In der Basisqualifizierung von Universitas Digitalis erhalten die Teilnehmer*innen eine intensive Schulung zu didaktischen und methodischen Konzepten in der digitalen Lehre sowie zu Beratungstechniken. Damit bauen sie ihre eigenen Kompetenzen aus, digitale Lehrkonzepte zielgerichtet, didaktisch sinnvoll und methodisch variabel umzusetzen.

Tag 1: Zeitgemäße Didaktik
Strukturierung und Planung von digitalen Lehrkonzepten, so dass diese auf lernpsychologischen Erkenntnissen aufbauen und damit den Lernprozess der Studierenden fördern.

Tag 2: Digitale Lehr-Lern-Methoden
Aufbereitung und Gestaltung von Inhalten in digitalen Lehr-Lern-Methoden, so dass Online-Lehre aktivierend, motivierend und verständlich umgesetzt wird. Dabei kommen u.a. die Basisdienste der LMU München zum Einsatz.

Tag 3: Beratung
Gesprächsführungstechniken und Reflexion der eigenen Lehrperson und Aufgaben, um souverän als Multiplikator*in digitaler Lehre innerhalb der eigenen Fakultät wirken zu können.

Follow-Up: Präsentation der Ergebnisse
Feedback auf die digitale Lehreinheit und Ausblick auf die nächsten Schritte innerhalb der UD-Community.


In der Basisqualifizierung von Universitas Digitalis erhalten die Teilnehmer*innen eine intensive Schulung zu didaktischen und methodischen Konzepten in der digitalen Lehre sowie zu Beratungstechniken. Damit bauen sie ihre eigenen Kompetenzen aus, digitale Lehrkonzepte zielgerichtet, didaktisch sinnvoll und methodisch variabel umzusetzen.

Tag 1: Zeitgemäße Didaktik
Strukturierung und Planung von digitalen Lehrkonzepten, so dass diese auf lernpsychologischen Erkenntnissen aufbauen und damit den Lernprozess der Studierenden fördern.

Tag 2: Digitale Lehr-Lern-Methoden
Aufbereitung und Gestaltung von Inhalten in digitalen Lehr-Lern-Methoden, so dass Online-Lehre aktivierend, motivierend und verständlich umgesetzt wird. Dabei kommen u.a. die Basisdienste der LMU München zum Einsatz.

Tag 3: Beratung
Gesprächsführungstechniken und Reflexion der eigenen Lehrperson und Aufgaben, um souverän als Multiplikator*in digitaler Lehre innerhalb der eigenen Fakultät wirken zu können.

Follow-Up: Präsentation der Ergebnisse
Feedback auf die digitale Lehreinheit und Ausblick auf die nächsten Schritte innerhalb der UD-Community.