- Trainer/in: Fabian Simmank
- Trainer/in: Lucas Lemnitzer
- Trainer/in: Lara Wüster
- Trainer/in: Franziska Reinhart
- Trainer/in: Christian Ganser
- Trainer/in: Claudia Weileder
Der Baustein richtet sich an Lehrende und Tutor:innen verschiedener Disziplinen und Bildungseinrichtungen, die ihr Unterrichtsrepertoire um den Einsatz von Erklärvideos und besonderen Darstellungsweisen erweitern möchten.
- Trainer/in: Lucas Lemnitzer
- Trainer/in: Andrea Böttcher
- Trainer/in: Stephanie Berner
Hier kannst du dir einen Überblick über die Kursmaterialien verschaffen.
- Trainer/in: Nadine Verkühlen
Dieser Moodle Kurs samt H5P Lehrbausteinen ist an Kunststudierende im Seminar "ÖFFENTLICHE KUNST QUE(E)REN. Dis/abled und queer-feministische Perspektiven auf Kunst im öffentlichen Raum" gerichtet. Der H5P-Lehrbaustein soll dabei unterstützen, die Theorie zu queer-feministischer Kunst im öffentlichen Raum übersichtlich und visuell ansprechend zu begreifen.
- Trainer/in: Mareike Schwarz
- Trainer/in: Eva Wilhelm
- Trainer/in: Lea Antony
- Trainer/in: Lea Antony
- Trainer/in: Anke Werani
- Trainer/in: Nicole Weidinger
Dieser Kurs ist Teil des Seminars "Erfolgreich durch´s Projekt" des Center for Leadership and People Management.
In der Lerneinheit lernen TeilnehmerInnen das Projektmanagementtool Trello kennen und wenden es auf Ihr eigenes Projekt an.
- Trainer/in: Melanie Vilser
- Trainer/in: Nevra Lischewski
- Trainer/in: Nadine Heithorst
- Trainer/in: Sonja Berger
- Trainer/in: Nadine Esterl
- Trainer/in: Dorothee Pietsch
- Trainer/in: Sophia Arndt
- Trainer/in: Sofie Schalkhaußer
- Trainer/in: Franziska Reinhart
- Trainer/in: Marina Pfeifer
- Trainer/in: Iwona Pelczar
- Trainer/in: Clara Storm
- Trainer/in: Marcel Schellong
Für die Online-Veranstaltung "Motivation statt Prokrastination" werden hier Lerneinheiten zur Verfügung gestellt.
- Trainer/in: Mirjam Eisermann
- Trainer/in: Julia Küfner
- Trainer/in: Anika Heiß
- Trainer/in: Vanda Vitti
- Trainer/in: Mariella Djabarian
Regelmäßiges und ehrliches Feedback bringt jeden persönlich weiter. Durch regelmäßig eingeholtes Feedback können Schwachstellen aufgedeckt und Lehrinhalte verbessert werden. Feedback hilft euch dabei, eigene Erlebnisse noch einmal Revue passieren zu lassen und sich selbst kritisch zu hinterfragen. Ebenfalls lernen Studierende durch verschiedene Evaluationsmethoden mit Kritik umzugehen und selbst auch sachliches Feedback zu geben.
Einschreibeschlüssel: Feedback
- Trainer/in: Sophie Renard
- Trainer/in: Martina Braun
- Trainer/in: Simon Schneider
Dieser Kurs stellt verschiedene Methoden und Werkzeuge vor, um Lernende zu aktivieren und auf die Verwendung der Fremdsprache auszurichten. Lehrende können dabei konkrete Praxisbeispiele ausprobieren und anhand einer schrittweisen Anleitung selbst Aktivitäten erstellen. Außerdem wird zum kollegialen Austausch angeregt.
