Wie funktionieren eigentlich Öffentlichkeitsarbeit und PR im Gesundheitsbereich? Welche Besonderheiten und Herausforderungen gibt es bei der Planung von Kommunikationskampagnen im Gesundheitsbereich? Und welche Rolle spielen ethische Aspekte bei der Gestaltung von Kampagnen im Gesundheitsbereich?
Mit diesen und ähnlichen Fragen werden wir uns in diesem Seminar beschäftigen. Dafür werden wir uns zunächst - theoretisch und praktisch - mit der Umsetzung von PR-Kampagnen im Gesundheitsbereich beschäftigen. Anschließend werden Sie im Rahmen des Seminars in Kleingruppen eine eigene Kampagne entwickeln und diese abschließend in einem Pitch vorstellen.
- Docente: Mara Berlekamp
Prominente, die ihren Organspendeausweis in die Kamera halten. Abschreckende Bilder auf Zigarettenschachteln. Zweideutige Aussagen wie „Dein Ex juckt dich noch immer? Ab zum Arzt“. Begehbare Organe zur Krebsaufklärung in den Innenstädten. All das sind Elemente von Gesundheitskampagnen. Aber welche Ziele werden durch Gesundheitskampagnen eigentlich verfolgt? Wie können Gesundheitskampagnen gestaltet werden? Welche Botschaften werden eingesetzt? Wie können Zielgruppen angesprochen werden? Welche Kommunikationskanäle können genutzt werden? Neben diesen und weiteren Fragen, die wir im Seminar diskutieren, beschäftigen wir uns mit der theoretischen und praktischen Umsetzung von Gesundheitskampagnen anhand diverser Beispielkampagnen. In Gruppen erarbeiten Sie anknüpfend eine eigene Gesundheitskampagne und stellen diese als Pitch vor.
- Docente: Lyn Ermel