Im Rahmen des (wissenschaftlichen) Schreibens sind ganz unterschiedliche Kompetenzen notwendig, damit letztlich ein guter Text entsteht. Diese können in unterschiedliche Dimensionen eingeteilt werden (z.B. gemäß des Modells Kommunikativer Handlungsprobleme von Feilke/Augst 1989). Dieses Modul des E-Learning-Angebots des Schreibzentrums der LMU München dreht sich um die expressive Dimension, die das Schreibende Individuum (ICH), welches einen Text in wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit einem gewissen Gegenstand an ein Gegenüber schreibt, in den Mittelpunkt rückt.

Das Modul umfasst folgende Einheiten:

  • Selbstmanagement
  • Wissenschaftlicher Stil
  • Eigen- vs. Fremdanteil


Im Rahmen des (wissenschaftlichen) Schreibens sind ganz unterschiedliche Kompetenzen notwendig, damit letztlich ein guter Text entsteht. Diese können in unterschiedliche Dimensionen eingeteilt werden (z.B. gemäß des Modells Kommunikativer Handlungsprobleme von Feilke/Augst 1989). Dieses Modul des E-Learning-Angebots des Schreibzentrums der LMU München dreht sich um die kognitive Dimension, die die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem gewissen Gegenstand (SACHE), im Rahmen derer eine Person einen Text an ein Gegenüber schreibt, in den Mittelpunkt rückt.

Das Modul umfasst folgende Einheiten:

  • Themenfindung
  • Entwicklung einer Fragestellung
  • Recherchieren
  • Lesestrategien
  • Textkommentierung und Forschungsüberblick


Im Rahmen des (wissenschaftlichen) Schreibens sind ganz unterschiedliche Kompetenzen notwendig, damit letztlich ein guter Text entsteht. Diese können in unterschiedliche Dimensionen eingeteilt werden (z.B. gemäß des Modells Kommunikativer Handlungsprobleme von Feilke/Augst 1989). Dieses Modul des E-Learning-Angebots des Schreibzentrums der LMU München dreht sich um die textuelle und die soziale Dimension, d.h. besonders werden der wissenschaftliche TEXT, den in Auseinandersetzung mit einem Gegenstand ein Individuum schreibt, sowie die kommunikative Situation zwischen Schreiber*in und einem Gegenüber (die ANDEREN) fokussiert.

Das Modul umfasst folgende Einheiten:

  • Strukturierung von Wissen
  • Argumentationsstrukturen
  • Einleitung und Schluss
  • Roter Faden und Leseführung
  • Zitieren und bibliographische Verweise