Inhalt des Seminars ist die Wiederholung aller elementaren Aufbau- und Modelliertechniken in Keramik. Es dient der Vorbereitung auf das Staatsexamen.

1906 schuf J. Stuart Blackton, ein Werbegrafiker, die erste Animation aus gezeichneten Bildern und zeigte mit seinen Humorous Phases of Funny Faces „that it was possible to photograph drawings and make them appear to move.“ Die Faszination am Medium Animation ist bis in unsere heutige Zeit ungebrochen. (...)

Handwerklich orientierte Themen und freie Gestaltungsaufgaben zur Erprobung des Werkstoffs Holz sowie Möglichkeiten eines didaktischen Einsatzes sind Gegenstand des Seminars.

Dieser digital organisierte Malerei-Kurs beinhaltet das gegenständliche Arbeiten mit Schwerpunkt Portrait und Stilleben (Öl oder Acryl). Hierbei soll durch Übungen auch grundsätzliches Wissen zu Technik und Bildaufbau vermittelt werden. (...)

Zu Beginn wird das Thema Human Computer Interaction (HCI) kurz angeschnitten. Es werden Beispiele aus der Medienkunst vorgestellt, die haptische User Interfaces integrieren. (...)

Über das Sommersemester wird als Einzel- oder Gruppenarbeit ein künstlerisches oder kunstpädagogisches Projekt ("Künstlerisch-kunstpädagogische Projektarbeit (LA Kunst)" entwickelt und realisiert. Beides wird durch dieses Seminar begleitend unterstützt. (...)

Handwerklich orientierte Themen und freie Gestaltungsaufgaben zur Erprobung des Werkstoffs Holz sowie Möglichkeiten eines didaktischen Einsatzes sind Gegenstand des Seminars. (...)

In diesem Seminar werden Grundlagen des Gestaltens mit Metall erarbeitet (Sägen, Feilen, Löten, Verformen von Metallen etc.) und verschiedene Techniken an eigenen Werkstücken (Draht- und Schmuckobjekt) erprobt. Darüber hinaus werden Möglichkeiten der didaktischen Vermittlung thematisiert.

Das Seminar „Kunst in der Kinderklinik. Kunstpädagogische Praxis vor Ort“ ist Teil des Projekts „Kuko – Kunst kommt“ vom Institut für Kunstpädagogik der LMU und der Kinderklinik München Schwabing. Kuko hat zum Ziel, Kunst-Workshops mit Kindern und Jugendlichen während ihrer stationären Behandlung in der Klinik vor Ort durchzuführen. (...)

Konzepte und Positionen zeitgenössischer Kunst lassen ein wachsendes Interesse am Thema Natur  erkennen. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Strategien nähern sich Künstler  Phänomenen der Natur, analysieren und  erforschen sie, oft mit kritischem Blick auf unser Naturverständnis.  Damit in Zusammenhang stehen Ansätze von künstlerischer Feldforschung, Artistic Research, Spurensuche und Mapping. Diese Konzepte zu untersuchen und in Ansätzen künstlerisch zu erproben sind Inhalte des Seminars.

 

Das Seminar findet als Blockseminar statt. Ein Vorbesprechungstermin wird noch bekannt gegeben.


Erprobung verschiedenster Möglichkeiten des Gestaltens in der Fläche unter Einsatz experimenteller Techniken, wobei künstlerische Praktiken moderner und zeitgenössischer Künstler impulsgebend sind. (...)

Im Grundkurs werden wir verschiedene Möglichkeiten und Herangehensweisen des Zeichnens erproben, um so die eigenen Möglichkeiten und Vorlieben auszuloten. (...)

Inhalte, Lernziele und Konzeption von Kunstunterricht und methodisch-didaktische Umsetzung ausgewählter Themenbereiche unter Berücksichtigung der Vermittlungsschwerpunkte unterschiedlicher Schularten (bevorzugt Sek. I: RS/MS). (...)

Dieses Seminar befasst sich mit Wegen der Annäherung an Kunstwerke im klassischen Sinne ebenso wie an mediale Werke und testet Möglichkeiten der Vermittlung. Der Kurs findet - sobald es die Lage zulässt - wieder in Museen und Ausstellungen statt. (...)

