Ausgewählte Forschungsfelder der Grundschulpädagogik und -didaktik

Dieses Seminar soll Sie bei der Vorbereitung auf das schrifltiche Staatsexamen in Grundschulpädagogik und -didaktik unterstützen.
Die Inhalte werden wir im Seminar bearbeiten und viertiefen und die Ergebnisse hier im Moodle festhalten und zur Verfügung stellen.

Im Seminar können 6 ECTS-Punkte erworben werden; daher wird eine umfangreiche und engagierte Mitarbeitt voraussgesetzt. Dazu gehört neben der Erfüllung der Arbeitsaufträge auch das Erstellen einer schftlichen Zusammenfassung zu einem Thema, das den anderen Teilnehmern präsentiert wird. Entsprechende Grundlagentexte sind für die Seminarsitzung vorzubereiten und werden rechtzeitig bekannt gegben.



Auf der Basis einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Lehrplan und mit Kriterien, die einen guten Sachunterricht charakterisieren, werden wir – vergleichbar mit dem Arbeiten in einem Jahrgangsstufen-Team – eine umfangreiche Unterrichtssequenz zu einem HSU-Thema (zur Auswahl stehen: Wiese, Hecke, Wald oder Gewässer) erstellen. Alle Aspekte einer Unterrichtsvorbereitung (Sachanalyse, Lehrplanbezug, Ausgangslage bei den Schülern, didaktische und methodische Überlegungen, didaktisches Netz, Kompetenzerwartungen und Ziele, Leistungsfeststellung) werden arbeitsteilig in Gruppen erarbeitet. Dabei soll immer ein Augenmerk darauf gelegt werden, wie die Schüler das Wissen und die Kompetenzen während der Sequenz nachhaltig erwerben können. In Feedbackrunden geben sich die Teilnehmer zu den Ergebnissen ihrer Arbeit und zu gruppendynamischen Prozessen gegenseitig Rückmeldung.