Die Integration von digitalen Medien in Schulen bietet sowohl für Schüler:innen als auch für Lehrerpersonen zahlreiche Möglichkeiten. Wir wissen bereits, dass digitale Medien allein nicht ausreichen, um einen effektiven Unterricht zu gestalten. Vielmehr benötigen Lehrpersonen digitale Kompetenzen für einen angemessenen Umgang mit digitalen Medien im Unterricht. Dazu wurden verschiedene Referenzrahmen entwickelt, die die Kompetenzen von Lehrpersonen umfassen. Dazu zählt beispielsweise auch der DigCompEdu (Redecker & Punie, 2017), der unter anderem den theoretischen Hintergrund des Seminars darstellt.

Um die Brücke zwischen Theorie und Praxis zu spannen, werden Sie in diesem Seminar über ein Semester hinweg in kleinen, gut angeleiteten Forschungsprojekten Ansätze entwickelt und empirisch erproben, die digitale Kompetenzen bei Lehrpersonen oder angehenden Lehrpersonen fördern sollen. Gleichzeitig lernen Sie Inhalte zum Planen, Durchführen und Auswerten von empirischen Studien kennen und wenden ihr Wissen direkt an ihrem eigenen Forschungsprojekt unter stetiger Unterstützung an. Als innovative Förderansätze digitaler Kompetenzen wollen wir uns u.a. mit Lernumgebungen auf der Basis von generativer künstlicher Intelligenz beschäftigen.



Seerosenschule Poing, Sommersemester 2014, Beginn: 9. April