Moodle-Support für Nutzer/innen von »moodle.lmu.de«

Ich habe Probleme beim Login / Wer kann diese Moodle-Plattform nutzen?

  • Angehörige der LMU (Studierende, Lehrende, Mitarbeiter/innen) kontaktieren bitte den zentralen IT-Servicedesk.
  • Angehörige externer Institutionen im Deutschen Forschungsnetz (z.B. Hochschulen, Institute) kontaktieren bitte den lokalen IT-Helpdesk bzw. IdP-Support (Ansprechpartner auf der Loginseite Ihrer Institution).
  • Nutzer/innen, die an Kursen der virtuellen Hochschule Bayern (vhb) teilnehmen, wenden sich bitte an den/die Betreuer/in des jeweiligen vhb-Kurses bzw. den technischen Support der vhb.
  • Externe Nutzer/innen ohne deutsche Hochschulzugehörigkeit wenden sich bitte an an den/die Betreuer/in des jeweiligen Moodle-Kurses. Für externe Lehrende oder Forschungspartner ist es in vielen Fällen möglich, eine temporäre LMU-Benutzerkennung zu bekommen. Kontaktieren Sie hierzu bitte Ihre Rechnerbetriebsgruppe oder den zentralen IT-Servicedesk der LMU.

Weitere Informationen zur LMU-Benutzerkennung (Login erforderlich) »

Ich kann auf einen Moodle-Kurs nicht zugreifen/ ich möchte mich aus einem Kurs abmelden (z.B. Einschreibeschlüssel wird nicht angenommen, ich benötige Editierrechte als Dozent)

  • Bitte kontaktieren Sie den/die Kursbetreuer/in des betreffenden Kurses (in der Kursbeschreibung als »Trainer/in« genannt) oder den Moodle-Support Ihrer Einrichtung.
  • Bitte beachten Sie dass Kurse der Medizinischen Fakultät auf einem fakultätseigenen Moodle angeboten werden. -> med.moodle
  • Bitte beachten Sie dass im Fall von vhb Kursen Sie sich direkt bei der vhb (vhb.org) anmelden müssen, erst dann der Kursverantwortliche Sie auch aus dem Moodlekurs abmelden.

Wer unterstützt mich bei der Nutzung von Moodle an meiner Fakultät?

  • Fast alle Fakultäten bzw. Institutionseinheiten haben eigene Ansprechpartner/innen, die Sie vor Ort beraten können und bei Problemen unterstützen. Bitte kontaktieren Sie den Moodle-Support Ihrer Einrichtung.

Wie kann ich einen neuen Moodle-Kurs anlegen?

  • Kurse können grundsätzlich nur durch Personen mit erweiterten Zugangsrechten (Rolle Manager/in, Kursersteller/in) angelegt werden. Bitte wenden Sie sich hierfür an den lokalen Moodle-Support Ihrer Einrichtung/Fakultät.

Ich habe allgemeine Fragen zur Nutzung von Moodle.

Ich habe Fragen zu Inhalt und/oder Organisation eines Moodle-Kurses.

  • Bitte kontaktieren Sie den/die Kursbetreuer/in des betreffenden Kurses (in der Kursbeschreibung als »Trainer/in« genannt).

Ich habe eine organisatorische Frage zum Studium (Prüfungen, Anmeldungen, Nachweise, Lehrveranstaltungen etc.).

Ich habe Vorschläge zur Verbesserung von »moodle.lmu.de«.

  • Wir sind bemüht, digitales Lehren und Lernen an der LMU zu verbessern und freuen uns über Ihr Feedback. Bitte kontaktieren Sie uns über das Feedback-Formular (Login erforderlich).

Wem kann ich technische Fehler/Probleme melden?

  • Bitte kontaktieren Sie das Administratoren-Team dieser Moodle-Instanz über das Feedback-Formular (Login erforderlich).

Mein Name ist falsch geschrieben.

  • Moodle bezieht die Stammdaten seiner Nutzer/innen aus den zentralen Nutzerdatenbanken der LMU. Änderungen/Korrekturen können daher strukturbedingt nicht innerhalb von Moodle vorgenommen werden. Sollte Ihr Name oder andere Daten Ihres Profils inkorrekt sein, melden Sie dies bitte dem zentralen IT-Servicedesk der LMU.

    … in allen anderen Fällen:

    • Wenden Sie sich bitte direkt via Feedback-Formular (Login erforderlich) an das Administratoren-Team dieser Moodle-Instanz.

      Zuletzt geändert: Dienstag, 22. Mai 2018, 10:51