- المعلم: Andreas Dufter
- المعلم: Paul O'Neill
- المعلم: Tania Paciaroni
- المعلم: Johanna Wolf
- المعلم: Andreas Dufter
- المعلم: Paul O'Neill
- المعلم: Tania Paciaroni
- المعلم: Johanna Wolf

- المعلم: Teresa Gruber

- المعلم: Teresa Gruber
Dies ist der gemeinsame Moodle-Kurs für die drei Parallelgruppen der Übung Phonetik und Phonologie (Spanisch):
🎧 Gruppe 1 (montags, 17 Uhr - 17:45 Uhr)
🎧 Gruppe 2 (montags, 18 Uhr - 18:45 Uhr)

- المعلم: Francisco Calvo del Olmo
- المعلم: Fabian Horrocks
- المعلم: Jochen Hafner
- المعلم: Giulia Lombardi
- المعلم: Noemi Piredda
- المعلم: Sebastian Postlep
- المعلم: Kilian Adler
- المعلم: Lara Amann
- المعلم: Lisett Burkhardt
- المعلم: Diana Chiru
- المعلم: Kirsten Deutschle
- المعلم: Rebecca Dirscherl
- المعلم: Daniela Engelbert
- المعلم: Katja Fuß
- المعلم: Stephanie Gingter
- المعلم: Annika Inninger
- المعلم: Laura Karl
- المعلم: Amelie Pollak Von Emhofen
- المعلم: Angelina Ramsch
- المعلم: Patrick Rummelt
- المعلم: Jasmin Schindel
- المعلم: Laura Tronel
- المعلم: Raphaele Wiesmath-Platen
- المعلم: Johanna Wolf

- المعلم: Teresa Gruber
In Altfranzösisch I lernen Sie
- die externe Sprachgeschichte des Französischen von den Anfängen bis zum Mittelalter,
- die historische Lautentwicklung vom Lateinischen bis zum Ende altfranzösischen Zeit,
- die historische Formenlehre des Altfranzösischen.

- المعلم: Daniela Müller
- المعلم: Jochen Hafner
- المعلم: Eva Stoll
- المعلم: Andreas Dufter
- المعلم: Paul O'Neill
- المعلم: Tania Paciaroni
- المعلم: Johanna Wolf
- المعلم: Andreas Dufter
- المعلم: Paul O'Neill
- المعلم: Tania Paciaroni
- المعلم: Johanna Wolf
Diese Vorlesung aus dem Basismodul Linguistik II bietet eine Einführung in die Phonetik und Phonologie des Französischen sowie einen kurzen Überblick über die Graphematik.
- المعلم: Patricia de Crignis
- المعلم: Daniela Müller
- المعلم: Sebastian Ortner
- المعلم: Johanna Wolf
Die Vorlesung führt in die zentralen Fragestellungen und theoretischen Ansätze der Sprachwissenschaft ein. Studierende lernen grundlegende linguistische Konzepte und Methoden kennen, um sprachliche Phänomene systematisch zu analysieren. Neben der Einführung in zentrale Themen wie Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik, Prgamatik wird auch die praktische Anwendung dieser Methoden im Fokus stehen. Dieser Kurs bietet eine solide Grundlage für weiterführende Studien in der Linguistik und verwandten Disziplinen.
Die Sitzungen zur Linguistik (Teresa Gruber) finden in Präsenz an folgenden Terminen statt:
1. Sitzung (14.10.24)
2. Sitzung (28.10.24)
3. Sitzung (11.11.24)
4. Sitzung (25.11.24)
5. Sitzung (09.12.24)
6. Sitzung (23.12.24)
7. Sitzung (20.01.25)
8. Klausur (03.02.25)
Die Vorlesung alterniert mit der Vorlesung „Grundfragen und Methoden der Literaturwissenschaft (A)“ (Doetsch).
Die Lehrveranstaltung schließt mit einer 60-minütigen Klausur. Die Klausur wird mit bestanden/nicht bestanden bewertet und ist im Rahmen der Regelstudienzeit beliebig wiederholbar.

