Die Fokusschulung „Moodle-Life-Hacks“ zeigt fallbasiert Heuristiken zur Gestaltung von Kursen oder kleinen Einheiten sowie Abkürzungen in der Arbeit mit Moodle. Anhand von Aufgaben und Übungen lernen die Teilnehmer:innen sich Moodle so einzurichten, dass die Gestaltung deutlich leichter fällt.

Welche der Inhalte und Ansätze thematisiert werden, entscheiden die Teilnehmer:innen in der Veranstaltung. Auf Wunsch kann dies auch in Form bekannter Formate passieren; z.B.: „7 Dinge, die Ihr Leben mit Moodle erleichtern“, „die Top-5-Gadgets in Moodle“, „die 3 schönsten Moodlekurse“ oder „hybrid in unter 1 Min.“

Allgemeines

Termin: Dienstag, 10. Mai 2022, 9:00-12:00 Uhr
Beratende: Barbara Beege, M.A.; Dr. Andreas Schöffmann, M.A.

Beschreibung

Geben Sie eine Online-Lehrveranstaltung und möchten Sie Ihre digitale Lehre verbessern? Dann erhalten Sie in diesem Workshop konkrete Hilfe. So ist das Beratungslabor kein Didaktiktraining im herkömmlichen Sinne - denn hier können Sie Ihre Lehrkonzepte bzw. Fragen, Anliegen und Probleme in der digitalen Lehre mitbringen. In einer Kleingruppe von maximal vier Teilnehmenden pro Trainer:in erhalten Sie persönliches Feedback, Ideen zur Verbesserung, inspirierenden Austausch und neue Lösungsansätze. Dazu werden Sie punktuell, dort wo es sinnvoll und notwendig erscheint, mit didaktischen und methodischen Konzepten vertraut gemacht.

Diese Themen können z.B. besprochen werden:

  • Synchrone Online-Lehre, z.B. über Zoom: Wie setze ich Lehrmethoden ein und wie motiviere ich die Studierenden zur aktiven Teilnahme?
  • Produktion von Erklärvideos: Wie baue ich Videos didaktisch auf und was kann ich bei der Produktion beachten?
  • Asynchrone Online-Lehre, z.B. über Moodle: Wie setze ich ein CMS didaktisch sinnvoll ein? Wie kann ich online mit den Studierenden interagieren und zum Bearbeiten von Übungsaufgaben motivieren?
  • Selbstorganisation in der Lehre: Wie bereite ich mich auf die LV vor?

Lernziele

  • Die Teilnehmenden erhalten Feedback auf eigene Lehrkonzepte.
  • Die Teilnehmenden diskutieren Lösungsansätze zu Herausforderungen und Problemen in der digitalen Lehre.
  • Die Teilnehmenden lernen didaktische und methodische Konzepte zur Verbesserung ihrer Online-Lehre kennen.

https://www.symposium.profilehreplus.de/programm/beege-schoeffmann/

„Andreas beim Moodlen über die Schulter schauen“ war ein Wunsch, der in den Basisqualifikationen wiederholt geäußert wurde. Die Fokusschulung „Moodle-Live-Hacks“ kommt diesem Wunsch nach. Fallbasiert zeige ich Heuristiken zur Gestaltung von Kursen oder kleinen Einheiten sowie Abkürzungen in der Arbeit mit Moodle. Anhand von Aufgaben und Übungen lernen die Teilnehmer:innen sich Moodle so einzurichten, dass die Gestaltung deutlich leichter fällt.

Welche der Inhalte und Ansätze thematisiert werden, entscheiden die Teilnehmer:innen in der Veranstaltung. Auf Wunsch kann dies auch in Form bekannter Formate passieren; z.B.: „7 Dinge, die Ihr Leben mit Moodle erleichtern“, „die Top-5-Gadgets in Moodle“, „die 3 schönsten Moodlekurse“ oder „hybrid in unter 1 Min.“