- Trainer/in: Katharina Six
- Trainer/in: Armin Egetenmeier
- Trainer/in: Verena Oberhuber
- Trainer/in: Carolin Harthan
- Trainer/in: Rasmus Cromme
- Trainer/in: Sebastian-Uwe Ulrich
- Trainer/in: Tina Junge
- Trainer/in: Kathrin Nilsson
- Trainer/in: Markus Sommer
- Trainer/in: Tanja Tröger
- Trainer/in: Helga Unseld
- Trainer/in: Xenia Streicher
- Trainer/in: Simon Märkl
- Trainer/in: Meng-chen Lee
- Trainer/in: Evangelina Garcia Martin
- Trainer/in: Mariella Djabarian
- Trainer/in: Yauheniya Zhdanovich
- Trainer/in: Ursula Stadlberger
- Trainer/in: Christina Plattner
- Trainer/in: Evi Berchtold
- Trainer/in: Markus Joppich
- Trainer/in: Johanna Huber
- Trainer/in: Christoph Heinzeller
- Trainer/in: Ursula Stadlberger
- Trainer/in: Yauheniya Zhdanovich
- Trainer/in: Ingrid Boekhoff
Thema des digitalen Lehr-/Lernbausteins
„unsupervised Workspace“: Im online-Seminar soll ein virtueller Platz für die gemeinsame Arbeit an den Übungsblättern und den Austausch der Studierenden untereinander geschaffen werden.
Format
Virtueller Platz für die gemeinsame Arbeit an den Übungsblättern und den Austausch der Studierenden untereinander. Der virtuelle Arbeitsraum kann in bereits bestehende Moodle-Kurse integriert werden. Gearbeitet wird mit einer Selbsteinschreibung der Teilnehmer*innen in Gruppen und dem Gruppenchat. Die Gruppen können für das gemeinsame Einreichen von Aufgaben genutzt werden.- Trainer/in: Veronika Gacia
- Trainer/in: Rebecca Schuler
- Trainer/in: Florian Fleischmann
- Trainer/in: Robert Hausmann
Als Teil der Fortbildung Schreibdidaktik lernen Sie in diesem Kursabschnitt, wie Sie auf Peer-Feedback basierende, Low-Stakes-Schreibaufgaben als asynchrone Moodle-Aufgaben in Ihre Fachlehrveranstaltung integrieren können. Im Zentrum steht dabei die Auseinandersetzung mit dem Moodle-Tool "Gegenseitige Beurteilung" (engl. "workshop").
- Trainer/in: Lars Jansen
- Trainer/in: Jimena Sauceda-Friebe
- Trainer/in: Veronika Schmidt
- Trainer/in: Sebastiana Amenta
Liebe Kursbesucher*innen,
dieser
Moodle-Kurs richtet sich an alle Lehrpersonen der LMU München. Ob
Dozent/innen, Mentor/innen, Tutor/innen oder Mitarbeiter/innen anderer
Art. Die folgenden Inhalte dienen dem Selbststudium sowie gegenseitigen
Austausch von Erfahrungen und Tipps aus der Praxis rund um das Thema
"Motivation online."
Der Einschreibeschlüssel ist Motivation.
- Trainer/in: Elena Gärtner
- Trainer/in: Anna König
In diesem Kurs möchte ich das Thema Lehre in Präsenz oder in digitalen Lehrformaten beleuchten. Hierfür werde ich
1. Tools vorstellen, mit welchen man die eigenen Lehrformate hinterfragen kann.
2. ein Forum zum Austausch über die eigene Umsetzung vom Lehreinheiten in Präsenz oder digital schaffen und begleiten.
3. ein Verzeichnis hilfreicher Links zu Verfügung stellen.
4. Unterstützung und Beratung für die Gestaltung digitaler Lehrelemente anbieten.
- Trainer/in: Selma Speith-Kölbl
- Trainer/in: Iwona Pelczar
Als Teil der Fortbildung Schreibdidaktik lernen Sie in diesem Kursabschnitt, wie Sie auf Peer-Feedback basierende, Low-Stakes-Schreibaufgaben als asynchrone Moodle-Aufgaben in Ihre Fachlehrveranstaltung integrieren können. Im Zentrum steht dabei die Auseinandersetzung mit dem Moodle-Tool "Gegenseitige Beurteilung" (engl. "workshop").
- Trainer/in: Tina Werner-Werhahn
- Trainer/in: Julia Singer
In dem hier gezeigten Video sie beispielhaft die Anwendung des Präsentationsprogramms Prezi als Alternative zu Powerpoint kennen.
- Trainer/in: Dominik Freiherr von La Roche du Jarrys
Erklärvideo zum Erklärvideo mit VideoScribe
- Trainer/in: Barbara Obirei