- المعلم: Teresa Gruber
Die Vorlesung führt in die zentralen Fragestellungen und theoretischen Ansätze der Sprachwissenschaft ein. Studierende lernen grundlegende linguistische Konzepte und Methoden kennen, um sprachliche Phänomene systematisch zu analysieren. Neben der Einführung in zentrale Themen wie Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik, Prgamatik wird auch die praktische Anwendung dieser Methoden im Fokus stehen. Dieser Kurs bietet eine solide Grundlage für weiterführende Studien in der Linguistik und verwandten Disziplinen.
Die Sitzungen zur Linguistik (Teresa Gruber) finden in Präsenz an folgenden Terminen statt:
1. Sitzung (18.10.24)
2. Sitzung (15.11.24)
3. Sitzung (29.11.24)
4. Sitzung (13.12.24)
5. Sitzung (10.01.25)
6. Klausur (24.01.25)
7. Klausur (07.02.25)
Die Vorlesung alterniert mit der Vorlesung „Grundfragen und Methoden der Literaturwissenschaft (F)“ (Doetsch).
Die Lehrveranstaltung schließt mit einer 60-minütigen Klausur. Die Klausur wird mit bestanden/nicht bestanden bewertet und ist im Rahmen der Regelstudienzeit beliebig wiederholbar.

- المعلم: Teresa Gruber
- المعلم: Jochen Hafner
- المعلم: Daniela Müller
- المعلم: Sebastian Postlep
Das Ziel dieses Übungs-Seminars ist es, Studierenden, die bereits mindestens eine romanische Sprache beherrschen, mit der portugiesischen Sprache und lusophonen Kulturen vertraut zu machen. Portugiesisch ist heute Amts- und/oder Muttersprache wird in neun Ländern auf vier Kontinenten gesprochen. Auf diese Weise kommen die Studierenden mit Texten und kulturellen Produktionen in portugiesischer Sprache in Kontakt, um die Besonderheiten dieser Sprache kennenzulernen. Sie werden auch seine historische Entstehung und das Vorhandensein einer brasilianischen und einer portugiesischen Norm untersuchen. Darüber hinaus wird besonderes Augenmerk auf soziolinguistische Fragen (preconceito linguístico), die Verwendung des Portugiesischen und die Sprachpolitik gelegt. |

- المعلم: Francisco Calvo del Olmo
Dies ist der gemeinsame Moodle-Kurs für die drei Parallelgruppen der Übung Phonetik und Phonologie (Spanisch):
🎧 Gruppe 1 (montags, 16 Uhr - 16:45 Uhr)
🎧 Gruppe 2 (montags, 17 Uhr - 17:45 Uhr)
Klausuren
Gruppe 1: Montag, 03.02.2025, 16 Uhr - 16:45 Uhr
Gruppe 2: Montag, 03.02.2025, 17 Uhr - 17:45 Uhr

- المعلم: Francisco Calvo del Olmo
- المعلم: Patricia de Crignis
Die wissenschaftliche Übung zur Phonetik und Phonologie des Französischen bietet eine Einführung in den Umgang mit Sprachaufnahmen.
Wir werden lernen, wie akustische Aufnahmen französischer Muttersprachler*innen annotiert und segmentiert werden. Dabei vertiefen wir die Kenntnisse über Feinheiten der französischen Aussprache und ihre Verschriftlichung mittels des Internationalen Phonetikalphabets.
- المعلم: Francisco Calvo del Olmo
- المعلم: Patricia de Crignis
- المعلم: Daniela Müller
Der Kurs Okzitanisch I vermittelt Sprachkenntnisse des Referenzokzitanischen (occitan larg) auf Basis des lengadocian-Dialekts. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden Kenntnisse des Okzitanischen auf dem Niveau A1 erreichen.

