- المعلم: Andreas Dufter
- المعلم: Paul O'Neill
- المعلم: Tania Paciaroni
- المعلم: Johanna Wolf
- المعلم: Andreas Dufter
- المعلم: Paul O'Neill
- المعلم: Tania Paciaroni
- المعلم: Johanna Wolf
- المعلم: Jochen Hafner
- المعلم: Sebastian Postlep
- المعلم: Paul O'Neill
- المعلم: Fabian Horrocks
- المعلم: Jochen Hafner
- المعلم: Johanna Wolf
- المعلم: Andreas Dufter
- المعلم: Ursula Lenker
- المعلم: Francisco Calvo del Olmo
- المعلم: Tania Paciaroni
- المعلم: Viktoria Gartner
- المعلم: Verena Harrer
- المعلم: Jochen Hafner
- المعلم: Maximilian Schmerbeck

- المعلم: Francisco Calvo del Olmo
- المعلم: Andreas Dufter
- المعلم: Paul O'Neill
- المعلم: Tania Paciaroni
- المعلم: Johanna Wolf
- المعلم: Andreas Dufter
- المعلم: Paul O'Neill
- المعلم: Tania Paciaroni
- المعلم: Johanna Wolf
In diesem Kurs behandeln wir die Phonetik und Phonologie der fünf großen romanischen Sprachen Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Rumänisch und Spanisch.

- المعلم: Patricia de Crignis
- المعلم: Daniela Müller
Diese Vorlesung aus dem Basismodul Linguistik II bietet eine Einführung in die Phonetik und Phonologie des Französischen sowie einen kurzen Überblick über die Graphematik.
- المعلم: Patricia de Crignis
- المعلم: Daniela Müller
- المعلم: Sebastian Ortner

- المعلم: Teresa Gruber

- المعلم: Teresa Gruber
Dies ist der gemeinsame Moodle-Kurs für die drei Parallelgruppen der Übung Phonetik und Phonologie (Spanisch):
🎧 Gruppe 1 (montags, 16 Uhr - 16:45 Uhr)
🎧 Gruppe 2 (montags, 17 Uhr - 17:45 Uhr)

- المعلم: Francisco Calvo del Olmo
Ziel des Kurses ist es, sich praktische Strategien und Hilfsmittel anzueignen, um das Lesen und Verstehen von Texten in mehreren romanischen Sprachen (Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Katalanisch und Rumänisch) zu erleichtern und so die mehrsprachige Kompetenz der Studierenden auf reflexive Weise zu entwickeln.

- المعلم: Francisco Calvo del Olmo
- المعلم: Fabian Horrocks
- المعلم: Jochen Hafner
- المعلم: Giulia Lombardi
- المعلم: Noemi Piredda
- المعلم: Sebastian Postlep
- المعلم: Kilian Adler
- المعلم: Lara Amann
- المعلم: Lisett Burkhardt
- المعلم: Diana Chiru
- المعلم: Kirsten Deutschle
- المعلم: Rebecca Dirscherl
- المعلم: Daniela Engelbert
- المعلم: Katja Fuß
- المعلم: Stephanie Gingter
- المعلم: Annika Inninger
- المعلم: Laura Karl
- المعلم: Amelie Pollak Von Emhofen
- المعلم: Angelina Ramsch
- المعلم: Patrick Rummelt
- المعلم: Jasmin Schindel
- المعلم: Laura Tronel
- المعلم: Raphaele Wiesmath-Platen
- المعلم: Johanna Wolf

- المعلم: Teresa Gruber
In Altfranzösisch I lernen Sie
- die externe Sprachgeschichte des Französischen von den Anfängen bis zum Mittelalter,
- die historische Lautentwicklung vom Lateinischen bis zum Ende altfranzösischen Zeit,
- die historische Formenlehre des Altfranzösischen.

- المعلم: Daniela Müller
Der Kurs Okzitanisch II knüpft direkt an den Kurs Okzitanisch I vom Wintersemester an.

