- Trainer/in: Gina Atzeni
- Trainer/in: Isabell Reis
This is
an interdisciplinary course that draws on the intersection between
struggles for social rights and the transformation of societies and
states. The course will introduce you to a combination of sociological,
political and legal perspectives by which to understand the ways social
rights are constructed, advanced, violated, and fought for in a range of
social transformations. In addition, the course will critically examine
how social rights can be appropriated to consolidate power by political regimes.
- Trainer/in: Zuleykha Mail Zada
- Trainer/in: Jasmin Siri
- Trainer/in: Christina Boll
- Trainer/in: Carsten Schwemmer
- Trainer/in: Renata Topinkova
In dieser BA Übung haben Studierende Gelegenheit, praktische Erfahrungen mit
dem Forschungsstil der Ethnografie zu sammeln. Mittels teilnehmender
Beobachtung nehmen sie an sozialen Zusammenhängen teil - sowohl online als auch
offline -, verfassen Feldnotizen über ihre Beobachtungen und Erfahrungen und
reflektieren diese in Gruppenarbeit. Thematisch beschäftigen wir uns in diesem
Semester mit Ethnografien von Humor. In der Hausarbeit werden die
Felderfahrungen und Ergebnisse, sowie Stärken und Grenzen des Forschungsstils kritisch
reflektiert.
- Trainer/in: Hella von Unger
Social actors are embedded in their social networks. These can be, for
example, friends, family, university or work, and many more. Social
networks influence and provide actors with options for action. For
example, in the spread of innovation and ideas or in case of the search for a new job.
The course provides an introduction to quantitative social
network analysis. Starting with the description of networks and
especially their influence on individual action is the focus of the
course.
- Trainer/in: Andreas Schneck
- Trainer/in: Anna Bauer
- Trainer/in: Robel Afeworki Abay
Die Studierenden erhalten einen ersten Überblick zum Grundlagenwissen in der Umweltsoziologie (Rational-Choice Theorien; soziale Dilemmata; Erweiterungen aus der Psychologie und Ökonomie), sowie zu den methodischen Aspekten der Umweltsoziologie, wie Datengrundlagen, Analyseverfahren und Ergebnisinterpretation. Im zweiten Teil der Veranstaltung wird das Wissen mittels Impulsreferaten von den Studierenden auf Anwendungsfelder wie beispielsweise Verkehrsmittelwahl, Recycling- und Konsumverhalten, sowie den Klimawandel übertragen und vertieft.
- Trainer/in: Christiane Bozoyan
- Trainer/in: Claudia Schmiedeberg
Diese Übung liefert eine Einführung in die Analytische Soziologie. Dabei beschäftigen wir uns mit der „Erklärenden Soziologie“ in der Tradition Max Webers sowie neueren Vertreter:innen der Theorierichtung wie bspw. Hartmut Esser, Peter Hedström und Petri Ylikoski. Im ersten Teil des Semesters wird das Grundmodell der soziologischen Erklärung, ein Makro-Mikro-Makro-Modell vorgestellt. Dabei werden die einzelnen Schritte in Essers „Badewanne“ oder „Coleman’s Boat“ thematisiert, wobei Situationslogik, Selektionslogik und Aggregationslogik in mehreren Sitzungen diskutiert werden sollen. Im zweiten Teil des Semesters werden darauf aufbauend spezifischere Handlungstheorien und empirische Phänomene behandelt, für die analytische Erklärungen entwickelt und besprochen werden sollen.
- Trainer/in: Christiane Bozoyan
- Trainer/in: Claudia Schmiedeberg
- Trainer/in: Isabel Klein
- Trainer/in: Daniel Krähmer
- Trainer/in: Gerrit Bauer
- Trainer/in: Lena Jost
- Trainer/in: Ariane Bertogg
- Trainer/in: Florian Gratzl
- Trainer/in: Ariane Bertogg
- Trainer/in: Florian Gratzl
- Trainer/in: Ariane Bertogg
- Trainer/in: Florian Gratzl
- Trainer/in: Bettina Pettinger
Dieses Seminar gibt eine Einführung in die Wissenschaftssoziologie. Wir versuchen eine Antwort auf die Frage zu finden, wie Wissenschaft im Kern funktioniert – aus der Perspektive der Soziologie betrachtet. Im ersten Teil werden wir uns mit grundsätzlichen Fragen zum Wesen und zu zentralen Prozessen in der Wissenschaft beschäftigen: Wie ist Erkenntnisfortschritt in der Wissenschaft möglich? Wodurch wird das Handeln von Akteuren in der Wissenschaft geprägt? Im zweiten Teil werden wir ausgewählte Themen zur Bewertung von Forschungsleistung, zu Struktur und Ungleichheiten von wissenschaftlichen Karrieren sowie zu Fehlverhalten in der Wissenschaft genauer behandeln. Fälle von Fehlverhalten in der Wissenschaft sind regelmäßig Thema in der Presse (siehe z. B. https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/wissenschaftsskandal-wegen-mutmasslichem-betrug-wie-ein-neurowissenschaftler-alzheimer-studien-faelschte-a-725a8aca-c270-4bf2-86b5-1708d0021ef9). Der dritte Teil gibt anhand des Themas "Open Science" einen Einblick darin, wie sich Wissenschaft reformiert und auf andere Gesellschaftsbereiche auswirken kann. Die Studierenden lernen im Seminar unter anderem, auf welche Weise wissenschaftliche Entwicklungen funktionieren, welche neuen Entwicklungen es in der Organisation von Wissenschaft gibt, wie Daten über Wissenschaft ausgewertet, visualisiert und interpretiert werden können und mit welchen Problemen junge Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen konfrontiert werden, wenn sie eine Karriere in der Wissenschaft anstreben.
Bitte beachten Sie, dass in der Veranstaltung überwiegend englische Texte besprochen werden. Deshalb wird die Bereitschaft, sich mit englischen Texten auseinanderzusetzen, vorausgesetzt.
- Trainer/in: Lutz Bornmann
- Trainer/in: Christian Leibel
- Trainer/in: Katrin Auspurg
- Trainer/in: Sabine Düval
- Trainer/in: Renate Lorenz
- Trainer/in: Richard Vielberg
- Trainer/in: Corinna Aschenbrenner
- Trainer/in: Katrin Auspurg
- Trainer/in: Josef Emmer
- Trainer/in: Christian Ganser
- Trainer/in: Laura Schächtele
- Trainer/in: Claudia Weileder
- Trainer/in: Daniel Danzl
- Trainer/in: Isabel Klein
Die Rational-Choice-Theorie ist ein sehr verbreiteter Ansatz in den Wirtschaft- und Sozialwissenschaften. In ihrem Fokus stehen Gründe und Folgen des menschlichen Verhaltens, die mit Entscheidungen zwischen konkurrierenden Alternativen in unterschiedlich strukturierten Situationen zu tun haben.
Die Rational-Choice-Theorie erlaubt die Deduktion von empirisch prüfbaren
Aussagen im Rahmen von Modellierungen. Daher werden die Varianten der Theorie
nicht nur vorgestellt und diskutiert, sondern durch Anwendungen aus der
Soziologie, Politikwissenschaft und Ökonomie veranschaulicht. Dabei sollen auch
Anomalien und Weiterentwicklungen des Ansatzes in den Blick genommen werden.
- Trainer/in: Werner Fröhlich
- Trainer/in: Renate Lorenz
- Trainer/in: Fabian Thiel
- Trainer/in: Fabian Thiel
- Trainer/in: Sandra Decker
- Trainer/in: Bjarne Edler von Gäßler
- Trainer/in: Irmhild Saake