- المعلم: Daniela Müller

- المعلم: Teresa Gruber
- المعلم: Jochen Hafner

- المعلم: Patricia de Crignis
- المعلم: Teresa Gruber
- المعلم: Paul O'Neill

- المعلم: Francisco Calvo del Olmo
Questo seminario ha l’obiettivo di offrire una panoramica delle tendenze di variazione e mutamento attuali in ambito italoromanzo, dinamiche che avanzano nella lingua attraverso novità, stabilizzazione e rifiuti. Si discuterà in quale modo queste tendenze, studiate in sincronia, continuino (o no) il percorso storico che, in diacronia, ha determinato il profilo delle comunità abitanti nello Stivale. L’esposizione dei singoli fenomeni sarà organizzata in blocchi corrispondenti ai diversi livelli strutturali: fonetica e fonologia, morfologia, sintassi, lessico e pragmatica; la loro analisi sarà svolta considerando i registri, da quello più controllato a quello più spontaneo e colloquiale, assumendo dunque una prospettiva sociolinguistica. La base empirica per lo studio dei fenomeni in esame sarà rappresentata dai dati estratti dai corpora (ad esempio, KIParla, CLIPS, DiaCORIS), nonché dai social e dai media.
La partecipazione attiva delle studentesse/degli studenti premetterà loro di familiarizzarsi con i fenomeni studiati, di riflettere sulla diversità linguistica immanente all’ambito italoromanzo e di acquisire gli strumenti di ricerca necessari per una presentazione orale e la redazione di un lavoro scritto (Hausarbeit) su un tema concordato con i docenti all'inizio del semestre.

- المعلم: Francisco Calvo del Olmo
- المعلم: Tania Paciaroni

- المعلم: Julia Baldauf
- المعلم: Nina Bilic
- المعلم: Lisa Brückner
- المعلم: Leopold Brumbauer
- المعلم: Marie-Claire Couraud
- المعلم: Sophia Einsiedl
- المعلم: Carolin Gut
- المعلم: Lisa Harbich
- المعلم: Leo Heid
- المعلم: Emilia Junghans
- المعلم: Marisa-Sophie Koch
- المعلم: Melina Leguay
- المعلم: Christine Mätz
- المعلم: Felizitas Rauscher
- المعلم: Annika Ritter
- المعلم: Andrea Ritzer
- المعلم: Melinda Saiger
- المعلم: Anna-Luisa Schiller
- المعلم: Hannah Schlicht
- المعلم: Johanna Wolf
- المعلم: Melis Yurtseven

- المعلم: Andreas Dufter
- المعلم: Francisco Calvo del Olmo
- المعلم: Andreas Dufter
- المعلم: Andreas Dufter
- المعلم: Paul O'Neill
- المعلم: Tania Paciaroni
- المعلم: Johanna Wolf
In diesem Kurs behandeln wir die Phonetik und Phonologie der fünf großen romanischen Sprachen Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Rumänisch und Spanisch.

- المعلم: Patricia de Crignis
- المعلم: Daniela Müller

- المعلم: Leo Heid
- المعلم: Melina Leguay
- المعلم: Annika Ritter
- المعلم: Emilie Stinn
- المعلم: Nils Tubail
- المعلم: Rebecca Unterreitmaier
- المعلم: Bianca Vermehren
- المعلم: Johanna Wolf
- المعلم: Francisco Calvo del Olmo
- المعلم: Andreas Dufter

- المعلم: Johanna Wolf
- المعلم: Andreas Dufter
- المعلم: Teresa Gruber
- المعلم: Laura Linzmeier
- المعلم: Paul O'Neill
Ziel des Kurses ist es, sich praktische Strategien und Hilfsmittel anzueignen, um das Lesen und Verstehen von Texten in mehreren romanischen Sprachen (Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Katalanisch und Rumänisch) zu erleichtern und so die mehrsprachige Kompetenz der Studierenden auf reflexive Weise zu entwickeln.

- المعلم: Francisco Calvo del Olmo
- المعلم: Emma Pflästerer
- المعلم: Sebastian Postlep
- المعلم: Marcel Schellong
- المعلم: Katri Wessel
- المعلم: Andreas Dufter
- المعلم: Martha Guzman-Riveron
- المعلم: Tania Paciaroni
- المعلم: Johanna Wolf