- المعلم: Daniela Müller
Die wissenschaftliche Übung zur Phonetik und Phonologie des Französischen bietet eine Einführung in den Umgang mit Sprachaufnahmen.
Wir werden lernen, wie akustische Aufnahmen französischer Muttersprachler*innen annotiert und segmentiert werden. Dabei vertiefen wir die Kenntnisse über Feinheiten der französischen Aussprache und ihre Verschriftlichung mittels des Internationalen Phonetikalphabets.
- المعلم: Francisco Calvo del Olmo
- المعلم: Patricia de Crignis
- المعلم: Daniela Müller
- المعلم: Jochen Hafner
- المعلم: Eva Stoll
- المعلم: Emma Pflästerer
- المعلم: Sebastian Postlep
- المعلم: Marcel Schellong
- المعلم: Maximilian Schmerbeck
- المعلم: Katri Wessel
- المعلم: Andreas Dufter
- المعلم: Paul O'Neill
- المعلم: Tania Paciaroni
- المعلم: Johanna Wolf
Das Ziel dieses Übungs-Seminars ist es, Studierenden, die bereits mindestens eine romanische Sprache beherrschen, mit der portugiesischen Sprache und lusophonen Kulturen vertraut zu machen. Portugiesisch ist heute Amts- und/oder Muttersprache wird in neun Ländern auf vier Kontinenten gesprochen. Auf diese Weise kommen die Studierenden mit Texten und kulturellen Produktionen in portugiesischer Sprache in Kontakt, um die Besonderheiten dieser Sprache kennenzulernen. Sie werden auch seine historische Entstehung und das Vorhandensein einer brasilianischen und einer portugiesischen Norm untersuchen. Darüber hinaus wird besonderes Augenmerk auf soziolinguistische Fragen (preconceito linguístico), die Verwendung des Portugiesischen und die Sprachpolitik gelegt. |

- المعلم: Francisco Calvo del Olmo

- المعلم: Julia Baldauf
- المعلم: Nina Bilic
- المعلم: Lisa Brückner
- المعلم: Leopold Brumbauer
- المعلم: Marie-Claire Couraud
- المعلم: Sophia Einsiedl
- المعلم: Carolin Gut
- المعلم: Lisa Harbich
- المعلم: Leo Heid
- المعلم: Emilia Junghans
- المعلم: Marisa-Sophie Koch
- المعلم: Melina Leguay
- المعلم: Christine Mätz
- المعلم: Felizitas Rauscher
- المعلم: Annika Ritter
- المعلم: Andrea Ritzer
- المعلم: Melinda Saiger
- المعلم: Anna-Luisa Schiller
- المعلم: Hannah Schlicht
- المعلم: Johanna Wolf
- المعلم: Melis Yurtseven

- المعلم: Andreas Dufter
- المعلم: Francisco Calvo del Olmo
- المعلم: Andreas Dufter
- المعلم: Andreas Dufter
- المعلم: Paul O'Neill
- المعلم: Tania Paciaroni
- المعلم: Johanna Wolf

- المعلم: Leo Heid
- المعلم: Melina Leguay
- المعلم: Annika Ritter
- المعلم: Emilie Stinn
- المعلم: Nils Tubail
- المعلم: Rebecca Unterreitmaier
- المعلم: Bianca Vermehren
- المعلم: Johanna Wolf
- المعلم: Francisco Calvo del Olmo
- المعلم: Andreas Dufter

- المعلم: Johanna Wolf
- المعلم: Andreas Dufter
- المعلم: Teresa Gruber
- المعلم: Laura Linzmeier
- المعلم: Paul O'Neill
- المعلم: Andreas Dufter
- المعلم: Martha Guzman-Riveron
- المعلم: Tania Paciaroni
- المعلم: Johanna Wolf
- المعلم: Andreas Dufter
- المعلم: Sebastian Ortner
El objetivo del seminario es presentar las principales variedades lingüísticas que ocupan el territorio de la Península Ibérica su formación histórica y su variación diatópica y diastrática actual. Las lenguas más extendidas son el español (o castellano) y el portugués; oficiales respectivamente en España y Portugal. No obstante, el catalán/valenciano, el gallego y el vasco (o eusquera) son lenguas cooficiales en sus respectivas comunidades autónomas. Junto a estas cinco lenguas, además, conviven otras variedades dialectales como el andaluz, el asturiano, el mirandés, el aragonés y el aranés. A partir de la observación de todas estas realidades, se pretende trazar un panorama conjunto tomándolo como base empírica para la discusión de términos fundamentales – como la definición de ‘lengua’, ‘dialecto’, ‘habla’, ‘isoglosas’, ´´bilingüismo´y ´diglosia.
Se espera que el alumnado se familiarice con estas lenguas, sea capaz de examinarlas desde una perspectiva crítica y contrastiva y adquiera herramientas de investigación como la consulta y el trabajo con corpus.

- المعلم: Francisco Calvo del Olmo