Depot mit Aufgaben zum Selbststudium für Examenskandidaten.

Im Grundkurs werden wir verschiedene Möglichkeiten und Herangehensweisen des Zeichnens erproben, um so die eigenen Möglichkeiten und Vorlieben auszuloten. Verschiedene praktische Übungen sowie das Befragen von historischen und zeitgenössischen Beispielen sollen sensibilisieren für die heutigen Möglichkeiten von Zeichnung und das eigene Repertoire erweitern.

Das Seminar wendet sich an Anfänger wie Fortgeschrittene und insbesondere an alle Studierende, die Interesse an aktueller Clubculture und elektronischer (Tanz-) Musik haben, sich darin vertieft engagieren wollen und Spass daran haben, ihre Ergebnisse live in Club, Lounge oder Museum in gemeinsamen Aktionen zu präsentieren. (...)

Lehramt Unterrichtsfach (neue Prüfungsordnung) kann hier das abgesagte Seminar vom Wintersemester 18/19 nachholen und belegt bitte über das Vorlesungsverzeichnis (P4.3)!


Dieser Kurs dient zur reflektierenden Begleitung der künstlerisch-kunstpädagogischen Projektarbeit, die sich über drei Semester erstreckt.


Vor über zwei Jahrzehnten entwickelte sich im Bereich von Hip Hop-, Club- und elektronischer Musik das Prinzip des Video-Live-Mix, inzwischen bekannt als VJ'ing. Dabei werden vorbereitete Videoclips, meistens kurze "Loops" mittels einer VJ-Software, passend zur Musik, in Echtzeit gemischt und live projiziert. Als bewegtes Gestaltungskonzept für Club- und Konzert-Architekturen sowie als als Ablösung für die fehlende visuelle Songdarbietung des DJs ist VJ'ing heute ein fester Bestandteil avantgardistischer musikalischer Veranstaltungspraxis.
Das Prinzip Echtzeit-Video erlaubt es, bewegte technische Bilder nicht anhand eines vorgegebenen Drehplans, sondern in rhythmisch-musikalischer Interaktion zu arrangieren und damit spontane Musikvideos oder "Visuals" zu erzeugen. Dies soll im Seminar mittels selbst produzierter Clips erprobt und geübt werden.

Dieses Seminar will am Beispiel des Videoclips eine Einführung in die Beschäftigung mit popkulturellen Medien geben. Das Musikvideo soll als Verdichtungspunkt einer Reihe von gestaltenden Disziplinen – Bildende Kunst, Film, Digitale Medien, Musik und Literatur verstanden werden, anhand dessen es möglich wird, jugendspezifische Ästhetik zu diskutieren. Was ist Massenkultur, Kulturindustrie, Subkultur? Wie werden innerhalb der Popkultur künstlerische Qualitätsurteile gefällt, wie werden neue „Trends“ erfunden? Ist innerhalb des Systems „Pop“ Kritik an bestehenden Zuständen möglich, und wenn ja wie?
Darüber hinaus soll verdeutlicht werden, dass das Musikvideo ein – auch oder gerade für die Kunstpädagogik - wirksames Kunstmittel ist, um aktuelle Fragen und Phänomene unserer Gesellschaft zu thematisieren.

"Motion Design" ist ein Begriff, der einerseits ein recht junges Tätigkeitsfeld innerhalb der Mediengestaltung beschreibt und andererseits eine alte, weitreichende und grundsätzliche Frage aufwirft: Wie gestaltet man Bilder in der Zeitdimension? Gibt es - ähnlich wie in der abstrakten Bildkunst - Regeln, Gesetze, wirksame Stilmittel, Strukturierungs- und Kompositionshilfen bei der Erstellung zeitbasierter visueller Medien? Das Seminar befasst sich mit digitalen Formen des bewegten Bildes, wie sie in verschiedenen Anwendungsbereichen wie Typo- und Logo-Animationen, Film- und Fernsehgrafik aber auch abstrakteren Kunstformen wie "Visual Music" vorkommt.

