- Trainer/in: Franziska Ammer
- Trainer/in: Léonie Bonauer
- Trainer/in: Ronan Feig
- Trainer/in: Maximilian Frank
- Trainer/in: Antonia Gayed
- Trainer/in: Heidi Gesell
- Trainer/in: Antonia Gayed
- Trainer/in: Heidi Gesell
- Trainer/in: Antonia Gayed
- Trainer/in: Heidi Gesell
Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens
- Trainer/in: Sabine Becker
- Trainer/in: Frank Fischer
- Trainer/in: Frank Niklas
- Trainer/in: Markus Heinke
- Trainer/in: Elisabeth Vogl
- Trainer/in: Lucia Iglhaut
- Trainer/in: Andrea Saffran
- Trainer/in: Natalie Christner
- Trainer/in: Kerstin Ganglmayer
- Trainer/in: Tamara Haack
- Trainer/in: Petra Janßen
- Trainer/in: Nina-Alisa Kollakowski
- Trainer/in: Antonia Misch
- Trainer/in: Markus Paulus
- Trainer/in: Regina Sticker
- Trainer/in: Efsun Birtwistle
- Trainer/in: Frank Niklas
- Trainer/in: Christian Bauer
- Trainer/in: Anna Kotzur
- Trainer/in: Julian Miller
- Trainer/in: Sara Bösing
- Trainer/in: Daniel Bräutigam
- Trainer/in: Erik Hansen
- Trainer/in: Kilian Kayser
- Trainer/in: Nicolae Nistor
- Trainer/in: Loraine Bender-Schwering
- Trainer/in: Lena Völk
- Trainer/in: Theresa Demmel
- Trainer/in: Morena Maierbacher
- Trainer/in: Claudia Thörmer
- Trainer/in: Ludwig Heider (vhb)
- Trainer/in: Claudia Thörmer
- Trainer/in: Claudia Thörmer
- Trainer/in: Tina Höhlein
- Trainer/in: Claudia Thörmer
- Trainer/in: Adriana Geier
- Trainer/in: Elke Inckemann
- Trainer/in: Ulrike Schaupp
- Trainer/in: Anna-Maria Bals
- Trainer/in: Iman El Abdellaoui
- Trainer/in: Daniela Neidiger-Selmayr
- Trainer/in: Eva Odersky
- Trainer/in: Eva Odersky
- Trainer/in: Eva Odersky
- Trainer/in: Regina Winkler-Menzel
- Trainer/in: Ulrike Schaupp
- Trainer/in: Ulrike Schaupp
[w19/20] Mi Ausgewählte Fragestellungen der Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, (U. Schaupp)
- Trainer/in: Ulrike Schaupp
- Trainer/in: Ulrike Schaupp
- Trainer/in: Ulrike Schaupp
- Trainer/in: Susanne Seibold
- Trainer/in: Susanne Seibold
- Trainer/in: Susanne Seibold
- Trainer/in: Susanne Seibold
- Trainer/in: Susanne Seibold
- Trainer/in: Susanne Seibold
- Trainer/in: Barbara Lenzgeiger
- Trainer/in: Kathrin Gietl
- Trainer/in: Kathrin Gietl
- Trainer/in: Kathrin Gietl
- Trainer/in: Kathrin Gietl
- Trainer/in: Kathrin Gietl
- Trainer/in: Kathrin Gietl
- Trainer/in: Benjamin Gröschl
In diesem Begleitseminar zur Vorlesung Sozialisation und Bildung I wird eine Einführung in ausgewählte pädagogische Grundbegriffe gegeben. Im Fokus stehen dabei die Begriffe der Sozialisation und Bildung.
Nach einer thematischen Einführung werden diese Begriffe anhand ausgewählter Themenschwerpunkte detaillierter behandelt.
Über das Semester hinweg soll somit ein erster Überblick über das Fach der Pädagogik angeboten werden.
Neben den Sozialisationsinstanzen, unter anderem der Familie, Schule und Peergroup, werden weitere aktuelle Themen welche die Bildungsforschung bestimmen vorgestellt.
Hierzu zählen das „Lebenslange Lernen“, (Medien-)Kompetenz sowie Bildung & soziale Ungleichheit.
Eine regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar wird vorausgesetzt.
- Dozent: Fabian Siegel
- Trainer/in: Marius Bernhardt
- Trainer/in: Marius Bernhardt
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vorlesung "Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens II",
Sie wissen es bestimmt schon, die Vorlesung in diesem Semester kann nicht im gewohnten Format stattfinden. Dafür verwenden wir aber die Vorlesungsaufnahmen vom letzten Jahr. Sie finden diese hier unten, im Anschluss an den Themen vom Wintersemester. Fragen dazu können Sie gerne in dem jeweiligen Diskussionsforum stellen, das Sie direkt unter der Vorlesungsaufnahme finden.
Das Wissen aus dieser Vorlesung brauchen Sie selbstverständlich für Ihr weiteres Studium wie auch für Ihr zukünftiges Arbeitsleben -- aber demnächst für das LL2-Seminar. Eine Prüfung zu dieser Vorlesung (MC o.ä.) wird es diesmal nicht geben. Sie bekommen Ihre ECTS-Punkte (3 ECTS für Vorlesung und Seminar, entsprechend einem Aufwand von 75-90 Arbeitsstunden pro Person im Semester) ausschließlich für die Seminarleistung.
Obwohl die Vorlesung asynchron stattfindet, möchte ich Ihnen ans Herz legen sich das in LSF dafür vorgesehene Zeitfenster (donnerstags 12-14 Uhr) sich dafür frei zu halten und jede Woche eine Vorlesungsaufnahme anzuschauen. Das gibt Ihnen etwas von der notwendigen Struktur eines akademischen Semesters -- und selbstverständlich können Sie dies für alle Veranstaltungen in diesem Semester tun.
Für Fragen stehe ich Ihnen gerne über E-Mail (nic.nistor@lmu.de) zur Verfügung.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in diesem "etwas besonderen" Semester
und alles Gute, Gesundheit vor allem,
Nic. Nistor
- Trainer/in: Montgomery Kubik
- Trainer/in: Nicolae Nistor
- Trainer/in: Iris Binder
- Trainer/in: Annalena Neumayer
- Trainer/in: Vera Wieser
- Trainer/in: Isabel Galfe
- Trainer/in: Elena Keyser
- Trainer/in: Barbara Matthias
- Trainer/in: Vera Wieser
- Trainer/in: Lisa-Marie Gebhart
- Trainer/in: Laura Mantel
- Trainer/in: Vera Wieser
- Trainer/in: Victoria Geyer
- Trainer/in: Isabel Sienknecht
- Trainer/in: Vera Wieser
- Trainer/in: Adan Fayumi
- Trainer/in: Patricia Hügel
- Trainer/in: Vera Wieser
- Trainer/in: Maximiliane Ramesberger
- Trainer/in: Vera Wieser
- Trainer/in: Sigrid Winchenbach
- Trainer/in: Christian Meißner