlekurs abmelden.

Für Kursteilnehmer / Studierende

Ich habe Fragen zu Inhalt und/oder Organisation eines Moodle-Kurses.
  • Bitte kontaktieren Sie den/die Kursbetreuer/in des betreffenden Kurses (in der Kursbeschreibung als »Trainer/in« genannt).
Ich habe eine organisatorische Frage zum Studium (Prüfungen, Anmeldungen, Nachweise, Lehrveranstaltungen etc.).

Für Dozierende und Hochschulmitarbeiter*innen

Wer unterstützt mich bei der Nutzung von Moodle an meiner Fakultät?
Wie kann ich einen neuen Moodle-Kurs anlegen?
  • Fast alle Fakultäten bzw. Institutionseinheiten haben eigene Ansprechpartner/innen, die Sie vor Ort beraten können und bei Problemen unterstützen. Bitte kontaktieren Sie den Moodle-Support Ihrer Einrichtung.

… in allen anderen Fällen:

Ich habe Vorschläge zur Verbesserung von »moodle.lmu.de«
Wem kann ich technische Fehler/Probleme melden?
Ich habe eine andere Frage zu Moodle
  • Wir sind bemüht, digitales Lehren und Lernen an der LMU zu verbessern und freuen uns über Ihr Feedback und Ihre Fragen. Bitte kontaktieren Sie uns.

    Zuletzt geändert: Dienstag, 16. Oktober 2018, 15:44