Seitdem amerikanische Tageszeitungen die ersten "comic strips" auf ihre Titelseiten druckten, sind mehr als 120 Jahre vergangen. Zwischendurch wurden die bunten Bildergeschichten öffentlich als Schundlektüre verdammt, dann wieder als "Graphic Novel" mit Literaturpreisen und Ausstellungen geehrt. (...)

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Wer ist heute noch verwundert, wenn er in einem Kinderzimmer einen Computer entdeckt? Gerade nach Pisa gelten das computerunterstützte Rechnen und Schreiben, das Lernen am Computer überhaupt zu den gesellschaftlich akzeptierten Formen der kindlichen Betätigung. (...)

Bereits im Studium sind Einblicke in außerschulische berufliche Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten enorm wichtig. Welche Kooperationen gibt es bereits in München? Wie können neue Vernetzungen entstehen? Die Münchner Kulturlandschaft ist kein statisches, sondern dynamisches Gebilde. (...)

Unter Crossover (Überschneidung/Kreuzung) versteht man in der Bildenden Kunst die wechselseitige Gegenüberstellung von verschiedenen künstlerischen Verfahrensweisen. Im Speziellen werden wir im Crossover mit  analogen Verfahren auf der einen Seite und digitalen Verfahren auf der anderen Seite arbeiten. Dabei werden Unterschiede zwischen Materialität und Immaterialität und den jeweiligen spezifischen Ausdrucksmöglichkeiten direkt erfahrbar.   


Im Begleitseminar "Werkpräsentation: Kunst öffentlich machen" werden wir auf der Grundlage der vorgeleisteten Arbeit im WiSe 2019/2020 gemeinsam eine Publikation konzipieren und realisieren. Unser „Künstler*innenbuch“ wird gleichzeitig ihr Kunstwerk als auch eine Präsentationsfläche sein. Publikation als „Kunstwerk, Ausstellungsraum und Begegnungsraum“ zugleich!


Praxisorientierte Übung

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Social Media sind aus kaum einem Beruf mehr wegzudenken. Unternehmen nutzen Social Media genauso wie Freiberufler und Privatpersonen. Dieses Seminar gibt zunächst einen Überblick über die Vielfalt der sozialen Medien. Im Mittelpunkt steht dann die Entwicklung von eigenen künstlerischen Konzepten. Anschließend werden diese in die Praxis umgesetzt. (...)

Online Art Journey - This Design Workshop 2 will take place tentatively online under the current situation. The goal of the workshop is to develop an app that fosters the experience of an online art journey through the city of Munich. We will assess the requirements and the interaction framework of this use case and then incorporate them into the design and development process. Students from the majors of Kunst und Multimedia (KUMM) und Mensch-Computer-Interaktion (MCI) will work together as a team during the course. (...)


In diesem Seminar wird es wieder um 3D-Modellierung (überwiegend in 3ds Max) gehen. Anfänger und Fortgeschrittene sind gleichermaßen willkommen. Die Modelle werden anschließend mit Elisabeth Mayer in der Unreal Engine in einer VR-Applikation angewendet. Näheres ist momentan noch in der Planungsphase. Sobald es weitere Informationen gibt werden sie hier veröffentlicht. (...)


In diesem praktischen Zeichenkurs sollen sowohl verschiedene klassische zeichnerische Techniken als auch experimentelle Techniken vermittelt werden. (...)

Dieser Kurs dient zur reflektierenden Begleitung der künstlerisch-kunstpädagogischen Projektarbeit, die sich über drei Semester erstreckt. Ausgehend von den bisherigen künstlerischen Arbeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden theoretische Kriterien für "gute Kunst" erarbeitet und reflektiert. (...)

Das "Tutorium Buchbinden" dient vor allem Examenskandidatinnen und -kandidaten für das Frühjahr 2022 dazu, die Techniken des Buchbindens zu wiederholen und Fragen zu stellen.


Im Grundkurs wollen wir verschiedene Zugänge zur Malerei erproben sowie bereits gefundene künstlerische Ansätze vertiefen. Es werden verschiedene praktische und theoretische Impulse zu Techniken und Herangehensweisen gesetzt sowie Beispiele aus der (zeitgenössischen) Kunst herangezogen, um das eigene Repertoire zu befragen und zu erweitern.