
- Trainer/in: Maria Deischl

- Trainer/in: Maria Deischl
- Trainer/in: Eva Bauer
- Trainer/in: Eva Bauer
- Trainer/in: Alexandra Urban-Zell

- Trainer/in: Agnes Casadevall Ferrer
- Trainer/in: Jan Glück
- Trainer/in: Markus Krumm

- Trainer/in: Jan Glück
- Trainer/in: Susanne Reichlin
- Trainer/in: Olivia Dent
- Trainer/in: Susanne Lüdemann
- Trainer/in: Susanne Reichlin
- Trainer/in: David Rischer
Der Parzival Wolframs von Eschenbach ist in vielerlei Hinsicht ein großartiger Roman. Im Seminar wollen wir anhand dessen verschiedene, auch für andere Texte grundlegende Fragen diskutieren: Wer erzählt wie? Wie verhalten sich Erzählzeit und erzählte Zeit zueinander? Wie nimmt der Text auf andere Texte Bezug?
- Trainer/in: Susanne Reichlin
- Trainer/in: David Rischer
- Trainer/in: Uta Goerlitz
- Trainer/in: Maria Deischl
- Trainer/in: Alexandra Urban-Zell
- Trainer/in: Susanne Reichlin

- Trainer/in: Susanne Reichlin
- Trainer/in: Julian Schröter

- Trainer/in: Michael Waltenberger

- Trainer/in: Michael Waltenberger

- Trainer/in: Magdalena Butz
- Trainer/in: Agnes Casadevall Ferrer
- Trainer/in: Agnes Casadevall Ferrer
Als „eines der erfolgreichsten Genres des höfischen Sangs“ (Jan Mohr 2021) stellt das Tagelied einen vielschichtigen und durch Variationskunst geprägten Liedtypus des deutschsprachigen Mittelalters dar. Im Zentrum des Seminars werden die Tagelieder des 13. Jahrhunderts u.a. von Wolfram von Eschenbach und Walther von der Vogelweide stehen. Zur Vertiefung werden zudem unterschiedliche Ausformungen des Tagliedsujets in der frühmittelalterlichen romanischen Tradition wie auch der deutschsprachigen spätmittelalterlichen geistigen Lyrik hinzugezogen.
Das Seminar versteht sich als Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und richtet sich gezielt an Studierende, die das Einführungsseminar der Mediävistik absolviert haben und ihre erste Hausarbeit schreiben werden. Willkommen sind auch fortgeschrittene Studierende, die sich für die Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens in der deutschen Philologie interessieren und ihre Kenntnisse darin vertiefen möchten.
- Trainer/in: Agnes Casadevall Ferrer
- Trainer/in: Herfried Vögel
- Trainer/in: Wolfgang Beck

- Trainer/in: Jacob Ostermaier

- Trainer/in: Christoph Petersen
- Trainer/in: Thomas Steinbrunner
- Trainer/in: Alexandra Urban-Zell
In diesem Seminar werden die zentralen Aspekte der höfischen Kultur anhand ausgewählter Textbeispiele höfischer Epik und Lyrik sowie anhand verschiedener Gattungen der mittelalterlichen Kunst, vornehmlich profaner Raumausstattungen, Tapisserien, sog. "Minnekästchen" etc. diskutiert. Auch wenn in der mittelalterlichen Kunst und Literatur die beiden Bereiche ‚profan’ und ‚sakral’ stark miteinander verwoben sind, haben sich spezifische Themen wie hövescheit, âventiure, minne, etc. entwickelt, bei denen gerade der interdisziplinäre Austausch spannende Einblicke in die höfische Kultur zu bieten verspricht.
Das Seminar wird von Prof. Dr. Sabine Sommerer (Kunstgeschichte) und Dr. Jan Glück, (Deutsche Philologie) gemeinsam angeboten. Studierende der Kunstgeschichte sind ebenso zur Teilnahme eingeladen wie Studierende der Deutschen Philologie.

- Trainer/in: Jan Glück
- Trainer/in: Sabine Sommerer
- Trainer/in: Hannah Michel
- Trainer/in: Hannah Michel
- Trainer/in: Marie Zöckler
- Trainer/in: Leila Werthschulte
- Trainer/in: Leila Werthschulte
- Trainer/in: Alexandra Urban-Zell
- Trainer/in: Annika von Lüpke
- Trainer/in: Agnes Casadevall Ferrer

- Trainer/in: Jacob Ostermaier
- Trainer/in: Eva Bauer
- Trainer/in: Alexandra Urban-Zell
Im Tutorium wiederholen und trainieren wir den Stoff der Einführungsseminare (und auf Wunsch auch der Vorlesung), üben intensiv das Übersetzen und besprechen Probeklausuren, damit Ihr die Klausur gut besteht und Spaß an diesem großartigen Bereich des Deutschstudiums bekommt. Das Tutorium ist für alle Einführungsseminare geeignet.
Bei Interesse bitte ich um Anmeldung an d.rischer@campus.lmu.de - natürlich sind aber auch spontane Besucher herzlich willkommen .
Die erste Sitzung findet in der zweiten Vorlesungswoche statt.

- Trainer/in: David Rischer

- Trainer/in: Jan Glück
- Trainer/in: Eva Bauer

- Trainer/in: Renate Bauer
- Trainer/in: Magdalena Butz
- Trainer/in: Jan Glück
- Trainer/in: Irene Holzer-Besthorn
- Trainer/in: Veit Lindner
- Trainer/in: Paul Schweitzer-Martin
- Trainer/in: Martin Thurner
- Trainer/in: Michael Waltenberger
- Trainer/in: Katharina Brost
- Trainer/in: Susanne Reichlin

- Trainer/in: Jacob Ostermaier

- Trainer/in: Magdalena Butz
- Trainer/in: Jan Glück
- Trainer/in: Veit Lindner
- Trainer/in: Eva Bauer
- Trainer/in: Agnes Casadevall Ferrer
- Trainer/in: Eva Bauer
- Trainer/in: Alexandra Urban-Zell
- Trainer/in: Alexandra Urban-Zell
- Trainer/in: Leila Werthschulte
- Trainer/in: Katharina Brost
- Trainer/in: Caitriona Collins
- Trainer/in: Maria Deischl
- Trainer/in: Matthias Laufhütte
- Trainer/in: Lisa Mattern
- Trainer/in: Francesca Saglia
- Trainer/in: Tristan Schnell
- Trainer/in: Susanne Weber
- Trainer/in: Leila Werthschulte
- Trainer/in: Marie Zöckler
- Trainer/in: Corinna Dörrich
- Trainer/in: Jolanda Valeth

- Trainer/in: Corinna Dörrich
- Trainer/in: Jolanda Valeth
- Trainer/in: Leila Werthschulte
- Trainer/in: Leila Werthschulte

- Trainer/in: Corinna Dörrich
- Trainer/in: Jolanda Valeth
- Trainer/in: Corinna Dörrich
- Trainer/in: Christoph Petersen
- Trainer/in: Jolanda Valeth
- Trainer/in: Christoph Petersen
- Trainer/in: Christoph Petersen
- Trainer/in: Thomas Steinbrunner
- Trainer/in: Carolin Struwe-Rohr